16.11.06 10:47 Uhr
 3.123
 

Treue der Ostdeutschen zur D-Mark: Noch viele Milliarden gehortet

Schätzungsweise 14 Milliarden D-Mark werden noch immer in vielen deutschen Sparstrümpfen gehortet und besonders im Osten des Landes nur allmählich in Euro umgetauscht.

Die Thüringer Niederlassungen der Bundesbank berichten von ca. 1,5 Millionen Mark, die bis Oktober dieses Jahres in Tranchen von durchschnittlich 400 DM gewechselt wurden, in Sachsen waren es gar fast fünf Millionen.

Fünf Jahre nach dem Übergang zum Euro reißt der Strom eingetauschten Altgeldes nach Auskunft der Hauptverwaltung der Bundesbank also noch immer nicht ab.


WebReporter: ChristaWolf
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutsch, Milliarde, Ostdeutsch, D-Mark, Ostdeutsche, Treue
Quelle: www.mdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google reduziert zum Black Friday & Cyber Monday viele Angebote im App-Store
Fahrdienst-Vermittler Uber verschwieg Diebstahl von 50 Millionen Kundendaten
Bundesgerichtshof geht Paypal-Käuferschutz zu weit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2006 12:14 Uhr von wounds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich tausch auch 1-2 mal im Jahr um Bekannter hat nen Second-Hand laden, da tauchen immer wieder alte Münzen auf, manchmal auch Scheine.

Das sammel ich im Glas und wird dann umgetauscht und wir gehen davon in ner Gruppe essen ;)

Mein Rekord war mal 20 KG in Münzen. Hatten wir in nem alten Kohlenkeller gefunden :)
Kommentar ansehen
16.11.2006 15:12 Uhr von grimpi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab auch noch: 1-2 mrd. rumliegen...tausche sie aber auch nur in kleinen häppchen um, das es nicht auffällt ;-)
Kommentar ansehen
16.11.2006 15:24 Uhr von gatito
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das wird auch noch länger dauern: bis omi die gut versteckten sparstrümpfe alle gefunden hat!! ;)
Kommentar ansehen
16.11.2006 16:45 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Überprüfen: ob die Gelder auch auf legale Wege zustande gekommen.
Eher aus Angst und Erklärungsnot wurde das Geld nicht
umgetauscht.Ich vermute durch illegale Machenschaften
und nicht aus Treue zur DM.Woher kommen hauptsäch-
lich von Ossis rund 14 mrd.her.
Kommentar ansehen
16.11.2006 17:05 Uhr von wounds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Omas halt: Wie ich schon sagte, nen bekannter hat nen Second-Hand laden, macht auch Wohnungsauflösungen... der hat schon teilweise 10.000 DM und mehr in den Sofas und Schränken gefunden (und zurückgegeben!) von denen die Verwandten nichts mehr wussten.
Woher auch, wenn Oma stirbt bevor sie jemandem davon erzählen kann.

Vor geraumer Zeit hab ich auch gesehen, dass einer mit dem Rauchen aufgehört hat, aber die 5 DM für die Schachtel Zigaretten immer wo eingeworfen hat... ne Art Riesensparschwein (ich glaub nen alter umfunktionierter Öltank)... irgendwann zu Euro zeiten hat der das auch eingetauscht... kamen gut 10.000 Euro zusammen...
Kommentar ansehen
16.11.2006 17:07 Uhr von Knight_Killer87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vorredner: >>>Woher kommen hauptsäch-
lich von Ossis rund 14 mrd.her<<<

Frage: Wie kommen diese Asozialen, den Staat kaputt machenden Langzeitarbeitslosen, Nazis, Engeklamottenwennmandickistträger und ewig meckernde Gestalten an fast 14 MrdDM?

Antwort: Kauf dir ´n Eis und geh spielen! Oder versuche zu begreifen, dass nicht jeder den du nicht kennst wirklich das Bild von sich abgibt, welches im Fernsehen oftmals propagiert wird.
Kommentar ansehen
16.11.2006 17:09 Uhr von Knight_Killer87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Mit Vorredner war natürlich "Intruder" gemeint.
Kommentar ansehen
16.11.2006 18:22 Uhr von Crusader:No_Regret
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OHA!!! Da hat die PDS aber viel zur Seite geschafft in 40 Jahren! ^^ *duck*
Kommentar ansehen
16.11.2006 18:59 Uhr von enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
scheiß teuro: ich kann mich noch gut an alte dmark preise erinnern
die preise sind inzwischen 1:1 übernommen
ich meine wos früher noch hieß nur 99 pfennig! sind es heute nurnoch 99 cent!
alles ist irgendwie teurer geworden und gebracht hats uns persönlich nur was im urlaub und afaik auch diesen händlern die den (achtung möglicherweise falsch) binnenmarkt(?) nutzen
die dann aber auch mit dem teuro im privaten leben zahlen müssen
daher:schengener abkommen hui
euro pfui
Kommentar ansehen
16.11.2006 21:26 Uhr von thejack86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@knightkiller87: ">>>Woher kommen hauptsäch-
lich von Ossis rund 14 mrd.her<<<
Frage: Wie kommen diese Asozialen, den Staat kaputt machenden Langzeitarbeitslosen, Nazis, Engeklamottenwennmandickistträger und ewig meckernde Gestalten an fast 14 MrdDM?"

man sieht du kommst nicht ausm osten !
wie kann man zu viel geld kommen? :
Lotto 1.000 x 14 millionen
Sparen 1 000 000 * 14 000 (1mio einwohner von 16 millionen nich grad viel oder ?!)

warum einer von den asozial, arbeitslos, oder rechtsradikal sein soll weisste bestimmt selber nicht

aufjeden fall hat dir irgendwer mal kräftig ins gehirn geschissen - nur weil jedes kleine bissel hochgepuscht wird und grad deswegen weil hier viel arbeitslosigkeit gibt es hier sowas

aber Du bist (auf keinen fall) Deutschland !
PS: grad zur WM gabs in Leipzig oder so keine auseinandersetzungen !


NUR DIE BESTEN GEHN NICH IN DEN WESTEN ! :P *G*
Kommentar ansehen
16.11.2006 22:07 Uhr von sadra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@thejack86: Du bist echt selten dae*lich! Ohne Scheiss!

Les dir den Text von knightkiller87 nochmal durch und schlag mal rethorische Mittel nach. Such dir dann mal die Definition von "Ironie" raus!

Danach mal ein Sachwörterbuch und daemlich nachschlagen.

Und für die Zukunft ein Tipp: Lese alle Texte 10 mal. Also so lange bis du sie verstanden hast.

Gute Besserung
Kommentar ansehen
16.11.2006 23:55 Uhr von Telemaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tjo Die sind halt schlau; die wissen sehr gut, wieviel Wert die D-Mark immer noch hat. Die wissen ziemlich genau, dass der Euro früher oder später kippen wird; eine Währung ohne Mutterstaat hat noch nie überlebt - selbst nicht der urururalte Franken (so eine Art Ur-Euro vor laaaanger Zeit).

Sollte der Euro kippen, ist die gute alte Mark immer noch etwas wert :)

Und btw: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Bundesbank tief in ihren Tresoren eine D-Mark Ersatzwährung hat. Die Ersatzwährung gab es schon zu D-Mark-Zeiten fast 50 Jahre lang und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich nicht abgesichert hat, falls der Euro tatsächlich nicht funktioniert - und das tut er nicht; denn er basiert nicht auf Vertrauen (wie beim USD, oder bei der Mark), sondern auf Zwangsumtausch - und genau das wird eines Tages auch den Euro kaputtmachen ^^

Ich habe auch noch einige Tausend D-Mark; allerdings nicht weil ich den Umtausch vergaß, sondern weil ich Banknoten sammle und mich mit dem Thema "Geld" beschäftige. Außerdem weiß ich: Meine D-Mark wird nicht wertloser (natürliche Inflation mal außen vor gelassen) :)

Hach waren das einst schöne Zeiten, da gab es Brötchen für 30 Pfennige, die heute um 30 ct kosten; der Friseur war mit 20 Mark zufrieden; heute will er 19 Euro; Zigaretten gab es für 6 Mark, heute 4 Euro, Kino 12 Mark, heute 8 Euro, das Ü-Ei für 79 Pfennig, heute 59ct....

Scheiß Euro; und so denken nicht nur die Deutschen :)
Kommentar ansehen
17.11.2006 00:14 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer das gleiche: Wenns um den Euro geht melden sich (fast) nur die Verlierer.

Und wer heute noch in DM umrechnet ist einfach ein wenig zurückgeblieben.

Natürlich ist alles teuerer geworden, aber das alles auf den Euro zu schieben ist selten dämlich. Schon zu DM-Zeiten hat es ständig Erhöhungen gegeben.
Kommentar ansehen
17.11.2006 11:39 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Spaßbürger:: Natürlich melden sich nur die Verlierer.
Leute wie dir gehts ja anscheinend noch gut genug, um den Euro zu verkraften.

Also, ich hab hier noch ein 5 DM Stück, als Friedrich Ebert Gedenkmünze "Des Volkes wohl ist meiner Arbeit Ziel" - daran sollten sich die heutigen Politiker mal nen Beispiel nehmen, zwei 1 DM Stücke, drei 50 Pfennig Stücke, ein 10 Pfennig Stück, ein 5 Pfennig Stück, zwei 2 Pfennig Stücke, sowie drei 1 Pfennig Stücke.
Mensch, das war noch ne schöne, ordentliche Währung.

Und die gebe ich auch nicht ab.
Aber schade, ich dachte ich hätte von jedem Geldstück noch eins da. Vielleicht mal bei eBay schauen.
Kommentar ansehen
17.11.2006 16:58 Uhr von Knight_Killer87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Danke @ Sadra: Besser kann man es wohl nicht formulieren.

Ach ja,"thejacket86", ich komme sehr wohl aus dem sogenannten "Osten".

PS:

>>>PS: grad zur WM gabs in Leipzig oder so keine auseinandersetzungen !<<<

"oder so"...Leipzig war auch der einzige Spielort der WM in den neuen Bundesländern, so ist es einfach Auseinandersetzungen (du meintest sicherlich Randale, da eine Auseinandersetzung auch sportlich etc. sein kann) zu vermeiden.
Kommentar ansehen
17.11.2006 17:09 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Knight_Killer87: und zu wem von den
Zitat:
Frage: Wie kommen diese Asozialen, den Staat kaputt machenden Langzeitarbeitslosen, Nazis, Engeklamottenwennmandickistträger.......

gehörst du
Kommentar ansehen
17.11.2006 19:37 Uhr von Knight_Killer87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@intruder1400: Sorry, aber bei DIR muss ich nachfragen:

Ist diese Frage ernst gemeint??
Kommentar ansehen
17.11.2006 20:57 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal ein bischen bildungsfernsehen hier einspul: http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
21.11.2006 08:55 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verdammt: es hat sich wohl in Teilen der DDR immer noch nicht rumgesprochen daß der Euro eingeführt wurde!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben