18.11.06 16:14 Uhr
 3.273
 

100$-Laptops doch teurer als gedacht

Das Projekt OLPC (One Laptop per Child) hat mitgeteilt, dass mit der aktuellen Kostenentwicklung der Laptop nicht unter 150$ verkauft werden kann. Die Kosten für die Batterie und den Monitor seien höher als vermutet.

Bis 2008 wird man versuchen, den Preis auf 100$ zusenken. Libyen hatte 1,2 Mio. Laptops vorbestellt (ssn berichtete). Der Laptop kommt mit einer Linux-Distribution, einem Texteditor, einem Webbrowser und mit vorprogrammierten Spielen.

Außerdem hat der Laptop eine Webcam und eine VoIP-Funktion. Vorbestellt haben sich schon das Notebook Argentinien, Libyen, Nigeria und Brasilien. 2007 ist das Auslieferungsjahr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marcschulz999
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: 100, Laptop
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Trojaner-Gesetz: Staat überwacht Messenger-Dienste
Staatstrojaner zur Überwachung bald erlaubt
Im Kampf gegen Klickfallen im Internet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2006 16:31 Uhr von Enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ehm: wie wärs,wenn man einfach versucht nur seine ausgaben zu begleichen wenn möglich?sodass keine kosten entsehen,abver auch keinen gewinn schließlich sind die dinger doch fürn guten zweck oO
oder ist dies bereits geschehen?
Kommentar ansehen
18.11.2006 18:04 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Enryu, was glaubst du denn was die im Moment machen? Sich dumm und dämlich verdienen?
Kommentar ansehen
18.11.2006 18:23 Uhr von evilboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sind da Sony-Akkus drin? Jaja, ist ja bekannt.
Kommentar ansehen
18.11.2006 20:21 Uhr von fcb92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Spiele raus: Die sollen nicht zocken sondern was sinnvolles tun...
Kommentar ansehen
18.11.2006 20:25 Uhr von questchen999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fcb92: ich glaube wohl kaum das da spiele wie counterstrike oder bf2 drinn sind.

wohl eher sudoku und andere sachen


warum sollen den kinder in afrika usw. nicht spielen dürfen???????
Kommentar ansehen
18.11.2006 23:23 Uhr von thejack86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sackreis teil 2

"100$ laptop kostet mehr als gedacht" da hat mal wer zuerst ne idee gehabt und anschliessend nachgerechnet

warum ist das aber ne news wert ?

ich hab vor 13 monaten nen laptop gekauft (acer aspire 1356LCi 60 GB ati 9600/9700 amd mobile 2800+ 512 MB ) für 150 Euro + 140 Euro für reparatur vom display) also bestimmt mehr als 3 mal sagut wie die 100 $ laptops ;)
Kommentar ansehen
19.11.2006 00:57 Uhr von soulfly555
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@thejack86: Und? Schonmal drüber nachgedacht, was der Sinn und Zweck eines solchen Laptops ist? Die haben sich schon was beigedacht nicht irgendwelche alten zu nehmen. Die müssen nämlich speziell an die Bedürfnisse angepasst sein, wie z.B. Umwelteinflüsse oder Stromversorgung. Da kann kann nicht einen stinknormalen Laptop nehmen.

Nun kannst du deinen Sack Reis wieder einpacken.
Kommentar ansehen
19.11.2006 01:23 Uhr von thejack86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ soulfly555: http://cgi.ebay.de/... der laptop von der selben austatung kostet da 300 Euro - ich hab den vor einen jahr für den selben Preis erstanden (ohne Software)
das mit dem strom is einfacher gelöst als du denkst - stell dir einfach vor die müssen ein ac->dc_wandler der 19 V und 4,74 A ausgibt an den laptop anschliessen und schon ist das Problem gelöst -> 10-20 Euro Produktionskosten

Wenn ich dann bei den news lese das da "Der Laptop kommt mit einer Linux-Distribution, einem Texteditor, einem Webbrowser und mit vorprogrammierten Spielen.
" vor installiert ist find ich die 100 Euro noch mehr gerechtfertigt (Spiele - sehr wichtig)

zur news an sich - was hat das mit Hightec zu tun ? (ok für die da is das wohl hightec - wenn die aber 1,2 mio 100 $ laptop kaufen können waruum kaufen die sich da nich 120 000 1000$ laptops (wo du neidisch wärst) ?
Vorbestellt haben sich schon das Notebook Argentinien, Lybien, Nigeria und Brasilien. - ssn.DE (Deutschland) - aha das sollte bei den news in den betreffenden ländern stehen !

"Die Kosten für die Batterie und den Monitor seien höher als vermutet." tja nen 100$ laptop ist wohl eher was fürs guines buch der rekorde als was für den verkauf

"Umwelteinflüss" was muss ma da anpassen ausser das die leute da noch ne klimaanlage(mit kühlfunktion) brauchen bzw das die laptops ne bessere Kühlung brauchen ... (was den Preis von 100$ noch unwahrscheinlicher macht)

ABER wozu ????????????????? Für mich macht das von vorne bis hinten kein sin !
die 100$ laptops würden selbst bei ebay floppen !
Kommentar ansehen
19.11.2006 13:16 Uhr von Skalli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@thejack86: Deinen Kommentar verstehe ich zwar nicht ganz, aber du verstehst scheinbar noch weniger worum es bei dem Projekt geht.

Was hat denn dein Acer Aspire bei Ebay mit dem $100 Laptop zu tun? Abgesehen davon das es mehr als doppelt so teuer ist, gebraucht ist, sicher weder ein Mesh Netz (http://de.wikipedia.org/...) aufbauen kann, keine eigen Stromerzeugung (Kurbel) bietet und auch kein vergleichbares Display hat ("Das geplante Gerät ... und ein Display mit zwei Funktionen haben. Es kann entweder farbig sein (übertragbarer DVD Modus) oder schwarzweiß. Letzterer Modus beruht auf Reflektion und ist bei Sonnenlicht lesbar mit 3facher Auflösung." http://www.laptop.org/...).


"wenn die aber 1,2 mio 100 $ laptop kaufen können waruum kaufen die sich da nich 120 000 1000$ laptops"

Mit ein wenig Überlegung kannst du dir das doch selbst beantworten. Zum einen kann man so halt 10mal mehr Kinder ausstatten, zum anderen gibt es keine Vergleichbaren Laptops auf dem Markt. Die OLPC sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern in Schwellenländern entwickelt. Auch dürften sie robuster sein als ein COTS-Gerät.
Kommentar ansehen
19.11.2006 14:16 Uhr von urinstein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich möchte 5 stück davon: bitte, bitte.
bei uns verkaufen sie eh nur notebooks mit winschrott vorinstalliert und dann noch teuer.
Kommentar ansehen
19.11.2006 21:55 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Trotzdem: Selbst für 150$ ist der Preis noch supergünstig für das, was der Laptop alles kann. Hoffentlich wird dann auch für entsprechende WLAN-Netze mit Internetzugang gesorgt.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben