21.11.06 19:05 Uhr
 159
 

Studie: Discounter wachsen 2006 deutlich langsamer

Einer Studie von Innofact im Auftrag von Mercer zufolge hat das Wachstum der Discounter Lidl und Aldi in diesem Jahr deutlich nachgelassen. Die Befragung von 2.000 Verbrauchern ergab gute Chancen für Supermärkte, die nicht nur auf den Preis setzen.

Während Aldi weiter Marktführer unter den Discountern ist, hat Lidl bei der Kundenzufriedenheit die Spitze erobert. Der Preis sei zwar noch das wichtigste Kaufkriterium, aber die Qualität des Sortiments gewinne zunehmend an Bedeutung.

Vor allem Rewe und Edeka konnten bei den Supermärkten zulegen. Gleiches gilt für die Supermarktbetreiber Globus und Kaufland. Der Gesamtumsatz im Lebensmitteleinzelhandel wird jedoch nur geringfügig zulegen, so die Studie abschließend.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Studie, Disco, Discounter, Discount
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Jobcenter fordert von Bettler ein Einnahmenbuch
Kardinal Marx hält ein Grundeinkommen für "das Ende der Demokratie"
Prozess: Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft für Anton Schlecker

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.11.2006 19:00 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
„Saubillig“ oder „Geiz ist geil“ scheint demnach immer weniger für Lebensmittel zu gelten. Das wundert nicht angesichts immer neuer Skandale um Gammelfleisch oder schimmelige Pilze in den Regalen des Einzelhandels. Offenbar erkennt auch der Kunde langsam wieder, dass qualitativ gute Lebensmittel zwangsläufig etwas teurer sind.
Kommentar ansehen
21.11.2006 19:20 Uhr von Merke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schön, zu sehen. Denn ich bin auch finanziell nicht in der Lage, bei z.B. Rewe alle meine Sachen einzukaufen, aber ich tue dies öfters als früher. Vor allem in Sachen Fleisch (bedingt durch ständige Fleischskansdale) bin ich wählerisch geworden und gehe lieber zum teureren Fleischer als zum Discounter. Wenn ich an die vielen Fleischskandale denke, wird mir nämlich schlecht.
Kommentar ansehen
21.11.2006 19:39 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich gehe hauptsächlich zu Kaufland oder Real! Da stimmt das Angebot und die Preise sind auch in Ordnung. Bei Aldi gibt’s ne miese Auswahl und zudem fühlt man sich dort wie in einer schäbigen Lagerhalle. Keine Service, schlecht gelaunte Verkäuferinnen, dass muss nicht sein!!
Kommentar ansehen
21.11.2006 20:22 Uhr von dasbaum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lidl ftw! ich kaufe am liebsten bei lidl da hier oft die "original" produkte direkt neben den "billigprodukten" stehen so das man besser vergleichen kann....
zählt plus eigentlich net zu discountern? auch nen feiner laden...
Kommentar ansehen
21.11.2006 20:27 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dasbaum: ich würde "Plus" auch zu den Discountern zählen. Doch Plus (frz. plü) wurde nicht erwähnt, vermutlich weil sie mit deutlichem Abstand hinter Aldi und Lidl liegen.
Kommentar ansehen
21.11.2006 21:08 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sky: ist auch nicht schlecht... ;-))

Mfg jp
Kommentar ansehen
22.11.2006 20:19 Uhr von Hostal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
penny: is auch ein discounter aber naja was hilfts trotzdem werden überall leute entlassen wos nur geht denn egal um man gewinn macht oder nich man will immer nur mehr geld..^^

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben