08.12.06 13:21 Uhr
 5.861
 

US-Forscher: An Liebeskummer kann man sterben

US-amerikanische Forscher haben festgestellt, dass der Körper nach einer Trennung vom Partner überdurchschnittlich viel Adrenalin produziert. Diese Erscheinung bezeichnen sie als "Lovesickness" beziehungsweise "Broken Heart Syndrome".

Das Stresshormon kann sich negativ auf die Aktivität des Herzens auswirken und sogar einen Herzstillstand verursachen, wird ein Wissenschaftler im "New England Journal of Medicine" zitiert.

Liebeskummer hat ähnliche Symptome wie eine Sucht: Der Anblick seiner/seines Liebsten verursacht im Hirn einen Rausch wie nach dem Schnupfen von Kokain. Nach einer Trennung vermisst man diese "Droge" und es kommt zu einem kalten Entzug.


WebReporter: DonDan
Rubrik:   Gesundheit / Krankheiten
Schlagworte: USA, Forscher, Liebe, Erbe, Liebeskummer
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.12.2006 13:43 Uhr von 666leslie666
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Den Forschern muss ich definitiv Recht geben.
Man kann dran sterben... :-((
Vorallem seelisch.

Mlg jp
Kommentar ansehen
08.12.2006 13:47 Uhr von xsiriusx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fahrlässige Tötung: nennt man dann also:
- den Seitensprung
- einen Korb geben
- jemanden verlassen

fahrlässige Tötung?
Kommentar ansehen
08.12.2006 13:55 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Deshalb auch: Trunken vor Liebe!

Steckt in jeder Redewendung auch ein Fünkchen Wahrheit...
Kommentar ansehen
08.12.2006 14:10 Uhr von Arschtrid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja ich kann der theorie mit dem rausch und dem kalten entzug nur recht geben... :(


Life´s a bitch
Life´s a whore
Nothing less and nothing more.
Kommentar ansehen
08.12.2006 15:02 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist schon traurig wenn einem der Partner verlässt...

...aber ob man davon wirklich sterben kann... ich weiß nicht... depressiv werden auf jeden Fall... aber sterben???
Kommentar ansehen
08.12.2006 17:32 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
genau das: was ich gerade durchmachen muss -.-
Kommentar ansehen
08.12.2006 18:58 Uhr von LinksGleichRechts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Studie für sowas? Stresshormone können sowas immer auslösen und begünstigen. Warum sterben wohl so viele Politiker und andere Menschen mit viel Verantwortung früh?
Kommentar ansehen
08.12.2006 19:05 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Mondelfe: Kann man.. Seelisch
Glaub mir. :-(

LinksGleichRechts
Zitat:
Warum sterben wohl so viele Politiker und andere Menschen mit viel Verantwortung früh?

Wo siehst du denn Politiker die früh sterben.. :-/
Helmut Kohl lebt immernoch.
Die leben leider alle viiiiel zu lange. :-((

Ändert sich hoffentlich bald. >:-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
08.12.2006 19:11 Uhr von LinksGleichRechts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@leslie: Ja, deutsche Politiker können sich auch zurücklehnen und machen was sie wollen, ohne dass die passiven Deutschen je was sagen. Aber schau mal in andere Länder.
Kommentar ansehen
08.12.2006 19:28 Uhr von HunterS.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@leslie: Hilft denn da dein über alles in den Himmel gelobtes Kraut nicht?
Kommentar ansehen
08.12.2006 20:20 Uhr von MartinCock
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das kenne ich aber meistens nur von älteren Ehepaaren. Geht der eine hopps, geht der andere vor Trauer gleich mit.
Kommentar ansehen
09.12.2006 05:38 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich glaub es....ich bin jetzt ueber 25 jahre verheiratet....aber ob ich eine trennung oder wenn er stirbt ueberleben wurde ....bezweifel ich
Kommentar ansehen
09.12.2006 15:49 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Liebe wirkt wie Heroin: Es wurde doch schon vor längerem herausgefunden, dass Liebe exakt so wie Heroin wirkt.

Liebeskummer ist wie ein kalter Heroin Entzug.
Sowas kann extrem starke Schmerzen verursachen und sich über Wochen hinziehen.
Und jop, man kann auch daran sterben - wenn nicht durch Selbstmord durch den psychischen Entzug, dann durch körperliches Versagen.
Wie bei kaltem Alkohol/Heroin Entzug halt.
Kommentar ansehen
09.12.2006 16:14 Uhr von gisi2020
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ 09.12.2006 05:38 Uhr von marshaus: so einfach ist das wirklich nicht.
Wahrscheinlich würdest Du überleben.
Die Psyche aber, würde sicherlich leiden-
Allerhand, dass Du schon mal daran gedacht hast.
Das können nicht alle.

Verdammt!!!!!
Jetzt habe ich geweint.
So einfach ist das nämlich gar nicht.
Deinem "Männe" ein langes Leben

Nette Umarmung:
Kommentar ansehen
09.12.2006 20:53 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ MartinCock: Dass nur alte Leute dran sterben wird dran liegen, dass sie erstens länger "süchtig" waren und zweitens nicht mehr so gesund und widerstandsfähig sind.

Schokolade sollte aber doch eigentlich helfen...wenn ich mich mies fühle hilft Schokolade immer. ;-)
Kommentar ansehen
11.12.2006 13:02 Uhr von frietz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
muss ich mir merken: wenn ich das nächste mal in den usa bin, quatsche ich jede tussie an und lade sie ein. und wenn sie nicht mitgeht, verklag ich sie!
ich werde reich!
;-)
Kommentar ansehen
12.12.2006 00:34 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dieses: so hochtrabend benannte "broken heart syndrom" kann man vor allem bei älteren menschen beobachten, deren partner stirbt. meist sterben die hinterbliebenen partner kurze zeit danach auch.
Kommentar ansehen
12.12.2006 16:26 Uhr von Powerfrau75
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Manchmal: ist es aber besser ... ein Ende mit Schrecken, als ein Schreecken ohne Ende.
Habe auch schon die Erfahrung gemacht, das mein Herz nach ner Trennung weh getan hat.
Kommentar ansehen
15.12.2006 23:51 Uhr von md2003
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also: xsiriusx hat ja da nen treffenden Gedankengang gehabt......

vor einigen Jahren hat mich meine damalige Freundin nach 3-Jähriger Beziehung - kann ich sie dann wegen fahrlässiger Tötung anklagen - oder erst wenn ich tot bin?!?
Kommentar ansehen
18.12.2006 20:17 Uhr von Mond-13
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja und Nein: Ich finde, so etwas könnte man auch über eine unerwiderte Liebe sagen. Das ist genauso schlimm. Gedanken an das Sterben dazu hatte ich zwar oft, aber Gespräche mit guten Freundinnen haben mir immer geholfen, aus diesem Tief herauszukommen.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben