15.11.06 13:46 Uhr
 393
 

Verhaltensforschung: Menschen kaufen im Schwarm ein

Forscher des Florida Institutes of Technology (FIT) wollen Erkenntnisse über das Kollektiverhalten von Schwarmtieren jetzt im Supermarkt anwenden.

Sie stützen sich dabei auf die Erkenntnis, dass der Mensch sich beim Einkaufen auch an seinem Nachbarn orientiert und dadurch ähnlich einem Schwarm Fische handelt.

Die Erkenntnisse über "Schwarmintelligenz" sollen jetzt in einer amerikanischen Supermarktkette getestet werden. Um den Kaufanreiz zu steigern, sollen die Kunden über Monitore darüber informiert werden, wie oft andere Kunden ein Produkt kauften.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: iRabbit
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Kauf, Verhalten
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin
Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.11.2006 12:58 Uhr von iRabbit
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An sich keine schlechte Idee. Ich denke dabei z.B. an Amazon, wo einem ähnliche Vorschläge zu den Büchern gemacht werden.
Andererseits kaufe ich selbst im Supermarkt eher das ein, was ich mir vorgenommen habe.
Kommentar ansehen
15.11.2006 13:49 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vehaltensforschung: Frauen gehen immer in Rudeln aufs Klo. ;-)))

Bin ich jetzt auch Verhaltensforscher. ;-O

Mfg jp
Kommentar ansehen
15.11.2006 14:57 Uhr von jp_walker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: ich habe mich auch schon immer gefragt, was das für eine menschentraube vor bzw. in dem frauenklo ist ;)
Kommentar ansehen
15.11.2006 17:08 Uhr von beXzecher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
cool: schwarmtiere sind wir schon... dauert nicht mehr lang und wir werden endlich als vieh bezeichnet... Geil!

ich schwärme immer alleine
Kommentar ansehen
15.11.2006 18:18 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: ich sehe mich nicht in dieser Kategorie. Mir fällt nur auf das niemand das selbe kauft wie ich.
Kommentar ansehen
15.11.2006 20:20 Uhr von brazze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ICh kann nur Jonny Cash unterstützen. Ich geh auch imma alleine einkaufen. Denn wenn ich mit anderen einkaufen gehe, dann bin zu sehr mit Quatschen beschäftigt.
Kommentar ansehen
15.11.2006 22:24 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kaufe was mir schmeckt, was ich haben möchte und was ich benötige. Was die anderen kaufen ist mir sowas von Latte.
Kommentar ansehen
16.11.2006 00:39 Uhr von olli58
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Menschen kaufen in rudeln.
Ich mach einen großen Bogen um Mensch Rudel, bin ich jetzt kein Mensch?
Von welchem Planet stamme ich?
Kann mir jemand helfen?

@ leslie wenn du das Toilettenverhalten der Frauen ergründest dann bist du der Größte aller Verhaltensforscher.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben