17.10.06 11:37 Uhr
 2.250
 

Rechtsstreit: Hörspiele "Die drei ???" nun ohne Fragezeichen

Seit 1979 wurde die erfolgreiche Hörspielreihe "Die drei ???" von dem Hörspiel-Label Europa produziert, in der Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews als Juniordetektive von Rocky Beach etliche knifflige Fälle zu lösen hatten.

Nach einem Lizenzstreit zwischen Europa und dem Jugendbuchverlag Franck Kosmos ist nun alles anders. Justus heißt nun Jupiter Jones und Peter erhält nun den Nachnamen Crenshaw. Nur Bob darf seinen Namen behalten.

Ebenfalls verschwunden sind die drei Fragezeichen. Nun steht auf dem Cover nur noch: "Die drei". Laut Europa handelt es sich um "markenrechtliche Meinungsverschiedenheiten". Zum aktuellen Verfahren wolle man aber keine Statements abgeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: EinZ
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Recht, Frage, Rechtsstreit, Hörspiel
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exhumierung Salvador Dalís: Exzentrischer Schnurrbart ist vollständig erhalten
"Halal-Führer zu gigantischem Sex": Ratgeber einer Muslimin sorgt für Aufregung
Gloria von Thurn und Taxis relativiert Domspatzenskandal: "Schläge waren normal"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.10.2006 11:25 Uhr von EinZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, die drei Fragezeichen. Eine schöne Erinnerung aus den guten alten 80ern. Einfach Kult und genial. Demenstprechend albern finde ich den Rechtsstreit, der eine 25jährigen Kultur nun auseinanderreisst. Vermutlich wird das das Ende der erfolgreichen Serie...aber wer weiss ;-)
Kommentar ansehen
17.10.2006 12:03 Uhr von FlexarOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...von wegen vermutlich das Ende: Hab mir direkt alle neuen Folgen gekauft. Sind alle 3 sehr gut und zu empfehlen. Bei Amazon waren gestern alle 3 neuen Folgen in den TOP 10. Ich glaube die Serie startet jetzt wieder voll durch. Zwar find ich Jupiter als Vornamen ziemlich albern, aber wir werden uns dran gewöhnen.
Kommentar ansehen
17.10.2006 12:43 Uhr von Kamikazepanda
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
original namen: das sind übrigens die originalnamen aus der englischen version
Kommentar ansehen
17.10.2006 12:49 Uhr von Moralfetischist
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wn interessiert´s? Die "Die drei ???" ist doch auch nur so eine von Pseudointellektuellen Studis zum Kult hochstilisierte Uralt-Serie... also, so what?
Kommentar ansehen
17.10.2006 13:44 Uhr von pippin
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@moralfetischist: Ich vermute mal, dass du noch nicht so alt bist.

Wärest du mit den Hörspielen der drei Fragezeichen groß geworden, dann würdest du verstehen, dass sie wirklich Kult sind.
Kommentar ansehen
17.10.2006 13:57 Uhr von xORED
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Falsche Info: Die Serie heisst "Die Dr3i", wahrscheinlich wegen des Titelschutzes.
Kommentar ansehen
17.10.2006 14:12 Uhr von machisma
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@moralfetischist: solltest du die noch nicht kennen, empfehle ich dir die ersten 5folgen etwa - vielleicht verstehst du es dann ein bißchen ;)

mit den neuen folgen, ab etwa 1996 (oder vorher) kann ich auch nicht mehr viel anfangen.. zu wenig spannung, wie ich finde.

ausserdem ist das alte "theme" doch um einiges schöner als das das es seit mitte der 90 gibt. jetzt auch noch justus umzubenennen, egal ob er im original so heisst oder nicht, und peters nachnamen ebenso, finde ich daneben - was haben die da nur für probleme? scheiss gedankengutschützer.. schiessen viel zu oft übers ziel hinaus.
Kommentar ansehen
17.10.2006 16:03 Uhr von LinksGleichRechts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die waren echt super: Hab aber seit gut 15 Jahren keine mehr gehört.
War echt toll wenn man zum Nikolaus eine neue Kassette bekommen hat und die Nachbarsjungen ebenfalls, aber eine komplett andere. Dann hat man sie einfach untereinander getauscht nachdem man seine gehört hatte.
Jaja, die alten Zeiten... :)
Kommentar ansehen
17.10.2006 16:54 Uhr von dennisk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hach, das waren noch Zeiten Die drei ??? und der Super-Papagei war eine meiner Lieblingsfolgen...

Aber nun Umbenennen? Na ich weiss nicht. Aber die späteren Folgen wurden mir eh zu modern. Vielleicht bin ich auch einfach nur rausgewachsen... Hab die in den 80ern gehört... :)
Kommentar ansehen
17.10.2006 20:47 Uhr von Rpnya
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ all: Hallo? Merkt ihr das nicht?
Moralfetischist bringt doch überall immer extreme Kommentare, die die genaue Gegenmeinung zu vorheerigen Kommentaren bilden.
Entweder wurde er von "denen da oben" eingestellt, um die Diskussionen anzuheizen, oder er hat einfach zu viel Freizeit.
Ich schlage Nichtbeachtung vor.
PS: Diese Nachricht setze ich jetzt bei allen Nachrichten, in denen Moralfetischist so einen Stuss von sich gibt (und die ich natürlich ebenfalls gelesen habe)
Alle sind herzlich dazu eingeladen, das gleiche zu tun, der geht mir gründlich auf die Nerven.
Kommentar ansehen
17.10.2006 20:59 Uhr von hacklschorsch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dennisk: du coole sau!^^

hab sie auch in den eighties gehört,aber auch noch anfang der 90er. damals echt mein liebstes... war irgendwie geil.

oropax für das gehirn!

ja damals, das waren spritzige zeiten °!° °_^
Kommentar ansehen
17.10.2006 21:30 Uhr von pippin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rpnya: Okay, das ist eine gute Idee!

Es ist vergebene "Liebesmüh", sich wegen so eines Schwachmaten aufzuregen.

Also schließe ich mich dem Vorschlag an, Leute wie Moralfetischist einfach zu ignorieren!
Kommentar ansehen
17.10.2006 23:21 Uhr von Moralfetischist
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rpnya: Was ist DAS denn wieder für ein [edit] Gehabe! Wir leben in einer Demokratie. Warum soll ich bestraft werden, weil ich eine andere Meinung habe, als viele anderer? Warum muss man denn immer stromlinienförmig auftreten? Ich schreibe doch auch nicht so einen Scheiß unter deine Kommentare! Unglaublich unmenschlich und mies ist das!
Kommentar ansehen
18.10.2006 00:07 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bleng: mies yo :)
Kommentar ansehen
18.10.2006 00:50 Uhr von machisma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rpnya: ich reg mich ganz gerne auf - vor allem heute: ticket gekriegt, chef extrem nervig..

allerdings ist dieses forum auch eine gute plattform für meine schlechte laune; hier sind nämlich noch mehr möchtegern-klugscheisser unterwegs als anderswo.
womit ich aber niemanden dierekt ansprechen möchte - ist allgemein gemeint.
Kommentar ansehen
18.10.2006 11:29 Uhr von BILDungiswichtich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Moralfetischist: "Was ist DAS denn wieder für ein faschistisches Gehabe! Wir leben in einer Demokratie. Warum soll ich bestraft werden, weil ich eine andere Meinung habe, als viele anderer?"
Weil Du, wie Rpnya schon richtig bemerkt hat, absolut NICHTS zu einer vernuenftigen Diskussion beitraegst, sondern nur provokativen Muell ablieferst. Deine Beitraege sind so dermassen ueberzogen, dass sie nicht ernst gemeint sein koennen. Sollte dies doch so sein...
Oh mein Gott..., das mag ich mir garnicht vorstellen.
Vielleicht sollte man mal eine "Aktuelle Umfrage" hier im Forum starten:
"Wem geht "Moralfetischist" mit seinem kindischen Geschreibsel noch auf den Sack und sollte dies unterbunden werden?"
Ansonsten folge ich dem Vorbild meiner Vorredner.
Einfach ignorieren und Deine Beitraege nicht lesen.
Schoenen Tag noch aus dem sonnigen Spanien.
Kommentar ansehen
18.10.2006 13:32 Uhr von coke1984
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@BILDungsiswichtisch: Das wäre dann die erste Umfrage, die ich ohne ein "aber..." im Hinterkopf stur mit ja beantworten könnte :)
Kommentar ansehen
18.10.2006 15:18 Uhr von Wissler
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Moralfetischist ich schließe mich Rpnya usw. an. Moralfetischist soll die Klappe halten oder sich ernsthaft an einer Diskussion beteiligen und alle sind zufrieden. Ansonsten werde ich es ab sofort handhaben wie Rpnya!!
Kommentar ansehen
18.10.2006 16:50 Uhr von kimmsen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rpnya: ich habe mir mal den kommentar von Moralfetischist zu diesem thema durchgelesen.
was ist denn daran so schlimm, dass du dich hier zu einer solchen handlung genötigt fühlst?
dein handeln hätte eher ignoranz verdient.

was Moralfetischist zu anderen news geschrieben hat, ist mir nicht bekannt. hier aber eine hetzjagd auf einen user zu machen, finde ich kindisch.
peinlich wenn dann auch noch andere auf den zug mit aufspringen.
Kommentar ansehen
18.10.2006 18:02 Uhr von BILDungiswichtich
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
kimmsen: dann lies Dir mal den Mist durch, dann weisst du, wovon wir reden. Und von "auf den Zug aufspringen" kann auch keine Rede sein, geschweige von einer "kindischen Reaktion". Lies mal die Postings in folgenden News:
641667 oder 641742.
Sorry, mehr habe ich gerade nicht gefunden.
Solche Kommentare ziehen sich durch saemtliche Posts.
Kommentar ansehen
18.10.2006 18:50 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann will ich mal: auf den Beitrag von Moralfetischist eingehen.

Man muss bei den ??? zwei Sachen unterscheiden:
1. Die Bücher und die ganz normale Hörbuchreihe
2. Das Theaterhörspiel

Und schon kann man auch die Kritik von Moralfetischist verstehen, auch wenn sie hier an der falschen Stelle ist.
Das was zum "Kult" unter "pseudointellektuellen Studenten geworden ist das Theaterhörspiel und um die geht es nicht.
Und bei dem Begriff Kult sollte man immer genau hinschauen, wer da was zum Kult erkoren hat.
Aber die Hörreihe wird von Kinder, Jugendliche und auch von ehemalige Hörern konsumiert, denen dieser komische Kult egal ist.
Ah ja, zum Autofahren bestens geeignet.
Kommentar ansehen
18.10.2006 23:50 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grab: Da wird grade das Grab für die einst so erfolgreiche Serie geschauffelt. Kann man sowas nicht einfach in Würde auslaufen lassen?
Kommentar ansehen
19.10.2006 19:51 Uhr von MeinBACdeinBAC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum: jetzt erst? Die Fragezeichen gibt es doch schon 27 Jahre... Das ist bekanntlich mehr als ein Viertel Jahrhundert..
Na die wissen es wohl besser, warum sie solange gewartet haben..
Kommentar ansehen
20.10.2006 14:57 Uhr von ottokar VI
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die News: Diese News ist etwa ein halbes Jahr alt.
Kommentar ansehen
21.10.2006 23:27 Uhr von verpikselt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erfolg: werden die drei ??? auch ohne ??? haben. dass es erst nach all den jahren zu solchen lächerlichen streitigkeiten kommt, ist schon etwas witzig

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben