10.12.06 09:12 Uhr
 2.489
 

Brauerei stattet Bierflaschen mit Blindenschrift aus

Die 0,33-Liter-Flaschen des Uerige-Altbiers werden jetzt auch mit Blindenschrift gekennzeichnet. Bei der Neukonzeption der Flaschen hatte sich die Brauerei dafür entschieden, auch Sehbehinderten einen Hinweis auf den Inhalt zu geben.

In Braille-Schrift steht nun "Uerige-Alt" auf jeder Flasche. Nachdem Pilotversuche erfolgreich verlaufen sind, wurde die Produktion der Flaschen gestartet.

Begrüßt wird dieser Schritt vom örtlichen Blinden- und Sehbehindertenverband.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: chithanh
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: blind, Brauerei, Bierflasche
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brexit: Moody´s stuft Bonität Großbritanniens herab
Bahn verschenkt kostenlose Fahrkarten
Bundesanleihe: Negativer Zinsrekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.12.2006 00:34 Uhr von chithanh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
(Leider konnte ich keine passende Kategorie für die Schrift des Herrn Braille finden.) Die Blindenschrift auf Getränkeverpackungen halte ich für eine gute Idee. Schließlich kann man mit geringem Aufwand diesen Menschen helfen, sich besser zurecht zu finden. Ich bin gespannt, ob sich dafür Nachahmer finden.
Kommentar ansehen
10.12.2006 10:46 Uhr von misnia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Sorgen: brauch man sich zu machen, wenn im Alter die Sehkraft nachlässt. Einfach Buddel anpacken, mit den Fingern lesen und rein in Hals...............
Kommentar ansehen
10.12.2006 11:13 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Macht es wirklich Sinn? Die Idee ist sicherlich löblich und ich kann mich sicherlich nicht in die Lage eines Blinden hineinversetzen, aber was soll das bringen?
Ich kenne bislang drei Methoden, um Bier zu verkaufen.
Beim Kiosk fragt man nach der Sorte, die man haben will.
Im Regal:
Hier sollte man als Blinder doch dennoch wissen, wo ungefähr diese Sorte steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blinde selbst Lust hat, alle Flaschen im Regal in die Hand zu nehmen.
Das Gleiche gilt auch für Kisten im Getränkemarkt.
Wirklich praktisch wäre es, wenn das Schildchen am Regal mit Braileschrift geschrieben wäre.
Oder die Kiste.

Aber es schadet ja nicht. Also warum nicht.
Und alleine als Zeichen an die Blinden ist es schon nicht schlecht.
Kommentar ansehen
10.12.2006 11:21 Uhr von zottelhaar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur Vorteile ! Ehy Leute,

Superidee ! Ich hab so ein Muster als "Sehender" getestet. Man hat nachts den Arsc.. voll und bestellt noch ein echtes Uerige Alt in der Bahnhofsverkaufshalle, wo man sich schon den ganzen Abend über aufgehalten hat. Der Verkäufern hofft nun, dass er einem wegen der alkoholbedingt auftretenden Sehstörungen eine Kölsch-Plörre anstelle von
dem guten Alt verkaufen kann. Früher konnte man nichts dagegen machen und hatte halt von dem kölner Schei... einen Schädel am nächsten Morgen. Jetzt kann man auch mit 4,5 Promille den Schriftzug noch ertasten !

Prost

Uerige-Alt rulez :-)))
Kommentar ansehen
10.12.2006 11:45 Uhr von h0pe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
super! endlich können auch blinde davor geschützt werden altbier zu trinken!

kölsch an die macht
Kommentar ansehen
10.12.2006 12:26 Uhr von S8472
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zottelhaar: hehe ja!!!

*ich wünschte jeder wär ein düsseldorfer* /sing
Kommentar ansehen
10.12.2006 12:35 Uhr von MadMatt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ h0pe: wenigstens ein vernünftiger hier...lass uns anstoßen mit einem leckeren früh ;)
Kommentar ansehen
10.12.2006 12:36 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
loool "kölsche" Schwulenbrause: Sehr geil.. ;.)

Bier und blinde...
Das passt.. ;-))

Mlg jp
Kommentar ansehen
10.12.2006 12:42 Uhr von delerium72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz aktuell: Blinde decken auf: satanistische Verse auf Deutschen Raufasertapeten ;-)
Kommentar ansehen
10.12.2006 13:24 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist ja schön: Das macht vielleicht Sinn wenn der Blinde die Flasche bei sich zu Hause auf dem Tisch stehen hat.
Aber da muss sie erstmal hinkommen.
Und das ist ein sehr langer Prozess. Gerade für den Blinden.
Also, auch hier wurde wiedermal nicht zu Ende gedacht.
Kommentar ansehen
10.12.2006 13:35 Uhr von ishn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch bei Medikamenten schon lange gang und gebe.
Eigentlich verwunderlich das es so etwas nicht schon lange auch in anderen Bereichen gibt !
Kommentar ansehen
10.12.2006 13:37 Uhr von lukim
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehr geil: eure comments^^

ich denk mal selbst blinde würden kein kölsch trinken; spätestens wenn sie daran riechen schütten sie es doch weg :D

find die sache gut, hatte aber noch nie sone flasche mit brailleschrift in der hand oO

@S8472: ich sing mit :P zum glück bin ich ja düsseldorfer =)
Kommentar ansehen
10.12.2006 14:28 Uhr von S8472
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lukim: du bist auf dem schloß? also auch düsseldorf süd ^^
für diese detektivische glanzleistung muss ich mich selbst loben :D
Kommentar ansehen
10.12.2006 14:43 Uhr von kuemmel1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
KÖLSCH: Gute Idee, aber sollten Blinde, die es ja sowieso schon schwerer als normale menschen haben sich zu orientieren auch noch zum trinken angetrieben werden?


