04.12.06 18:07 Uhr
 4.209
 

Neue Masche der Spyware-Macher: Fehlerseite des Internet Explorers wird imitiert

Die Macher von schadhaften Programmen, in diesem Fall Spyware, lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Die neueste Masche ist eine Fehlerseite, die dem ahnungslosen User vorgaukelt, er hätte ein Problem mit dem Internet Explorer.

Diese Meldung ist jedoch nur eine geschickte Tarnung, um den Nutzer zur Installation einer Software mit dem Namen "System Doctor" zu bewegen. Wird der Link angeklickt, so gelangt man auf die Homepage von "Errorsafe".

Dort wird dann ein angeblicher Systemscan ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass das System fehlerhaft sei. Bei der angebotenen "Anti-Spyware"-Software handelt es sich jedoch um die bekannte Adware "Winfixer", die kostenpflichtig zu erwerben ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MasterOfDeath
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Fehler, Internet Explorer, Explorer, Macher
Quelle: www.pcwelt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2006 17:08 Uhr von MasterOfDeath
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lol ist ja nicht schlecht gemacht, aber auch leicht zu entlarven, also aufpassen bei komischen fehlermeldungen...
Kommentar ansehen
04.12.2006 18:25 Uhr von luthienne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So neu ist doch dieser Trick auch wieder nicht... Hauptsächlich bekannt aus Zeiten, wo kaum einer wußte wie man den XP Nachrichtendienst deaktiviert *g*
Kommentar ansehen
04.12.2006 18:57 Uhr von Kreaven
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hatte das auch -.- hab mir gleich gedacht das das so ein kram ist, mein viren programm hat das net wegbekommen, irgendwann wars von allein verschwunden, komisches ding =/
Kommentar ansehen
04.12.2006 19:56 Uhr von despe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alt: solche komischen fehler verarschungen gibts schon seit min. 6-7jahren.
Kommentar ansehen
04.12.2006 20:10 Uhr von _neo_cortex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer diese dummen Artikel: "Neue Masche" ????
So ein Text kann nur von nem PC "Neu"ling stammen.
Da ist Phishing schon aktueller.
Kommentar ansehen
04.12.2006 20:56 Uhr von mzbuffy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehe ich auch so: und wer dennoch irgendwodrauf klickt ohne zu wissen was er da genau tut der hats nicht anders Verdient
Kommentar ansehen
04.12.2006 21:54 Uhr von yup
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aufgepaßt bei komischen Meldungen, wäre: angesichts der Aktualität der Meldung eher angebracht.
Ja, jeden Tag findet sich ein neuer User vor seinem Rechner ein, ich weiß, denke aber genau aus dem Grund nicht, dass er hier verkehrt.
Oder kriegt man für solche Nachrichten auch Punkte?

;-)
Kommentar ansehen
04.12.2006 22:16 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist wohl er ein neuer Werbegag um mehr Kunden für sein Produkt zubekommen.
Kommentar ansehen
05.12.2006 15:31 Uhr von Razorback2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MEUE Masche??? Also per Nachrichtendienst bekam ich schon vor 3 Jahren mal Meldungen, ich solle eine Seite besuchen da mein Virenscanner schädliche Programme gefunden habe... LOL Welcher Virenscanner? Virenscanner = Systembremse und nichts anderes.

Witz komm raus, Du bist umzingelt...
Kommentar ansehen
05.12.2006 20:01 Uhr von fhummel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mzbuffy: sorry aber vor ein paar Jahren als PCs noch was für uns Experten waren hätt ich dir uneingeschränkt Recht gegeben.
Aber kann man voraussetzen daß absolut jeder weiß was er _genau_ tut wenn er sein Handy einschaltet oder sein Auto anläßt oder auf einen Link in einer Fehlermeldung im Internetexplorer klickt? Kann man voraussetzen dass absolut jeder weis was er tut wenn er z.B. eine email mit eingebetteten Bildern auch nur ansieht? etc. etc.
Bisschen arrogant dieses "selber schuld" oder nicht?
Kommentar ansehen
06.12.2006 13:23 Uhr von die_sonja
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fhummel: Mitglied seit: 17.08.2000 !!!!
135 VISITS
Punkte: 3.460 Kanns das geben?

Deine Worte:
sorry aber vor ein paar Jahren als PCs noch was für uns Experten waren hätt ich dir uneingeschränkt Recht gegeben.

Entlockten mir ein Lächeln.

Von woher kommst Du denn??
Aus Europa sicher nicht. Das sprechen viele Leute deutsch.

Ach ja, lies mal Deine VK
Die Daten!!!!
Sieht sehr nach Fake auch.

Jetzt aber frage ich aus Anstandsgründen nicht mehr weiter.
Bitte antworte mir nicht.
Ich will nicht am „Totlachen“ sterben.

Auch in Unterschleissheim gibt es richtige Menschen.
Zählst Du auch dazu?
Wohl kaum........
Kommentar ansehen
06.12.2006 13:39 Uhr von fhummel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@die_sonja: Sorry, aber genau DIE Arroganz meine ich! Was bist Du denn für eine? Schon mal auf die Idee gekommen dass manche hier mehr lesen als ständig wegen jedem Scheiß ihren persönlichen Senf dazuzugeben? Und weist du was? Irgendwelche Punkte oder VK (was immer das auch sein soll) interessieren mich überhaupt nicht. Das ist doch hier kein Game in dem der gewinnt der die meissten Punkte hat. Also lass bitte Deine persönlichen Angriffe.
Kommentar ansehen
08.12.2006 00:56 Uhr von dragon74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@fhummel @die_sonja: @fhummel:
VK= Visitenkarte
Doch, für manche ist das ein Game und die schreiben die größte Sch....!