27.10.06 19:39 Uhr
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Rußfilter für Diesel-PKWs sollen mit 330 Euro gefördert werden

Die Umweltministerkonferenz legte heute nach monatelangem Tauziehen einen Entwurf zu Förderung von Partikelfiltern vor.

Wer seinen Diesel-PKW mit einem Rußfilter nachrüstet, soll einmalig mit einem Nachlass von 330 Euro auf die Kfz-Steuer belohnt werden.

Im Gegenzug soll die Kfz-Steuer für Dieselautos ohne Rußfilter um 1,60 Euro pro hundert Kubikzentimeter Hubraum erhöht werden.


WebReporter: swald
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Euro, Diesel
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

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9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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27.10.2006 19:25 Uhr von swald
 
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Nun ja vielleicht sollte ich mir dann doch mal über eine Nachrüstung gedanken machen. Bisher war es mir ehrlich gesagt egal.
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27.10.2006 21:48 Uhr von Bibip
 
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das ist wieder typisch Deutschland: als Peugeot und Citroen diesen Rußfreien Diesel brachten, gab es keine Förderung (Anreiz).
Jetzt, nachdem nach langen Abwehrgefechten Mercedes, VW, ... ebenfalls genau das gleiche System bringen (Lizenz Peugeot), jetzt gibt´s Förderung.
Hätten die Regierung gleich gefördert, wäre der Rußfilter schon lange Serie.
Aber nein, erst muss das Kind in den Brunnen fallen.
War genau das gleiche Hickhack damals beim Kat.
Grüße
Bibip
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28.10.2006 01:15 Uhr von Frog6
 
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lol wer kauft denn schon nen Diesel ne wirklich... was für nen Vorteil sollte ein Diesel haben? 3 cent unterschied beim Tanken pro Liter? Klapperndes Diesel-Geräusch a la Traktor? Kein Klang a la 6-Zylinder?

brrr nein danke....
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28.10.2006 06:36 Uhr von Kandis2
 
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@Frog6: Noch nie einen Turbodiesel gefahren, nehme ich mal an ... sonst käme so ein Kommentar nicht von Dir *kopfschüttel*
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28.10.2006 12:34 Uhr von Ladydana
 
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@ Frog6: wie alt bist du? Hast Du schon nen Führerschein und schonmal die Preise an ner Tanke gesehen? Der Unterschied liegt bei über 10 cent pro Liter zwischen Diesel und Benzin, und mein TDI frisst grade mal 5,5-6 Liter Liter (Auto hat 105 PS). Wo soll sich das da nicht lohnen bei über 20.000 km Laufleistung im Jahr!
Und laut ist mein Auto auch nicht... dafür ist das Auto gut gedämmt (Dämmmatte unter der Motorhaube etc.). Ich fahr lieber nen Turbodiesel als nen Benziner, da der TDI besser aus den Hufen kommt :p
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28.10.2006 13:46 Uhr von Bibip
 
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Hallo Frog6: zusätzlich zu meinen Vorrednern:
sieh dir mal den neuen Citroen C6 an.
unter 10 sec. von o auf 100 (ich glaube 9,2 sec) 210 km/h, wenig Verbrauch für diese Leistungen, sehr, sehr leise (m.W. nur kurz beim Kaltstart ist noch das typische Dieselgeräusch zu hören), sauberere Abgase, günstiger im Spritpreis, längere Haltbarkeit .... usw.
Nur eines hat er leider: höhere Versicherungssteuer als der 6-Zyl. Ich habe mal vor Jahren eine Versicherung nach dem Grund gefragt (ich bin aus der Branche). Die Antwort hat mir fast das Messer in der Tasche aufgeklappt: "wer Diesel fährt, fährt viel. Wer viel fährt, macht mehr Unfälle. Also....."
Ich habe jahrelang Diesel gefahren und bin durch Dummheit auf einen 6-Zylinder umgestiegen. Das nächste Auto ist wieder ein Diesel.
Grüße
Bibip
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28.10.2006 21:55 Uhr von marshaus
 
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sollten das: wie hier einfuehren.....elektroautofahrer belohnen und alles was die umwelt belastet bestrafen......bringt mehr fuer die umwelt......muss mal fragen was sie mir geben wenn ich fahrrad fahre
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30.10.2006 23:48 Uhr von DorianArcher
 
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Bloß nicht: Ja nee, is klar. Der Einbau wird steuerlich gefördert, wer keinen hat, zahlt höhere Steuern. Muss ich das kapieren? Warum wird es dann nicht auch gefördert, auf dem Land zu leben? Ach, hoppla, wirds ja, Pendlerpauschale und Eigenheimzulage. Beide zum Glück beschnitten.
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31.10.2006 18:08 Uhr von Coolhand44
 
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Typisch Deutschland Erst verpennen die Minister fast den Katakysator und jetzt wurde bei den Partikelfiltern gepennt.

Es ist immer dasselbe mit den achso gescheiten Politikern

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