02.12.06 14:28 Uhr
 627
 

Surround-Sound aus dem Radio

Die digitale Rundfunktechnik ist weiter auf dem Vormarsch. Wie gestern auf dem WorldDMB-Meeting in Nürnberg durch das Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen vorgestellt, sollen neue Audio-Codecs den Weg in die Zukunft weisen.

Die MPEG-4HE-AAC und MPEG-Surround Standards wurden erst vor kurzem durch die WorldDMB-Organisation spezifiziert. Nachdem der Mpeg-Layer 2 Standard in seiner Funktion ausgereizt war, kommen nun neue De- und Encoder-Lösungen.

Damit wird es möglich, dass Radiosender ihre Sendungen in Mehrkanal-Audio abstrahlen können. Für die Wiedergabe von solchen Inhalten am PC wird es ein Plug-In für Winamp geben. DAB-Surround wird vor allem in Autos viele Freunde finden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: misnia
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Radio, Sound
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Real analysiert heimlich Kundengesichter, die auf Werbung an der Kasse schauen
Homepage "Hoaxmap.org" widerlegt Falschmeldungen über Flüchtlinge
US-Präsident Donald Trump hat auf Smartphone nur eine App: Twitter

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2006 14:08 Uhr von misnia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schöne neue Technik-Welt, da kommt wieder etwas sehr interessantes auf uns zu, natürlich braucht der Interessierte dann auch neue Empfangsgeräte. Aber wer einmal einen guten Sound einer hochwertigen Anlage in Surround gehört hat, ist sowieso verloren, der hat Blut geleckt und will mehr. Das dürfte jetzt nicht mehr all zu lange dauern. Freuen wir uns drauf !
Kommentar ansehen
02.12.2006 17:23 Uhr von Gibson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab mir: extra deswegen meine alte 5.1 anlage unters bett gestellt, hoffentlich kommt bald so ein radio raus das ich mir dann auf mein nachtkästchen stellen kann. dann werde ich endlich 5.1 aufgeweckt ;)
Kommentar ansehen
02.12.2006 18:56 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was ein schund: musik in 5.1 gibts schon ewig, man bedenke nur wie viele DD, DTS Audio DVDs es gibt.
Kommentar ansehen
02.12.2006 22:24 Uhr von Gibson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@insaint: mh, aufteilen?
Dann liegt die Stereo Spur einfach auf jeden Ausgang und das ist totaler mist! Das ist nicht der Sinn von 5.1.
Ich für meinen Geschmack fände 5.1 radio einfach nur genial. Man muss das die Musik ja nich extra 5.1 in der radio station liegen haben. Ein stereo zu DTS Neo 6 würde dafür auf reichen, das wäre auch die einfachste methode ;)
Kommentar ansehen
03.12.2006 02:00 Uhr von Gibson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@insaint: zufälliger weisse komponiere ich auch manche lieder in 5.1

ja klar ist ein DTS encode nur ein stero upmix, klingt aber in meinen ohren immer noch besser als quadraphonie oder sonst was. Aber ich glaube 5.1 cd/dvd sind schon so langsam im kommen ;)
Kommentar ansehen
03.12.2006 02:06 Uhr von Gibson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nachtrag: deswegen sollte es nich so schwer sein in zukunft an 5.1 songs ran zu kommen
Kommentar ansehen
03.12.2006 13:39 Uhr von LinksGleichRechts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Und mein Car-Audio Händler hat mir erst letztens gesagt, dass DAB langsam stirbt und es auch keiner mehr will, als ich nachfragte ob sich das lohnt. :)

P.S.: Stereolieder hören sich auch ziemlich gut auf 5.1 Anlagen an, da die dann in Pseudo-5.1 umgewandelt werden. Natürlich lange nicht wie echtes 5.1, aber es macht schon einen grossen Unterschied.
Kommentar ansehen
03.12.2006 14:04 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Konzertsaal im Auto?? Natürlich verschließe ich mich keinen techn. Verbesserungen bzw. Neuerungen.
Da kann ich dann mein Konzert- Abo wohl in Zukunft sparen....
Kommentar ansehen
03.12.2006 15:37 Uhr von ocalanews
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geruchsradio: fast jeder private radiosender veranstaltet wie blöde geräusche-erraten. was oft wie ein feuchter bayrischer bierfurz klingt, ist zwar keiner, aber im neuen surround-sound klingt er echt so. wann gibt es endlich das geruchs-radio mit surround-gestank?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben