11.12.06 22:27 Uhr
 436
 

Sandtarantel wurde zur Spinne des Jahres 2007 in Europa gekürt

Die Arachnologische Gesellschaft hat ihre Wahl getroffen und den Preisträger für die "Europäische Spinne des Jahres" während der kommenden 365 Tage gekürt. Der Titel gebührt im Jahr 2007 der Arctosa cinerea oder auch Sandtarantel.

Die Gattung, auch unter den Namen "Flussufer-Riesenwolfspinne" oder "Sandwolfspinne" bekannt, wird bis zu zwei Zentimeter lang und hat durch ihre Hell-Dunkel-Zeichnung einen guten Tarneffekt auf ihrer Seite.

Zu den Besonderheiten der gewürdigten Tierart gehört, dass sie auf die sonst gewohnten Spinnennetze verzichtet. In unserem Land ist die Art lediglich noch in Bezirken an Elbe und Rhein, sowie an der Ost- und Nordsee zu finden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Jahr, Europa, Spinne
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Meinkot: Storchenbaby gewinnt Storchenkampf, Geschwisterstörche sterben
NRW: Umstrittene Englisch-Prüfung mit nuschelndem Prinz Harry zurückgezogen
Was ärgert Amerikaner, Briten und Franzosen am meisten an Deutschen?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.12.2006 04:28 Uhr von bpd_oliver
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was: hat eigentlich die Sandtarantel dazu gesagt, dass ihr eine solche Ehre zuteil wurde? *g*
Kommentar ansehen
12.12.2006 06:55 Uhr von Stampede
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@oliver: Sie hat bestimmt gesagt, "ich glaub ich spinne" >.<

Ich weiß, der war schlecht, aber der musste sein ^^
Kommentar ansehen
12.12.2006 08:30 Uhr von Ereinon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Stampede: wieso schlecht.... ich fand den richtig gut ^^ *rofl*
Kommentar ansehen
12.12.2006 08:46 Uhr von patjaselm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hübsches ding: finde ich wirklich - ich mag spinnen sehr, finde sie ungemein interessante und elegante tiere.

aber dass tarantel = wolfsspinne, dass wusste ich gar nicht - man lernt also nie aus ;) ...
Kommentar ansehen
12.12.2006 09:50 Uhr von Bjoern68
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ooooh wie schöööön:-): Darauf habe ich jahrelang gewartet...endlich ist sie die Spinnen in Europa.
Welch eine tolle Gesellschaft. Die hat sich soviel Mühe damit gemacht ihre Zeit zu verplempern und Kosten darin investiert um dies herauszufinden.

Kleiner Tip...einfach einen Zufallsgenerator nehmen oder ein Buch mit allen Spinnen aufschlagen. Augen zu, irgendwann stoppen und mit dem Finger drauf, dies ist dann die Spinne des Jahres.

Einfach und kostenfrei...
Kommentar ansehen
12.12.2006 12:38 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na toll Insekt des Jahres ist eine Wanze..., jetzt gibt es auch noch eine Spinne des Jahres...

iiihhhhh...
(ich bin da glaub ich die typische Frau, die aufschreit, wenn sie eine Spinne sieht, die größer als 2 cm ist... ;) aber bääh... die Viecher sind ja auch eklig... )
Kommentar ansehen
12.12.2006 13:32 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na, herzlichen Glückwunsch! Nichts tun und trotzdem ne Auszeichnung bekommen - warum passiert mir sowas nicht?

Aber "Flussufer-RIESENwolfspinne" und dann nur 2 cm lang?
Kommentar ansehen
13.12.2006 11:31 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Spinnen? Kein Problem! Aber sobald Haare an den Beinen sind hab ich eine gewaltige Abversion...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben