17.10.06 21:27 Uhr
 371
 

Steuerfreie Pauschalen der Bundestagsabgeordneten verfassungswidrig?

Die Pauschalen, die als genereller Kostenausgleich steuerfrei an die Bundestagsabgeordneten ausgezahlt werden (derzeit monatlich 3.647 Euro), sind in dieser Form möglicherweise verfassungswidrig, heißt es aus dem Bundesfinanzhof.

Deshalb soll jetzt das Verfassungsgericht über diese Regelung entscheiden. Diese Pauschalen sollen alle anfallenden, mandatsbezogenen Kosten der Parlamentarier decken, ohne dass dafür Belege erbracht werden müssen.

Ins Rollen gekommen ist das Verfahren durch die Ansicht eines niedersächsischen Richters, der im Rahmen des verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatzes für sich und seine Gattin eine ebensolche Regelung eingeklagt hatte.


WebReporter: Gelassener
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Steuer, Bundestag, Bundestagsabgeordnete, Pauschal
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kritik an Donald Trump: Werteverweis von Ex-Präsident Bush
Wien: Polizeieinsatz gegen Parlamentsmaskottchen wegen Verhüllungsverbot
Putin lacht sich über Minister-Vorschlag kaputt: Schweinefleisch nach Indonesien

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.10.2006 21:27 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wirda uch zeit: dass da mal einer drauf kommt.
Kommentar ansehen
17.10.2006 22:27 Uhr von ChristianWagner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stellt euch mal vor die Mitarbeiter in einer Firma: dürften selbst bestimmen wieviel Geld sie bekommen plus etliche Pauschalen und Vergütungen...
Kommentar ansehen
17.10.2006 23:09 Uhr von exekutive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die schuldigen in diesem lande: werden belohnt (politiker+wirtschaft) und die unschuldigen bestraft (bürger)

mal gucken wie lange das so noch weitergegeht
Kommentar ansehen
18.10.2006 01:05 Uhr von PeetPetsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kriminelle: Diese und andere Vergütungen
unserer Herren Politiker nehmen
mittlererweile kriminelle
Ausmaße an.
Führungs und Verwaltungsfehler
oder besser gesagt Unfähigkeit
wird hoch honoriert.

Warum gilt da nicht das Leistungsprinzip
wie früher ich wiederhole früher im
Produktionsbereich???
Kommentar ansehen
18.10.2006 06:51 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbstbedienung: Die Wirtschaft und die Parlamentarier ist Deutschland ein großer _Selbstbedienungsladen o h n e K a s s e!
Kommentar ansehen
18.10.2006 11:07 Uhr von linuxu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man muss erst mal: lesen und begeifen wer dieses eingeklagt hat.Dieser richter und seine Gattin habe nicht klage eingereicht für das gemeine Volk sondern nur um sich und seine Frau selber zu bereichern.
Sollte dies Klage durchkommen und das gesetzt wird geändert,ändert sich aber nichts für den normalen Bürger.Der ist wie immer der dumme.
Kommentar ansehen
18.10.2006 12:38 Uhr von fpanyre
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
richter in deutschland vor der verarmung! das darf nicht wahr sein.
gleiches recht fuer alle richter, am besten auch fuer
staatsanwaelte und landesparlamentarier.
diese leute frieren oder hungern, seid nicht kleinlich und gebt
ihnen die knapp 4000 noch drauf!

eine pauschale ist in deutschland immer gut. genauso
pauschal werden die rechtsbeuger irgendwann bluten.
allah akbar
Kommentar ansehen
18.10.2006 13:43 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
linuxu: Ich glaube eher, daß es dem Richter darum ging, ein richtig großes Faß anzustechen.

Wenn er Recht bekommen sollte, wir die Verfassung sofort so gändert, daß "unsere" (nicht meine) Abgeordneten sofort das Doppelte bekommen könnten!
Kommentar ansehen
18.10.2006 13:49 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Will nicht wissen: was da noch so verfassungswidrig ist...

Aber ich weiss es.. :-(((

Mfg jp
Kommentar ansehen
18.10.2006 14:06 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
666leslie666: Dann verklag doch die Schuldigen!
Kommentar ansehen
18.10.2006 14:49 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ opppa: geht nicht...

Zu mächtig... ;-))



Mfg jp
Kommentar ansehen
18.10.2006 17:38 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
666leslie666 - Da bleibt nur eins: Strick nehmen, erschießen!
Kommentar ansehen
19.10.2006 00:09 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
irgendwie ist doch in diesem staat: alles sauber geregelt !


das wird wieder ausgehen wie das hornberger schießen.

wenns tatsächlich versteuert werden muß dann wird man die bruttobezüge so anpassen daß der steuernachteil wieder ausgeglichen wird.

wo kämen wir denn hin wenn z.b. der normalo - selbständige seinen eigenanteil vom betriebs-PKW nicht versteuern dürfte und nicht jede quittung im parkhaus sammeln müßte , während bei der quittung fürs essen schon im vorauseilenden gehorsam ein bescheiderles beträglein abgezogen wird den man dann wenigstens versteuern darf.

nein nicht auszudenken , da wird noch einiges kommen in den mitternächtlichen neiddebatten , der öffentlich rechtlichen bedürfnissanstalten .

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben