01.12.06 22:11 Uhr
 469
 

Ureinwohner Australiens leben erheblich kürzer und erkranken häufiger an Krebs

Die australischen Aborigines haben nach einer Studie des Krebszentrums von New South Wales ein um 62 % höheres Krebs-Risiko als alle anderen Bevölkerungsgruppen des Kontinents. Außerdem liegt ihre Lebenserwartung nur bei 65 (Frauen) bzw. 56 Jahren.

Für die hohe Zahl an Lungenkrebsfällen könnte ausschlaggebend sein, dass die Aborigines mehr Zigaretten rauchen als andere Gruppen. Für die dreimal so hohe Sterblichkeit an Eierstock- und Nierenkrebs gibt es aber zurzeit keine Erklärung.

Eine Ursache könnte sein, dass Aborigines möglicherweise später - und dann oft eben zu spät - den Arzt aufsuchen. Die Unterschiede im Gesundheitszustand zwischen Ureinwohnern und restlicher Bevölkerung sind in Australien immer größer geworden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mercator
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Australien, Krebs, Ureinwohner
Quelle: www.pressetext.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alzheimer kann 20 Jahre bevor die ersten Symptomen auftreten feststellt werden
Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.12.2006 20:47 Uhr von mercator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn diese erschreckenden Befunde wirklich darauf zurückzuführen sind, dass die Aborigines weniger zum Arzt gehen (können?), dann ist das ein gesellschaftlicher Skandal. Auf jeden Fall aber widerlegt die Studie das Märchen vom gesünderen "Naturmenschen".
Kommentar ansehen
02.12.2006 00:19 Uhr von POMMES_1989
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
einfluss: die frage ist jetzt wie haben die leute die da hingekommen sind das leben der ureinwohner verändert?
Kommentar ansehen
02.12.2006 11:54 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: vermute das es den Ureinwohnern Australiens genauso geht wie denen in Amerika. Höherer Alkohol- und Tabakkonsum, Armut und dadurch auch schlechtere medizinische Versorgung (nicht unbedingt weil sie keinen Arzt aufsuchen wollen). Eine Schande wie man die Menschen dort behandelt.
Kommentar ansehen
02.12.2006 13:49 Uhr von isern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genetische Gründe: Für die Anfälligkeit für Eierstock- und Nierenkrebs sollten erbliche Faktoren in Betracht gezogen werden. Es ist bekannt, dass bei einigen Völkern bestimmte Krankheiten genetisch begünstigt sind.
Kommentar ansehen
02.12.2006 23:28 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja wahrscheinlich liegt es daran, dass die Ureinwohner weniger Medikamente zur Verfügung haben und dass sie nicht geimpft sind u.s.w.
Kommentar ansehen
02.12.2006 23:34 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Je nachdem wie diese Menschen leben, ist das doch ein beachtliches Alter und eher normal! Bevor hier bei uns die moderne Medizin Einzug gehalten hat, ist man auch nicht so alt geworden wie heute!
Kommentar ansehen
04.12.2006 23:57 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quatsch genetisch: Genetische Gründe, das liegt wohl eher an dem großen Drogen- und Alkoholmissbrauch, dass ist bei den Ureinwohnern in Amerika nicht anders, nachdem diese ihre Identität verloren hatten.
Kommentar ansehen
06.12.2006 13:32 Uhr von Powerfrau75
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vielleicht: liegt es ja auch daran ... Ozonloch über Australien.
Zigaretten allein, können es gar net sein *kann ich mir zumindest net vorstellen*. Oft trägt auch die Umwelt an Krebserkrankungen eine Mitschuld.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben