14.11.06 14:15 Uhr
 5.369
 

Sony: Playstation 3 hat Probleme mit alten Spielen

Sonys neueste Spielekonsole "Playstation 3" ist wieder in den Schlagzeilen. Nach den geringen Auslieferungen in Japan und der riesigen Nachfrage hat Sony nun auch mit der Abwärtskompatibilität zu kämpfen.

Von den Fans wurde dieses Feature besonders begrüßt. Sony kündigte an, alle alten Spiele zu unterstützen. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Laut AFP laufen 200 der 8.000 PS1- bzw. PS2-Spiele nicht oder nur mit Abstrichen.

Die Probleme reichen von keinem Sound bis hin zum totalen System-Absturz. Es wird bereits fieberhaft an einer Softwarelösung gearbeitet, erklärte eine Sprecherin von Sony.


WebReporter: MasterOfDeath
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Problem, Sony
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Empörung über "frauenfeindliche" App: Frauen werde ohne Schminke gezeigt
Firefox 57: Mozilla verleit seinem Browser neuen Schub
Jamaika-Sondierungen: Nur noch Glasfaser soll gefördert werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.11.2006 13:16 Uhr von MasterOfDeath
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja das geht ja gerade noch, 200 von 8000 ist nicht besonders viel, aber obs stimmt wer weiß und wenns die besten Spiele sind...pech
Kommentar ansehen
14.11.2006 14:32 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die haben von Microsoft: gelernt erst mal den Schrott an den Mann zu bringen.
Sieht man ja bei Windows,da gibts nach 5-6 Jahren
immer noch Updates wegen Fehler im Programm.
Kommentar ansehen
14.11.2006 14:38 Uhr von port
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Xbox360 gleiches Problem s. Quelle:
"Der Fairness halber muss man aber sagen, dass auch auf Microsofts Xbox 360 nicht alle Spiele für die alte Xbox laufen - sehr zum Ärger vieler Käufer, denen versprochen worden war, dass "die Top-Titel" auch mit der neuen Konsole spielbar sein würden."

Also gibts halt paar Software Updates, daher nicht immer zuerst kaufen, sondern paar Monate warten...
Kommentar ansehen
14.11.2006 14:39 Uhr von Koyan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Vergleich, bei der Xbox360 gehen ja die meist: en Xbox1 SPiele nicht, von Werk aus sogar fast keines, bei der PS3 sind gerade mal 2.5% die jetzt nicht ganz gut gehen sollen...
Kommentar ansehen
14.11.2006 14:55 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wieder: wird ein marketing gag aufgedeckt, sony kann alles in der werbung, in der realität leider nur ein bruchteil.
Kommentar ansehen
14.11.2006 15:12 Uhr von Hideo Kojima
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So Lustig: Weil ich dachte alle würden sich die PS3 holen um die ganzen NEXT GEN Games zu spielen und nun haben die alle nur für alte Games die noch nicht mal laufen.

Naja wer so blöd ist und sich von Sony als Bug Tester missbrauchen lässt.

Ehrlich gesagt kein Mitleid für die Leute
Kommentar ansehen
14.11.2006 15:21 Uhr von Treelick
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaub nicht: dass das ein marketing gag war glaub ich weniger. es ist nur schwierig alle ps2/1 spiele auf einer hochtechnischen konsole zum laufen zu bringen. und zwar sind es ja nur wenige % der Spiele...
Kommentar ansehen
14.11.2006 15:28 Uhr von Timmer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es kommt nicht direkt auf Sony an wegen dies sondern auch vom Hersteller. Die 200 Spiele könnten zum Start eines Spieles einen anderen Programmiercode haben als andere Spiele. Normalerweise ist dieser Code, um ein Spiel zum laufen zu bringen, festgelegt, nur manche Firmen (eher unbekannte Firmen) schreiben den etwas um, damit sie entweder ein wenig mehr Platz auf der DVD haben oder das Spiel besser läuft weil die mit dem Standard probleme hatten.

Das da dann eine neue Konsole (noch) versagt, da kann man nix machen.

PS: Ich würd gerne die Namen der 200 Titel hören. Wohl eher unbekannte Titel^^
Kommentar ansehen
14.11.2006 15:43 Uhr von Michigras
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schlecht getestet: Kann eigentlich nicht ganz verstehen, warum ein kleiner Teil der alten Spiele nicht/nur fehlerhaft läuft. Das Prinzip bleibt doch das selbe. Wird doch bestimmt emuliert oder so.
Kommentar ansehen
14.11.2006 15:50 Uhr von MiA.MaX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Timmer: erm... hast du wenigstens ein klein wenig programmierahnung oder saugst du dir sowas einfachmal au den fingern ?!

das problem liegt 100%, also absolut garantiert nicht an einem programmstart.
vielmehr könnten die probleme darin liegen, das die ps2 noch sehr direkt programmiert werden muss, so dass direkte speicherzugriffe keine seltenheit sind.
und genau das kann unter umständen zu problemen führen, falls eine speicheradresse aufgerufen wird, welche von der ps3 schon fix reserviert wurde.

natürlich kanns noch viele andere probleme geben... so ne hardware / software emulation wie das bei der ps3 gemacht wurde is sehr kompliziert.

aber eines is sicher: an dem start und initialisierungscode von spielen liegts garantiert nicht.
...und speicherplatz spart man damit schonmal gar nicht - so ne initialisierung is mit ein paar kilobytes erledigt ;)
Kommentar ansehen
14.11.2006 16:14 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fakt ist: 80% mit was sony geworben hat, hat sich mitlerweile in luft aufgelöst.
Kommentar ansehen
14.11.2006 16:35 Uhr von p0ew
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt die ps3 is mittlerweile ne 600€ teure kaffemaschine mit wireless lan und blue-ray-laufwerk... ¬_¬ .booya.

@pinok: na dann zähl mal auf, ich bin gespannt...80%...das is ne lange liste...

also ich weiss ja nich, was manche haben, aber wenn 3%[!!!] nich laufen is mir das scheißegal, ich hol mir die ja nich, damit ich ps1 spiele zokkn will...!!? mannoman, und wennse halt nich laufen, dann haben die meisten eh noch ne ps2/1 rumstehen oder im freundeskreis...
Kommentar ansehen
14.11.2006 17:23 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@p0ew: wie alt bist du?

das du so ne scheiß konsole mit so sinnlosen argumenten verteidigen musst.

du bist ein opfer der marketing lobby, sowas tut mir einfach nur leid.
Kommentar ansehen
14.11.2006 17:28 Uhr von Hideo Kojima
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kein Opfer der Lobby sondern: Ein kleiner Kindischer Fanboy mit Baggy Hose und jamba Klingelton und Von Dutch baseball Cap
Kommentar ansehen
14.11.2006 17:50 Uhr von ishn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genau Ich kaufe mir das Wunderwerk der HighTechwelt um dann Steinalte Spiele drauf laufen zu lassen oder was ? Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen das man in die Playstation keine 5 1/4 Zoll Disketten einschieben kann ? Skandalös ...
Kommentar ansehen
14.11.2006 18:04 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hideo Kojima: ist dir aufgefallen wie ironisch dein beitrag war... ^^

von wegen kein Opfer ! naja die werbung macht alle kaput, die keine gefestigte persöhnlichkeit haben, die müssen sich dann halt mit diesen artikeln aus der werbung befriedigen.

Jamba gehört dazu ! Hate it or victim yourself.
Kommentar ansehen
14.11.2006 18:26 Uhr von Hideo Kojima
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Pinok: Das war eigentlich mit meinem Posting gemeint.

Ist genauso wie mit den Ipods jeder muss einen haben......aber keiner weiss warum.

ich halte Leute die sich so von Werbung manipulieren lassen für ziemlich schwach.
Kommentar ansehen
14.11.2006 18:35 Uhr von p0ew
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
haha: @pinok:

ich finds ja lustig, wie toll du dir nen urteil über mich zusammenreimst...war in deinem beitrag jetz auch ne aussage zu erkennen, die mir ´weiterhilft´?! ich denke nicht und bleibe bei meiner aussage: wenn 3% [wobei das sicherlich 2,8% an ´weniger spielenswerten´ games sind] nicht oder nur teilweise funktionieren dann ist das egal. punkt. ich find deine aussage, dass sony FAKTISCH 80% der sachen, die sie versprochen haben, nicht eingehalten haben, eher den dicken knüller hier, woher nimmst du denn deine infos?!

so, und jetz flash üsch mür dü noistn JAMBA[yeah!]klinkeldöne uff meen NOKIA 2k poweredition mit blingbling.booya!
Kommentar ansehen
14.11.2006 19:38 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@p0ew: ist doch egal ob das jetzt spezifisch auf dich bezogen war, oder auf die 90% bei dennen es bei solchen postings zutrifft.

geh lieber in die kirche/mosche, die ist nicht ganz so sehr kommerziell und hat meistens einen eher positven einfluss auf den menschen.

nicht persönlich nehmen, ist nur ein beispiel auf dein output bezogen.
Kommentar ansehen
14.11.2006 19:44 Uhr von sukulumu88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: dieses rumgeheule. versucht mal aufem PC mit windows XP sowas wie Day of the tentacle oder Sim City 2000 zu zocken. ohne irgendwelche dos emulatoren komme ic da auch nicht aus. also kein system hält ewig :)
p.s der PC ist aber trozdem die bessere zockermaschiene. kost nur nen bisi mehr :)
Kommentar ansehen
14.11.2006 20:14 Uhr von Norther
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zu früh gefreut: da war sony wohl ein schritt zu schnell. jetzt kommen die probleme. tja pech gehabt. ich bleib bei meinem pc als spielemedium. ^^
Kommentar ansehen
14.11.2006 20:44 Uhr von Hideo Kojima
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So langsam: Gefällt mir die PS3 Gurke immer mehr.Wenn das so weiter geht dann gibt es die bald bei ebay für nen Appel und nen Ei jede Wette
Kommentar ansehen
14.11.2006 20:53 Uhr von niffer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und dann sind es eh nur die gurken
Kommentar ansehen
14.11.2006 21:25 Uhr von cefirus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pinok: btw. mich würde auch mal interessieren, wie die "80%-liste" mit den in luftaufgelösten sachen für die sony geworben hat aussieht.
Kommentar ansehen
14.11.2006 23:13 Uhr von port
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pinok: auch mich würde deine "80% Liste" interessieren! Gib doch mal Details an!

Bisher hab ich in diesem Thread nur leere Phrasen und Beschimpfungen von dir gehört...

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben