20.11.06 20:43 Uhr
 628
 

Studie: Anders als Menschen bevorzugen Schimpansen ältere Weibchen

Wie das Fachjournal "Current Biology" berichtet, haben Forscher um Martin Muller von der Universität Boston herausgefunden, dass Schimpansen sich im Paarungsverhalten deutlich von den Menschen unterscheiden.

Durch Beobachtung von Kanyawara-Schimpansen in Ugandas Kibale-Nationalpark fanden die Forscher heraus, dass die Männchen eher ältere Weibchen für den Geschlechtsverkehr bevorzugen.

Dass Menschen und Schimpansen in diesem Verhalten so unterschiedlich sind, begründen die Forscher damit, dass Menschen längere Bindungen eingehen und weibliche Schimpansen keine altersabhängige Grenze der Fortpflanzungsfähigkeit haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Mensch, Schimpanse, Weibchen
Quelle: wcm.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin
Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.11.2006 20:56 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oder aber, Schimpansen ist das Aussehen egal! ;)
Kommentar ansehen
20.11.2006 22:08 Uhr von galgo espagnol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oder aber es liegt daran, dass das männchen: das weibchen beim pimpern ja eh
nur von hinten sieht :-)
Kommentar ansehen
20.11.2006 22:15 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
böse gesprochen: würde man sagen, auf älteren gäulen lernt man das reiten....aber das werden die affen wohl nicht denken :o)
Kommentar ansehen
20.11.2006 22:44 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Deutlich ? Unterscheidet ? Es gibt doch Menschen, weibliche wie männliche, die sich immer wieder jüngere Partner suchen, was im Umkehrschluß bedeutet das es genügend junge Menschen gibt die einen ÄLTEREN Partner haben und somit nicht anders sind als die Schimpansen.
Kommentar ansehen
20.11.2006 22:48 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jesse_james: Es geht hier ja um männliche Schimpansen, was aus der News nicht hervorgeht, und da ist es nun mal so, dass sich bei den Menschen die Männer in der Regel jüngere Frauen suchen!
Kommentar ansehen
21.11.2006 10:33 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wann sind Schimpansenweibchen denn alt?
Menschliche Männer stehen ja auch nicht auf Mädchen die gerade erst geschlechtsreif geworden sind...nunja, die meisten zumindest.
Kommentar ansehen
21.11.2006 13:24 Uhr von videofreak1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es liegt einfach daran, daß junge schimpansenweibchen sehr unerfahren mit ihren babies umgehen und diese deshalb oft sterben. ältere weibchen haben mehr erfahrung und behandeln ihre säuglinge besser. da tiere eher darauf bedacht sind, daß viele ihrer nachkommen zur geschlechtsreife gelangen, sind also ältere mütter die erste wahl.

ist doch ganz logisch. ich steh übrigens auch nicht auf junge küken. :-)
Kommentar ansehen
22.11.2006 09:25 Uhr von GraMagIV
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mich da nur was "älter" heißt.
Heißt das, 15(m) bevorzugt 60(w) oder eher 30(m) bevorzugt 40(w).

Ich mein es gibt ein alter, ab dem schimpansen angst haben müssen, dass die Mutter vor dem kind an alterssschwäche stirbt.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben