17.10.06 11:52 Uhr
 1.358
 

Ein Viertel aller Raucher bekommt die Lungenkrankheit COPD

Im Rahmen einer dänischen Langzeitstudie wurde der Zusammenhang zwischen Tabakrauchen und der Lungenerkrankung COPD getestet. Insgesamt 8.000 Männer und Frauen (Alter: zwischen 30 und 60 Jahren) nahmen an der Studie teil.

Der Leiter der Studie, Peter Lange, bringt die Ergebnisse auf den Punkt: "Unsere Ergebnisse sind sehr einfach: Je länger jemand raucht, desto größer ist sein Risiko, an COPD zu erkranken." Über ein Viertel der rauchenden Probanten erkrankte.

Zu dem Krankheitsbild der COPD (chronisch obstruktive Lungenkrankheit) werden u.a. Atemprobleme und chronische Bronchitis gezählt. Allerdings gab es in der Studienzeit auch Nichtraucher, die an COPD erkrankten, und auch Raucher, die nicht erkrankten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: EinZ
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Rauch, Raucher, Viertel, Lunge
Quelle: focus.msn.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach BGH-Urteil: Kaum Chancen auf Schmerzensgeld für Brustimplantat-Opfer
Gin Tonic soll vor Mückenstichen schützen
Hoffnung für Krebspatienten: Methadon kann Tumorwachstum stoppen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.10.2006 11:47 Uhr von EinZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da wird nun noch weiter geforscht, wo die Unterschiede genau liegen und warum manche Racher eben erkranken und andere nicht. Aber eigentlich sollte ja jedem klar sein, dass Rauchen alles andere als gesund ist!
Kommentar ansehen
17.10.2006 14:10 Uhr von Katerle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
einfache Regel mit dem Rauchen aufhören und sich vom Rauch fernhalten.

Punkt Ende Aus.
Kommentar ansehen
17.10.2006 14:24 Uhr von Schafschen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sagt sich so leicht. eine gute freundin von mir raucht, und schafft es einfach nicht aufzuhören.
Kommentar ansehen
17.10.2006 19:24 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Schafschen: kann ihr nur das Buch von Allen Carr - Endlich Nichtraucher empfehlen! Soll sie sich mal durchlesen, das hilft glaube mir!
Kommentar ansehen
17.10.2006 20:49 Uhr von hacklschorsch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rauchen ist SCHICK!

bist der coolevonderschule wenn du rauchst.
echt der beste.

rauch, rauch, rauch um dein leben!

Raucher, fickt um euer Leben!*

(* Insiderjoke!)

Kommentar ansehen
17.10.2006 21:25 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
chronical obstructive pulmonal disease: ist nicht die Erkrankung. Es ist lediglich ein Oberbegriff für verschiedene Krankheitsbilder. Eine COPD ist zum Beispiel die chronische Bronchitis.
Kommentar ansehen
18.10.2006 08:39 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lasst sie doch rauchen ;): solange sie das nicht in meiner Nähe machen. Ist nicht meine Gesundheit *g

Schlimm nur das die Steuervorteile nicht die Kosten im Gesundheitswesen decken.

Hatte einmal den Fehler gemacht ne Freundin zu haben die Raucherin war. Den Gestank ständig an den Haaren und in den Klamotten, mal ganz abgesehen vom Geschmack im Mund war einfach nur eklig. Die Raucher können froh sein das sie das untereinander nicht merken.

Seitdem nie wieder, es gibt ja zum Glück genug Auswahl.
Kommentar ansehen
21.10.2006 09:38 Uhr von sithdragon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@peteradolf86: Das Buch ist nichts als eine leichtet Hirnwäsche. Wenn du über ein bischen Intelligenz verfügst dann bringt das Buch genausoviel wie der neueste Micky Maus Comic. Mir hats nichts geholfen. Einfach der Wille nicht mehr zu wollen hat mich 8 Jahre rauchfrei gehalten.
Kommentar ansehen
21.10.2006 15:12 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sithdragon: ich kann dir bei dem was du schreibst nicht zustimmen.
ich halte mich für einen durchaus intelligenten menschen, und mir hat das buch was geholfen.
es hilt einem einfach die ganze sache mit der raucherrei mal aus einem anderen blickwinkel zu sehen, das hat nichts mit einer gehirnwäsche oder sowas zu tun!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben