19.11.06 21:10 Uhr
 685
 

Cern: Antiprotonen können Krebsbekämpfung wirksamer gestalten

Der Einsatz von Protonen im Kampf gegen Krebs wird heute schon praktiziert. Wissenschaftler des Europäischen Zentrums für Elementarteilchenforschung (Cern) weisen jetzt auf eine wirksamere Methode hin: Antimaterie, genauer Antiprotonen.

Michael Holzscheiter und seine Kollegen erprobten beide Möglichkeiten an Hamstern und geben im Magazin "Radiotherapy and Oncology" bekannt, dass die Antiprotonen ihre Gegenstücke um das Vierfache an Wirksamkeit übertrafen.

Den Grund für diese Effizienz sehen die Experten insbesondere in dem zusätzlichen Vernichtungspotential, das durch weitere Energiefreigabe entsteht, wenn die Antimaterie auf ihre positiven Stücke und Neutronen trifft - die Antimaterie zerfällt dabei.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Krebs
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.11.2006 21:20 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na super: Schwarzes Loch inklusive.. :-O

Mfg jp
Kommentar ansehen
19.11.2006 21:42 Uhr von Krusinator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
leslie: quatsch, so kleine schwarze löcher sind nicht möglich. Und außerdem ist für ein schwarzes Loch garnicht genug Masse verfügbar ^^
Kommentar ansehen
19.11.2006 23:03 Uhr von JayAge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soweit ich weiß: haben schwarze löcher nichts mit antimaterie zutun ^^
aber antimaterie im körper? ^^
gutentag ich bin eine bombe ^^
Kommentar ansehen
20.11.2006 00:32 Uhr von yarrr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rofl: Was hier einige für Ahnung von Physik haben ist ja schon lustig. Wenn ein Antiproton auf ein Proton stößt, zerstrahlen die beiden zu Energie. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat weder was mit schwarzen Löchern, noch Bomben, noch bestialischen Star Trek-Schmerzen zu tun.
Kommentar ansehen
20.11.2006 07:27 Uhr von Sev
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@urgestein: Die Dinger hießen Varon-T Disruptor. Sehr nett: http://www.memory-alpha.org/...
Kommentar ansehen
23.11.2006 14:31 Uhr von Enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: was alle leute sofort denken,wenn antimaterie genannt wird xD
allerdings frage ich mich:was ist antimaterie undbzw. wie will man sie in einen körperbringen?
Kommentar ansehen
23.11.2006 23:38 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neu? Diese Erkenntnis ist seit etwa 20 Jahren neu. Vielleicht kannte die FAZ nur nicht die Methoden.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben