19.11.06 19:04 Uhr
 3.703
 

Mekka: Frauen wollen nicht länger "Glatzkopf" oder "Heuschrecke" heißen

Mekka ist als Pilgerstätte weltbekannt. Was viele dagegen nicht wissen: Es gibt dort Frauen, die sich mit unmöglichen Vornamen herumplagen. 30 junge Frauen legten diese ungeliebten Namen allerdings nun ab.

Zu den peinlichen Vornamen zählen Dscharada, was soviel heißt wie "Heuschrecke" oder Salaa, gleichzusetzen mit "Glatzkopf". Mit dem Islam sei eine Namensänderung zu vereinbaren, da jeder bei Nichtgefallen seines Namens Anspruch auf Änderung habe.

Die Zeitung "Arab News" erklärte, dass derartige Vornamen im Gebiet Mekka deshalb erhalten blieben, weil traditionsbewusste Stämme den Mädchen die Namen der Mütter oder Großmütter geben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Frau, Mekka
Quelle: n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bei Augsburg: LKW rollt in Wohnhaus, Sachschaden 120.000 Euro
Koblenz: Mann wollte Namen in James Bond ändern
Bayern: Bauruine will sich partout nicht sprengen lassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.11.2006 19:09 Uhr von DobbyDumm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vorschlag: Für etwas rundlichere Frauen wäre (mit Hinblick auf Comedian Dietmar Wischmeyer) eine Änderung in "Brocken" denkbar.
Kommentar ansehen
19.11.2006 22:16 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dobby: Nomen est Omen? Der Kommentar zeugt von Ignoranz und Frauenfeindlichkeit...
Kommentar ansehen
20.11.2006 10:29 Uhr von die_sonja
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Sorge: DobbyDumm

Als frauenfeindlich wirst Du unter uns Frauen sicher nicht hochstilisiert werden.
Wir sind bestimmt alle sehr kinderlieb.
Viel lernen allerdings wirst Du in Deinem Leben schon noch müssen.
Du sollst alle Chancen dieser Erde haben.
Arbeite an Dir!!!

Mütterlichen Gruß
Kommentar ansehen
20.11.2006 14:29 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich verstehen ich möchte auch nicht Grashüpfer oder Glatzkopf heißen...

Da gibt es ja schon bei uns (meist alte) Namen, die ich keinem Kind antun möchte...
Kommentar ansehen
20.11.2006 15:16 Uhr von beisser1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solange die Frauen nur so heißen,ist´s vielleicht nicht mal so schlimm.Aber wenn sie zusätzlich auch noch so aussehen...
Kommentar ansehen
20.11.2006 18:18 Uhr von wolke286
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja, wer möchte schon beisser heißen und auch so aussehen??
namen sind nur schall und rauch.
mein vater meinte damals auch, mir den namen meiner mutter "verpassen" zu müssen, weil er so wahnsinnig in sie verliebt war. ich fand den namen immer schrecklich. kinder werden ja leider nicht gefragt ;-)
allerdings möchte ich auch nicht glatzkopf oder heuschrecke heißen.
Kommentar ansehen
20.11.2006 23:50 Uhr von guenter Jablonowski
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer bei seinem Namen: gerufen wird, möchte nicht allein schon wegen des Namens bloßgestellt, erniedrigt, verhohnepiepelt oder ähnliches werden. Eltern, die solcherlei Namen geben, müssen sich nicht wundern, wenn sie von ihren Kindern nicht geachtet werden.
Ich finde es richtig, dass Frau ihren Namen ändern kann.
Kommentar ansehen
21.11.2006 06:29 Uhr von Netter Mensch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe schon sehr gestaunt: welch seltsame Namensgebung
doch in manchen Ländern gebräuchlich ist.
Ich gestehe, ich wusste das nicht.
Eine diebische Freude empfand ich aber
als ich von der Namensänderungen einiger Frauen las.
Das ist schon mal ein „Erster Schritt“.
Kommentar ansehen
21.11.2006 10:55 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja gegen Namen mit Bedeutung wie "Jetztistaberschluss" die Leute ihren unerwünschten Töchtern geben um endlich Söhne zu bekommen ist "Heuschrecke" ja fast ein Kosename.
Möcht aber auch nicht so heißen.

Spanische Mädchen heißen oft "Dolores" ...auch kein toller Name eigentlich, wenn man "Schmerz" heißt.

Deutsche Namen klingen zwar ab und an blöd...aber die Bedeutungen sind nett.
Ich meine "Schutz im Kampf" oder " Kampf + Geheimnis"...sind doch nette Bedeutungen, auch wenn "Hildegard" oder "Hildrun" für unsereins komisch klingen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben