13.11.06 15:43 Uhr
 154
 

Richard Obermayr erhält den Literaturpreis "Floriana 2006"

Mit dem Literaturpreis "Floriana 2006" wurde am Samstag der österreichische Autor Richard Obermayr ausgezeichnet. Die Siegprämie für den 36-Jährigen lag bei 7.000 Euro.

Gabriele Kögl mit ihrem Text "Höllenkinder" wurde Zweite, Dritte wurde Lydia Mischkulnig mit "Nach Jahren des Schweigens".

Es wurden 183 Texte aus deutschsprachigen Ländern eingereicht. Die "Floriana" wurde bereits zum siebten Mal vergeben. Die Gesamtgewinnprämien lagen bei 15.500 Euro.


WebReporter: ringella
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Liter, Literatur, Literat, Literaturpreis
Quelle: www.nachrichten.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Nicenstein", "I bims" & Co.: Jugendwort 2017 wird gesucht
Russland: Religiöse Nationalisten wüten gegen Film über Zar Nikolaus II.
New York: New Museum setzt sich in Ausstellung mit Sexualität auseinander

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2006 23:52 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist schon Geld: Was ist schon Geld, der Künstler muss hungern um gut zu produzieren. Alerdings ist 15.000 € selbst für einen österreichischen Preis ein bisschen weig...
Kommentar ansehen
14.11.2006 12:43 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da kann ich dir nur recht geben Dorian Es ist dann wohl eher eine öffentliche Anerkennung als ein finanzieller Ausgleich...
Kommentar ansehen
16.11.2006 20:24 Uhr von Destination Anywhere
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was: es alles für Preise gibt !!! Dachte immer ich kenne mich in Sachen Kultur aus......

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Internetseite gegen Schleuserlügen geht an den Start
Po Grapscher nach Tat verprügelt
Bonn: Hochzeitsgäste geben Freudenschüsse in der Innenstadt ab


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?