10.11.06 09:14 Uhr
 309
 

Robotergestützter Laufsimulator Haptic Walker soll Schlaganfallpatienten helfen

Das High-Tech-Gerät, das diese Woche in Berlin vorgestellt wurde, soll die Schrittfrequenz bei der Behandlung halbseitig Gelähmter von 30 bis 100 auf bis zu 1.000 Schritte pro Therapieeinheit steigern. Das versichern die Entwickler.

Der (zu behandelnde) Patient steht auf zwei Platten, in denen er - mit Hilfe von Fallschirmgurten an einer Stange aufgehängt - das "Gehen" üben kann. Eine interdisziplinäre Forschergruppe hatte das Gerät entwickelt.

Der "Laufroboter" wird derzeit noch in einem klinischen Pilotprojekt getestet. Auswertungen erster Testreihen ergaben einen doppelt so hohen Anteil derer, die nach vier Wochen wieder selbständig gehen konnten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Schlag, Roboter, Schlaganfall
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.11.2006 06:25 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Medizinische High-Tech aus Deutschland: Das wäre doch auch mal eine gute Nachricht nach so vielen schlechten Umfragewerten. Was soll's? Ich find's gut!
Kommentar ansehen
11.11.2006 18:08 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ autor: welche schlechten umfragewerte?? die deutsche technik im bereich medizin ist eine der besten der welt. die usa sind ohne frage führen auf dem forschungsmarkt, aber verstecken brauchen wir uns nicht.
Kommentar ansehen
12.11.2006 22:55 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bring ich da jetzt was durcheinander?!? Aber diese Laufroboter gibt es doch schon viele Jahre oder?!?
Kommentar ansehen
15.11.2006 08:48 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Was du da in deiner Meinung schreibst ist doch mal echt Quatsch!

Welche Umfrage?

Schau dir doch mal die neuen Patente zur Medizintechnik an...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Vater und Söhne abgeschoben - Mutter und Tochter können bleiben
Studie: Der umweltschädlichste Dienstwagen gehört Horst Seehofer
Trotz Spannungen bürgt Bundesregierung weiterhin für Türkei-Geschäfte


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?