05.12.06 09:44 Uhr
 1.004
 

Zigarettenautomaten 2007 - Die Karten auf den Tisch

Dass ab 2007 an Zigarettenautomaten nur noch Kartenzahlung möglich ist, wissen die meisten Verbraucher - nur welche Karte genau dazu geeignet ist, scheint mehr Irrglaube als Wissen zu sein.

Es ist nur bedingt möglich an den Automaten per EC-Karte zu bezahlen, diese müssen dazu mit einem speziellen Chip ausgestattet sein, den man PrePaid-ähnlich aufladen muss, bevor eine Nutzung möglich ist.

Ob die eigene EC-Karte passend ausgestattet ist, kann man an einem kleinen goldenen Zusatzchip auf der Karte sehen und fühlen. Fehlt der Chip, bleibt nur eine Beantragung bei der zuständigen Bank - dies dürfte laut Experten aber kostenpflichtig sein.


WebReporter: dynAdZ
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Karte, Zigarette, Tisch, Zigarettenautomat
Quelle: www.gmx.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Steuerskandal: Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt Rücktritt bekannt
Ex-"Bild"-Chef Kai Diekmann gründet "digitalen Vermögensverwalter"
Amazon, Ebay & Co. sollen für Steuerbetrüger haftbar gemacht werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2006 08:37 Uhr von dynAdZ
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Autsch, die Unannehmlichkeiten wurden wieder unter den Tisch geschoben, zum Glück bin ich Nichtraucher ;)
Alle anderen sollten lieber jetzt schon eine Zusatzkarte bestellen, oder die aktuelle EC-Karte nachrüsten lassen.
Kommentar ansehen
05.12.2006 09:58 Uhr von mistake
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachrüsten? Man kann den Chip nicht "nachrüsten" - was ist das denn für eine kühne These?
Kommentar ansehen
05.12.2006 10:00 Uhr von dynAdZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mistake: Nachrüsten in dem Sinne, als das man eine neue EC-Karte bei der Bank beantragen muss, die entsprechend ausgestattet ist. Sry war schlecht formuliert, aber hab auch heute meine ersten zwei News eingeliefert *g*
Kommentar ansehen
05.12.2006 10:49 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hätte ja auch nicht sein können das in Deutschland irgendwas einfach funktioniert. Zum Glück bin ich Nichtraucher und muß mich nicht mit den neuen Gesetzen quälen. Mein Mitgefühl für alle betroffenen.
Kommentar ansehen
05.12.2006 11:34 Uhr von MannisstderBlond
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die: Neue Karte der Bank bekoomt man als kunde der postbank ganz leicht per Onlinebeantragung und hat zumindest bei mir nichts gekostet.

Nein, ich rauche nicht, aber die "Geldkarte" benötigt man auch an anderen Automaten, wenn die eigene Bankkarte keine EC Funktion hat. Z.B. bei Nachnahmesendungen an der Paketstation.

mfg
MidB
Kommentar ansehen
05.12.2006 12:49 Uhr von damagic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verschwiegene Mehrkosten Bei uns in der Gegend gibt es bereits seit Jahren ein paar Zigarettenautomaten, an denen man mit Geldkarte zahlen kann. Als ich des mal ausprobieren wollte kosteten die Zigaretten noch 3,-, also flux 9 Euro aufgeladen und Ziggis geholt. Doch was musste ich erschreckend feststellen, als ich die dritte Packung ziehen wollte? Restguthaben 2,99 Euro!!! Da haben die Automatenbetreiber mal eben schön mit jeder Schachtel ´nen halben Cent mehr abgezogen, aber leider "vergessen", dies irgendwo zu erwähnen. Nicht dass der halbe Cent bei den Preisen den Kohl noch fett macht, aber ich finde es aus Prinzip eine Frechheit, den Kunden nicht darüber zu informieren. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Automaten da anders sind oder wenigstens entsprechende Hinweise zu finden sind. Und bald ist ja auch wieder Sylvester, Zeit für neue Geldspar-Vorsätze... ;)
Kommentar ansehen
05.12.2006 12:59 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@damagic: Irrtum mit den Kosten.

Da ich der Industrie das glatt zugetraut habe, hab ich mal gegoogelt.

siehe:
http://geldkarte.bdta.de/...

kostenfrei!!

Fragt sich nur wo der Cen geblieben ist.

lg
Kommentar ansehen
05.12.2006 13:42 Uhr von lostscout
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist Falsch! Man muss nur eine EC-Karte mit Chip haben um sich zu legetimieren!

Man kann auch dann mit Bargeld zahlen!

Ab 2007 werden Zigaretten an Automaten nur noch nach vorheriger Legitimation des Käufers abgegeben. Auch das geht mit der GeldKarte!

Also zahlen und legitimieren – beides ab 2007 mit Ihrer GeldKarte- und dies dauert nicht länger als heute.
zahlen auch offen!
Kommentar ansehen
05.12.2006 16:21 Uhr von Scheuermann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also sowas: dann ist es ja gut, das ich kein raucher bin, denn das wäre mir zu umstendlich
Kommentar ansehen
05.12.2006 22:43 Uhr von ChristaWolf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lostscout hat es verstanden: Genau so ist es.

MfG,
CW

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben