24.10.06 10:36 Uhr
 559
 

Geringe Erwartungen der Lehrer führen meistens zu schlechten Schulleistungen

Untersuchungen in den USA ergaben, dass gerade Migrantenkinder durch eine niedrigere Erwartungshaltung des Lehrpersonals in ihrer Leistungsfähigkeit gehemmt werden. "Je niedriger die Messlatte liegt", desto schlechter sind die Leistungen der Schüler.

Laut dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung zeige die Untersuchung, dass die leistungsbezogene Aufteilung der Schüler auf verschiedene Schulformen gerade die Entwicklungschancen der schwächeren Schüler reduziert.

Gerade die leistungsschwächeren Schüler würden von heterogen zusammengesetzten Schulklassen, in denen höhere Anforderungen an die Schüler gestellt werden, profitieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: swald
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Lehrer, Erwartung
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ludwigshafen: Einwohner verhindern eine Helmut-Kohl-Allee
In Dortmund gibt es bundesweit erstes Bordell mit Sexpuppen
Umfrage: Frauen nimmt Zeitumstellung mehr mit als Männer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2006 10:29 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Heterogene Klassen dürften dann aber nicht mehr sooo groß sein wie bisher und es müsste sichergestellt werden das die "starken" Schüler nicht auf der Strecke bleiben.
Kommentar ansehen
24.10.2006 11:37 Uhr von Aries.Quitex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie Du halt sagst: ""Je niedriger die Messlatte liegt", desto schlechter
sind die Leistungen der Schüler."

Das heisst das in unseren Gesamtschulen sich das
Arbeitstempo dan halt nicht an Hein Blöd orientieren
darf, sondern an welchen aus dem mittleren oder
oberen Leistungsspektrum - aber bei uns in
Deutschland ist ja der "Minimalkonsens" der
Standard...

Hurra wir verblöden!
Kommentar ansehen
24.10.2006 11:51 Uhr von Aurinko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und dafür brauchte man ne Studie???? Ist ja nicht zum Aushalten.
Kommentar ansehen
24.10.2006 17:36 Uhr von cantarella
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aurinko: das hab ich auch gedacht, wieso braucht das extra ne untersuchung?

aber in deutschland is das auch nich besser, letztens stand in der zeitung, dass studien von arbeitsmarktforschern ergeben hätten, dass es nicht genug arbeitsplätze geben wird, wenn die leute länger (bis 67) arbeiten...

dafür würd ich auch gern bezahlt werden...
Kommentar ansehen
24.10.2006 20:53 Uhr von verpikselt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wird wohl: nicht nur auf migrantenkinder zutreffen, sondern generell gelten. wenn man sich keine ziele setzt, wird man auch keine erreichen.
Kommentar ansehen
24.10.2006 21:41 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
... brauchte man ne Studie???? Ist ja nicht zum A: ".. brauchte man ne Studie???? Ist ja nicht zum Aushalten."

naja man könnt ja auch meinen das schwächere Schüler in heterogen bestzten Klassen sich überfordert fühlen und eher aufstecken.
Kommentar ansehen
25.10.2006 00:37 Uhr von Der Erleuchter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist denn das für eine Logik? Wenn die Kinder nicht richtig lesen können, soll ich dann mit ihnen Goethes Faust besprechen? Integrieren statt Grundrechenarten? Klar das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber man hat ja schon jahrelang von den Kindern mehr gefordert, als sie in der Lage waren zu leisten. Und auf den Hauptschulen wird anscheinend immer noch zu viel von ihnen gefordert - sonst würden nicht so viele ohne Schulabschluß abgehen. Sollen die Mitschüler diesen Kindern Nachhilfe erteilen? Es steigen nur die Chancen für die schwachen bei den starken Schülern abzuschreiben.
Kommentar ansehen
25.10.2006 12:45 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@swald: Das war auch mein erster Gedanke - ziehen die schwächeren Schüler in der Studie die stärkeren im Schnitt nach unten?
Kommentar ansehen
25.10.2006 18:44 Uhr von Alfadhir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja alles klar: wird bestimmt viel besser werden wenn die lehrer keine rücksicht mehr nehmen ok für den rest der klasse der gut deutsch spricht (fall es sowas noch gibt) währ es besser weil die nicht auch noch mit runtergezogen werden. das beste währen getrennte klassen bis die schüler einen gewissen "level" erreicht haben .

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben