29.10.06 08:38 Uhr
 9.809
 

Unfall bei Holzfällarbeiten: Mann sägte sich mit Kettensäge in den Kopf

Schwer verletzt hat sich ein 67-jähriger Mann bei privaten Holzfällarbeiten im Landkreis Oberallgäu, wobei er sich mit seiner Kettensäge Verletzungen am Kopf zugezogen hat.

Während dem so genannten Entasten eines Baumes verhakte sich die Kettensäge des Mannes und schnellte bei der Rückzugsbewegung der Säge unmittelbar zum Kopf. Die Kettensäge durchdrang den Schutzhelm und verursachte schwere Verletzungen über dem Auge.

Die Verletzung des Verunfallten stellte sich nach dessen Einlieferung ins Krankenhaus als schwer, jedoch glücklicherweise nicht als lebensbedrohlich dar.


WebReporter: SCT Germany
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mann, Unfall, Kopf, Kette, Kettensäge
Quelle: www.np-coburg.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dillingen: Unbekannte stellen aufblasbare Sexpuppe vor Radarfalle
Russland: Entlassener Mörder enthauptet Kind und präsentiert den Kopf in Straßen
Goslar: Vergewaltigung wurde angeblich von Behörden verheimlicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.10.2006 20:46 Uhr von SCT Germany
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man mag gar nicht dran denken, was passiert wäre, hätte der Mann nicht zumindest einen Schutzhelm getragen.
Die Schutzbekleidung kann zum Lebensretter werden...
Kommentar ansehen
29.10.2006 09:20 Uhr von prinzzess
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auaaaa das tut ja schon beim lesen weh!
der mann muss wohl eine schutzengel-kompanie um sich gehabt haben!
Kommentar ansehen
29.10.2006 09:54 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zum: Glück ist nichts schlimmeres passiert. Gute Besserung.
Kommentar ansehen
29.10.2006 09:55 Uhr von Der_Wasserhahn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glück gehabt: und zwar ziemlich viel
Kommentar ansehen
29.10.2006 10:07 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mein lieber: herr gesangsverein. das nennt man mal glück gehabt.
Kommentar ansehen
29.10.2006 10:27 Uhr von Guddy83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verunfallten??? Sollte das nicht heißen Verunglückten?
Kommentar ansehen
29.10.2006 10:47 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab gelesen es gibt Spezialkleidung die Kettensägen kaputtmacht sobald man in die Kleidung sägt. Die Fasern hängen sich irgendwie ins Getriebe und halten die Säge an.

Ich glaube ohne solche Kleidung würde ich mich gar nicht an die Benutzung einer Kettensäge wagen.
Da doch lieber n bißchen länger sägen als sowas...
Kommentar ansehen
29.10.2006 10:52 Uhr von dickerdelfin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso: wenn das frontalhirn was abgekriegt hat, geht der
typ demnäx mitter kettensäge auf kleine mädchen los, hi,hi
Kommentar ansehen
29.10.2006 10:58 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Autsch: Das tat bestimmt weh....
Ein wahres Kettensägenmassaker ;-))
Kommentar ansehen
29.10.2006 11:33 Uhr von Cybertronic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich: tut der Schnitt nicht weh, da die Nervenleitung nicht so schnell den Schnitt registriert. Erst Sekunden später merkt man was los ist. Mir wurde mal in den Daumen gesägt, dank schneller Reaktion wars nochmal gut gegangen. Trozdem gute Besserung !
Kommentar ansehen
29.10.2006 12:24 Uhr von gasmeister
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glück gehabt? Ich finde, es ist kein Glück, wenn man sich mit der Kettensäge in den Kopf sägt.
Kommentar ansehen
29.10.2006 12:45 Uhr von intruder1400
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Weniger die Schutzkleidung, sondern das Alter und mangelnde Erfahrung sind wohl der
Grund.Seit jeder Depp sich solche Maschinen kaufen kann
passieren mehr Unfälle.Nicht umsonst muß man im Berufs-
leben extra einen Schein dafür machen.Aber nichtmal der
reicht aus.Gerade Leute in dem Alter die noch einen
Führerschein haben bauen genug Unfälle weil Gas und
Bremse verwechseln
Kommentar ansehen
29.10.2006 14:18 Uhr von [email protected]
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@gasmeister: er hätte sich aber auch viel schlimmere verletzungen zuziehen können und wäre jetzt vllt schon tot deshalb finde ich auch das er glück gehabt hat
Kommentar ansehen
29.10.2006 14:35 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Billigmodell: oder einfach nur falsche Handhabung.
Sich mit einer zurückschlagenden Säge in den Kopf zu schneiden ist normalerweise durch die eingebaute Sicherung, auch Kettenbremse genannt so gut wie unmöglich. Es sei denn, er hat sich eines Baumarkt Billigmodells bedient, wo die Kettenbremse versagte, oder die Säge falsch bedient. Wenigsten trug er vorschriftsmäßig einen Helm, wober der eigentlich eher dafür gedacht ist vor herabfallenden Ästen, bzw. wie der Gesichtsschutz vor, von der Säge geschleuderten, Holzstücken zu schützen und keinerlei Schnittschutzfunktion hat.
Kommentar ansehen
29.10.2006 17:37 Uhr von landlord
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsamer Unfall: Muss uraltes Gerät gewesen sein. Moderne Sägen stoppen normalerweise wenn sie zurückschlagen und ein guter Helm hält bestimmt einiges mehr aus.
Für mich stellt sich das eher so dar als das die Säge hochgeschnellt ist und nicht den Helm sondern das Visier durchdrungen hat.
Wenn sie dann noch ein bisschen nachgelaufen ist gibt das wiederliche Verletzungen weil die Kette nicht schneidet sonder reist.
@Artemis hast Recht aber das sind Fasern die die Kette blockieren.
http://www.stihl.de
kannst ja mal nachlesen.
Kommentar ansehen
29.10.2006 17:49 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@landlord: Ist ne Weile her dass ich das gelesen hab. Naja, ich würd mich gut drüber informieren bevor ich ne Kettensäge benutze...aber ich wäre eher der Typ Mensch der den Baum mit der Handsäge fällt...es mag länger dauern, aber ist nicht so gefährlich.
Kommentar ansehen
30.10.2006 09:36 Uhr von rolandsbruder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scharf: @ landlord: Wenn die Kette scharf ist (was sie eigentlich sein sollte), dann schneidet sie mehr als dass sie reißt.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da hat sich der Verunglückte mit der Kettensäge sein oberes Augenlid verletzt. (also senkrecht halbiert, habe die Narbe selbst gesehen). Wenn die Kette nicht scharf gewesen wäre, hätte es ihm das Lid ganz abgerissen. So war es nur ein sauberer Schnitt, noch nicht einmal der Augapfel selbst hat was abbekommen. Unglaublich aber wahr...

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben