05.12.06 20:10 Uhr
 1.193
 

Frauen, die während ihrer Schwangerschaft Sport treiben, bekommen schlauere Babys

Wie Berliner Hirnforscher in einer Studie mit Mäusen herausgefunden haben, ist die weit verbreitete Meinung, sich während der Schwangerschaft schonen zu müssen, nicht unbedingt richtig. Trächtige Mäuse, die joggten, brachten schlaueren Nachwuchs hervor.

Die Forscher sind der Meinung, dass sich die Ergebnisse auch auf Menschen übertragen lassen. Durch körperliche Bewegung während der Schwangerschaft, dabei darf man es aber nicht übertreiben, kann sich der IQ des Babys erhöhen.

Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen sind für schwangere Frauen sinnvoll, wenn diese zwei bis drei Mal in der Woche für 15 bis 30 Minuten durchgeführt werden. Das dient dem Wohlbefinden der werdenden Mutter und dem IQ des Kindes.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nessy
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frau, Sport, Baby, Schwangerschaft, Schwan
Quelle: magazine.web.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2006 20:07 Uhr von Nessy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zählen Fensterputzen, Abwaschen, Saubermachen usw. zu den Sportarten *fg*
Aber mal ernsthaft. So richtig glauben tue ich das nicht.
Kommentar ansehen
05.12.2006 20:32 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja: habe da meine zweifel und wieder mal eine forschung die unsinnig ist........
Kommentar ansehen
05.12.2006 21:13 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@xmaryx: " Trächtige Mäuse, die joggten, ..." - süß! *gg*

wie meinste das denn ??? :-)
Kommentar ansehen
06.12.2006 07:46 Uhr von lucky strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso??? klassische musik soll ungeborene auch intelligenter machen. die leben ja schon und reagieren auf äußere reize auch schon etwas und dadurch wird das gehirn gefördert.

aber mit dem sport würd ich mir das so erklären. durch die bewegung nimmt die sauerstoffsättigung um blut zu und damit wird das kind mit mehr sauerstoff versorgt. is aber nur ne laienerklärung
Kommentar ansehen
06.12.2006 09:21 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Im nächsten Stadium der Untersuchung: werden die Mäuse verschiedene Sportarten untersuchen. Den Anfang machen die Basketballmäuse, gefolgt von den Klettermäusen...
Kommentar ansehen
06.12.2006 10:59 Uhr von SunSailor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Studie hätte man sich sparen könne, denn: das ist lange bekannt. Die Bewegung der Mutter verursacht Reizungen auf den sich entwickelnden Gleichgewichtssinn des Kindes, worauf durch die höhere Nervenaktivität auch das zentrale Nervenbündel, sprich das Gehirn, besser entwickelt. Daher ist es z.B. auch besser, Kinder in einem speziellen Rucksack als in einem Kinderwagen zu bewegen, Schaukelbetten, Kinder beim Spielen "rumschleudern" etc. dienen letztendlich auch genau diesem Zweck - und natürlich machen sie Spaß.
Kommentar ansehen
06.12.2006 13:50 Uhr von Powerfrau75
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frauen die vor der Schwangerschaft Sport machen, sollen ja weiter machen, solnge es geht. Natürlich nicht mehr so viel wie davor.
Bei solchen Aussagen könnte passieren, das Schwangere Frauen dann extra ins Fitness rennen könnten, die vorher noch nie etwas gemacht haben. Das ist dann aber verkehrt.
Kommentar ansehen
06.12.2006 15:38 Uhr von Hino-Ken
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade dass es einen Artikel über so eine Studie _AM MENSCHEN_ schonmal vor Monaten hier zu lesen gab.
Kommentar ansehen
06.12.2006 17:06 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: es ist sicher gesund wenn schwangere Frauen Sport treiben, aber steigert das wirklich den IQ des Kindes ???
Kommentar ansehen
06.12.2006 22:56 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja <<Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen sind für schwangere Frauen sinnvoll.......
Und das hat man auch mit den Mäusen getestet? Radfahrende Mäuse würd ich gerne mal sehen....
Kommentar ansehen
07.12.2006 16:52 Uhr von ocalanews
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
boxen: man sollte trächtige mäuse auch schlittschuhlaufen, boxen, tieftauchen, fallschirmspringen und kunstturnen lassen.
Kommentar ansehen
07.12.2006 17:26 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so ein unsinn: die wollen wohl dafür sorgen, dass mehr sport gemacht wird in der hoffnung, dass man ein ultra-intelligentes kind bekommt. wer glaubt denn daran...