PS: Ich glaube Alt schmeckt erst wenn man schon 10 flaschen von selbigem staubigem, schalen gesöff intus hat, wogegen Kölsch gelinde gesagt ein Geschenk der Götter ist.

Gibt halt Leute die ham einfach keinen Geschmack :-S
Kommentar ansehen
10.12.2006 15:18 Uhr von HarryL2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Braille Scrift: Druckt die Bierflaschen einfach komplett mit Braille Schrift voll. Das macht die Flaschen griffiger und sie rutschen nicht mehr so leicht aus der Hand. ;-)

Ne im Ernst, ist schon ne gute Sache und eigentlich sollten alle Hersteller von Lebensmitteln da mitmachen.
Kommentar ansehen
10.12.2006 17:59 Uhr von buzzemann2006
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
brailleschrift auf Kölsch & Alt: Die Idee iss zwar gut, aber um der Diskussion nen zusätzlichen Schwung zu geben:
Kölsch = Schwulengesöff in mini-Portionen
Alt= ALT(ernative) Plörre auch zum KOTZEN

Das einzig wahre:

a scheenes Weizenbier ! Hefeweizen Hell z.B.

schmeckt und knallt und wird in angemessenen "Portionen" ausgeschenkt
Kommentar ansehen
10.12.2006 19:14 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
an alle düsseldorfnasen: ihr solltet euch immer bewusst sein, dass düsseldorf im endeffekt das ist was der name besagt. ein dorf.
zwar ein grösseres aber immer noch ein dorf. :)

kölsch vor.
Kommentar ansehen
10.12.2006 19:54 Uhr von S8472
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@GuaranaJones: ein dorf, das landeshauptstadt ist
Kommentar ansehen
10.12.2006 20:18 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@S8472: das ist in diesem fall egal. :)
Kommentar ansehen
10.12.2006 20:38 Uhr von buzzemann2006
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@primera: Hast recht... iss auch was feines...

Ich vergaß auch ganz das "Bock" Bier... mehr drehungen = mehr sinn im Saufen :)

*legt euer Geld in Alk an, wo sonst gibbet 40%"
Kommentar ansehen
10.12.2006 23:35 Uhr von dragon74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@buzzemann2006: Genau!! Ein kühles Weizen, ist das beste überhaupt! Abgesehen von den herben Pilssorten aus dem Sauerland und Wittgenstein!
Kommentar ansehen
11.12.2006 14:17 Uhr von Phoebe5035
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ primera: ein genosse aus der heimat!
als ebenfalls brandenburger muss ich dir da natürlich zustimmen. porter ist um längen besser als so ein rheinisches gesöff.
aber am allerbesten ist immer noch guinness :)

zum thema: klasse idee. blindenschrift sollte es auf viel mehr lebensmitteln geben. dann weiß auch der blinde, ob er gerade eine flasche apfelsaft oder eine flasche essig an die lippen setzt. hat sicher schon genug unfälle gegeben, bei denen blinde oder stark sehbehinderte aus versehen einen becher fruchtjoghurt statt sahne zum kuchenbacken genommen haben oder womöglich sogar reinigungsmittel ins essen gekippt haben, weil die flaschen sich so ähnlich anfühlten wie die der lebensmittel.
Kommentar ansehen
11.12.2006 15:02 Uhr von zottelhaar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@phoebe5035: Hallo Phoebe,

Blinde sind nur blind, nicht blöd !

(ok, wenn ich so nachdenke sind auch ein paar Blöde dabei :-)


Also Essig von Saft kann jeder unterscheiden !

Jeder ??? nein doch nicht, denn wenn man (Frau) etwas Schwulenbrause getrunken hat, dann kommt einem ein Glas Jauche wie ein Göttergetränk vor !!!!


rotfl

Alt einmal durch das Pferd gefiltert ergibt Kölsch !
Kommentar ansehen
11.12.2006 15:09 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da fragt man sich: ob das zeugs vor dem pferd besser schmeckt als hinterher.

kaum
Kommentar ansehen
11.12.2006 17:42 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht ein nettes Umfrage-Thema "Was bevorzugst Du?

-Ein echtes, leckeres Bier (Kölsch)

oder

-die dunkle, undefinierbare, düsseldorfer Brühe die ganz entfernt mit Bier verwandt ist (Alt)

(Was ich bevorzuge, gebe ich aber nicht bekannt..)

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben