16.11.06 15:24 Uhr
 179
 

Verhaltensforschung: Gockels Zu-Tisch-Ruf interessiert nur hungrige Hennen

Statt automatisch auf ein von einem Hahn gegebenes Signal für aufgefundenes Futter zu reagieren, unterscheiden die Reaktionen der Hennen sich danach, ob sie bereits gefressen haben.

Der "tuck-tuck"-Laut des Hahns ruft also keinen reinen Reflex hervor, sondern die Antwort der Hennen deutet auf eine Art begrifflicher Kommunikation hin: Die Futterinformation wird als relevant oder irrelevant interpretiert und entsprechend reagiert.

Diese Hinweise auf begriffliche Kommunikation haben Forscher an der Macquarie University in Sydney durch ihr Experiment nun erstmals auch bei Vögeln (Golden Sebrights) nachgewiesen. Derartiges kannte man bislang nur von manchen Primaten.


WebReporter: ChristaWolf
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Verhalten, Tisch, Ruf
Quelle: www.newscientist.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2006 16:11 Uhr von rosephantom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha: Seeeehr interessant. Das die Hühner einen an der Waffel haben, ist schon bekannt.. aber ob das eine News wert ist, bezweifle ich.. Ich weiß nicht, aber es interessiert doch niemanden, wie und wo Hühner reden, außer dem Bauern Gustav.. Haupsache ich habe mein Ei...
Kommentar ansehen
16.11.2006 16:36 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rosephantom: Und warum klickst du die News dann an, wenn sie dich nicht interessiert? Steht doch ganz klar in der Überschrift, worum es geht... Hauptsache mal ein paar Punkte bekommen...

Zur News:
Ich finde es interessant, was man heutzutage noch alles herausfindet. Da denkt man, die Wissenschaft / Verhaltensforschung etc. wisse alles... aber nein, fast jede Woche kommt etwas neues...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Atomkonflikt: USA und Europa mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea
Polen: Wildtier schürt "Hass auf Deutschland"
airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?