08.12.06 19:08 Uhr
 501
 

Die neue Version des Seat Leon Cupra: 240 PS für 26.867 Euro

Im Januar 2007 bringt der spanische Autohersteller Seat eine neue "Cupra-Version" der Modellreihe "Leon" auf den Markt. Wie bereits in den Sprintversionen der anderen VW-Marken ist auch der neue Seat mit dem 2,0 Liter-TSFI-Motor ausgerüstet.

Die 265-PS-Version des Turboaggregats, die auch im Audi S3 eingebaut ist, wurde allerdings für den Cupra auf 240 PS gedrosselt. Damit erreicht der Pkw eine Spitzengeschwindigkeit von 247 km/h. Von 0 auf 100 km/h braucht der Kleinwagen 6,4 Sekunden.

Fahrberichten zufolge zeichnet sich der Wagen durch eine ausgewogene Abstimmung aus. Gegenüber den Konkurrenten aus dem eigenen VW-Konzern ist er zudem um einige Tausend Euros billiger.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Euro, PS, Version, Seat
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Höhere Strafen für Handy am Steuer, Raser und Blockierer von Rettungsgassen
Studie: Der umweltschädlichste Dienstwagen gehört Horst Seehofer
Kommune kommt mit Ladestationen nicht nach: Oslo ist mit E-Auto-Boom überfordert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.12.2006 18:22 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer’s braucht. Der Autor der Originalquelle scheint mit dem Hersteller gute Beziehungen zu haben. Der Testbericht erinnert an manchen Stellen an eine „Jubelorgie“. Ich hoffe, ich habe diesen Artikel einigermaßen neutral gehalten.
Kommentar ansehen
08.12.2006 19:24 Uhr von dragon74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer Spaß am Fahren hat, weiß für was man so ein Auto benutzt. Kleine schnelle Knallbüchsen mit "richtig Dunst" unter der Haube sind mir lieber als proletenhaft aufgemachte 90 PS Karren!
Kommentar ansehen
08.12.2006 22:01 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwas: (technisches) ist aber Kagge an der Möhre, 250 schaff ich schon mit 12 Jahre alten 2 Tonnen und nur 232 PS.

Getriebe?
Schrankwand-cw?
Kommentar ansehen
08.12.2006 22:14 Uhr von Salisanra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und: 6,4 sekunden auch nicht gerade schnell
Kommentar ansehen
08.12.2006 22:27 Uhr von Rakim-LG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@maki & salisanra: Maki:

vielleicht 250 laut Tacho, oder bedingt durch eine andere (längere) Übersetzung, darunter leidet dann aber die Beschleunigung. Ich finde die Werte absolut in Ordnung und würde sagen dass der Wagen sicherlich Spaß macht und sein Geld wert ist.

Aber erzähl doch mal (weil ich jetzt neugierig bin *g*) was für einen 2-Tonner mit 232 PS du meinst?

Salisanra:

6,4 Sek für den Sprint von 0 - 100 km/h sind nicht schnell? Bist du Motorradfahrer? Oder fährst du ein Auto das locker das 3-fache kostet im Vergleich zum Seat? Beides ist kein Vergleich... Solltest du auch wissen. Klar gibt es Autos die in unter 4 Sekunden auf 100 km/h sprinten, aber nicht für deutlich unter 30.000 Euro... Und wenn doch dann zeig mir die entsprechenden Autos bitte. ;-)
Kommentar ansehen
09.12.2006 10:38 Uhr von Iceman890
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kleinwagen? Der Leon ist kein Kleinwagen.
Kommentar ansehen
09.12.2006 12:06 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rakim: Alfa Romeo 164 Q4 mit "Besatzung und Fracht".
Rohgewicht schon 1760 kg.

Abgeregelt bei 250 GPS-km/h (~265 auf Tacho, Motronic misst laut AR-Tester und GPS genau).
Und wenn dem Motor das Wetter passt, komm ich auch auf unter 7 Sekunden von Null auf Hundert (offizielle Angabe 7,4).
Und dank stetig geregeltem Allrad und stetig geregelter Dämpfung fahr ich in Kurven sicher Kreise um den Seat (naja, bisschen übertrieben) *g*

Und weil vorhin erst aktuell nach Betankung berechnet - von irgendwo in Ö nach Berlin Marzahn (wegen Winterreifen nicht schnell, je nach Verkehr nur bis ~190, nach Uhr ca. 150-160 Durchschnitt) --> 10,8 Liter / 100 km.
Kommentar ansehen
10.12.2006 18:44 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
immer wiede: liest man von schnelleren, größeren autos. wann liest man endlicn von autos, die einen liter brauche, die mit alternativen rohstoffen fahren können....und die leute findens geil....super, echt
Kommentar ansehen
10.12.2006 23:45 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seat: Wenn ich ein Auto mit 240 PS will, kaufe ich bestimmt keinen Seat...
Kommentar ansehen
12.12.2006 11:21 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine schlechten Werte: für einen gedrosselten Wagen... ;-)

Aber trotzdem zu teuer.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben