05.11.06 21:13 Uhr
 2.754
 

"Gerrymander": Die legale Wahlkreismanipulation bei den US-Kongresswahlen

Elbridge Thomas Gerry, der frühere Gouverneur von Massachusetts, unterschrieb im Jahr 1812 ein Gesetz, das es erlaubt, die Wahlkreise durch die Regierung des Bundesstaates festzulegen. Dies ist heute noch gängige Praxis bei Wahlen in den USA.

Durch die freie Gestaltung der Wahlkreise durch die Regierenden vor den Kongresswahlen am Dienstag stehen Gewinner der meisten der 435 Kongressabgeordneten bereits fest. Nur in 16 Wahlkreisen ist die Wahl noch nicht entschieden.

Durch das "Gerrymandering" lässt sich auch eine Stimmenminderheit durch Zusammenlegung der Gebiete nach Wählerschichten oder deren Zerstreuung in einen Wahlsieg ummünzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Destination Anywhere
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, legal, Kongress, US-Kongress
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

SPD-Politiker Karamba Diaby auf NPD-Facebook-Seite rassistisch beleidigt
AfD-Politiker wirbt ungefragt mit Buch von Ex-SPD-Oberbürgermeister Münchens
Rechtes Newsportal "Breitbart" attackiert nun plötzlich Donald Trump

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.11.2006 20:44 Uhr von Destination Anywhere
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine tolle Wahl die da am Dienstag abgezogen wird. Soviel zum Thema Demokratie. Da kann man wirklich von Wahlbetrug reden.
Kommentar ansehen
05.11.2006 21:30 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wird mal langsam Zeit: dort UN-Beobachter hinzuschicken..
Ist ja nicht zum aushalten.

Bin ja mal gespannt wie die Mainstreamnachrichten nächste Woche berichten werden.

Mfg jp

Lasst euch nicht hirnwaschen***
Kommentar ansehen
05.11.2006 21:55 Uhr von LiANAiR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum: habe ich davon noch nichts gewusst? Naja, DEMOKRATIE wird in den USA anscheinend groß geschrieben. Unmögliches Verfahren, allein wenn man Politiker ist, sollte man dieses Gesetz abschaffen, anderenfalls ist es doch eher eine "Scheindemokratie" die dort betrieben wird.
Hurra Amerika!
Kommentar ansehen
05.11.2006 22:12 Uhr von Destination Anywhere
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@LiANAiR: "allein wenn man Politiker ist, sollte man dieses Gesetz abschaffen"

und sich damit selbst das Wasser abgraben? Das macht kein Politiker der Welt sich ein solches Mittel aus den Hand nehmen zu lassen.
Kommentar ansehen
05.11.2006 23:04 Uhr von Spieder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nuja über das amerikanische Wahlsystem zu diskutieren ist sowieso Irsinn. In keinem "demokratischen" Land kann jemand die whal gewinnen, der nicht die meisten Stimmen hat...
Kommentar ansehen
05.11.2006 23:17 Uhr von JayAge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibt es keinen ehrlichen politiker? man muss doch ein ideal haben an dem man sich mal orientiert hat. verliert man das denn wenn man an die macht kommt?
schlimm schlimm
da lob ich mir kuba.
fidel hat für sein volk gekämpft und lebt heute noch dafür.
ps: ich will den wal gewinnen ^^
Kommentar ansehen
05.11.2006 23:53 Uhr von HunterS.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
HaHa: lol, wie lächerlich, ist das geil *gröööööl*
Kommentar ansehen
06.11.2006 01:43 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und? Wen störts? Da beide so gut wie gleich stark davon profitieren, gleicht es sich aus. Es ist nicht sonderlich förderlich für eine Demokratie, wenn man weiss das man seine Stimme in einem vermeintlichen verlorenen Bezirk abgibt. Aber man weiss auch, dass es dem politischen Gegner in so gut wie jedem kalifornischen Distrikt genau so geht.
Kommentar ansehen
06.11.2006 10:09 Uhr von Shakatak
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Andere politische Mentalität in GB / USA: So Erscheinungen wie Gerrymandering kanns auch in Grossbritannien geben. Politik scheint dort ziemlich anders zu funktionieren als wir es uns vorstellen.

Es gibt dann dort auch die Methode des "strategischen" Wählens - ebenfalls undenkbar bei uns. Gibts z.B. 3 Parteien (Labour, Conservatives und Liberal Democrats), und der Wahlkreis wurde für Labour "gerrymandert", so können die Conservatives-Wähler versuchen, ihrer Stimme den Liberal Democrats zu geben statt den Conservatives, falls die Democrats einen höheren Anteil in ihrem Wahlkreis haben. Man gräbt der Gerrymander-Partei also quasi das Wasser ab, vernichtet das bestehende System quasi.

Aber eben, ich finds ebenfalls komisch gelöst mit diesem Gerrymandering. Die USA sind und bleiben das mächtigste Entwicklungsland der Welt.
Kommentar ansehen
06.11.2006 11:12 Uhr von Generalstreik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beitrag: Das ist ja voll der Hammer. Also davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Dabei war mir eine "Zwei-Parteien-Demokratie" an sich schon suspekt. Wie können zwei Parteien ein Meinungsspektrum von 400 Millionen Menschen abdecken?
Und dann dieses Gerrymandering noch dazu.
Das ist doch Volksbetrug ohne Ende.
Und diese tolle Demokratien wollen sie in andere Länder exportieren, als Hort der Meinungsvielfalt, Gerechtigkeit und Freiheit?

Ich lach mich tot.
God bless ...eure heilige Einfalt!
Kommentar ansehen
06.11.2006 14:24 Uhr von gohanf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein: Sogar nur knapp um die 300 Mio ;-)

http://www.ipicture.de/...
Kommentar ansehen
06.11.2006 14:50 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das: es diese Methode gab wußte ich schon immer nur war ich mir nicht im Klaren das das heute auch noch gängig und legitim ist. Das Land das der Welt die Demokratie beibringt hat selbst nicht viel dafür übrig.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben