16.10.06 16:33 Uhr
 19.142
 

Nun doch eine DirectX 10 Version für Windows XP?

Microsoft soll sich nun doch dafür entschieden haben, eine neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX 10 für Windows XP Nutzer herauszugeben.

Bei der Version soll es sich um eine speziell für Windows XP abgewandelte Version von DirectX 10 für Windows Vista handeln und unter dem Namen Direct X 9.0 L veröffentlicht werden.

Grund für den Schritt sei die Tatsache, dass Microsoft selber Spiele verkauft und die Nutzer von Windows XP nicht für die kommenden Generationen von PC-Spielen aussperren möchte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ROBKAYE
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Windows, Version, XP, Windows XP, DirectX
Quelle: de.theinquirer.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Trotz Support-Ende: Microsoft bringt Notfall-Patch für Windows XP
Mozilla Firefox: Ab März 2017 kein Support mehr für Windows XP und Vista
Und es läuft immer noch - Windows XP wird 15 Jahre alt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2006 16:21 Uhr von ROBKAYE
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das wäre doch auch der Hammer gewesen, wenn Microsoft uns mal wieder dazu "zwingen" würde, auf Vista umzusteigen um in den Genuss von neuen Spielegenerationen zu kommen, welche auf Basis von DirectX 10 laufen.
Kommentar ansehen
16.10.2006 16:59 Uhr von kelrycor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach, jetzt plötzlich? Vorher war es ihnen noch egal. Nene - da muss es mal wieder schlechte Publicity sein, die M$ wieder zur Vernunft bringt. Die genannte Begründung halte ich für rein vorgeschoben, um sich im Nachhinein besser darzustellen. Die haben nur kalte Füsse bekommen...
Kommentar ansehen
16.10.2006 17:08 Uhr von Son_of_Doom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Damit: fällt mein einzigster Grund das Vista mir zuzulegen...
Kommentar ansehen
16.10.2006 17:13 Uhr von [email protected]
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm, marketing: nachdem jetzt alle schon sauer auf MS waren, ist M$ doch noch vom himmel herabgestiegen um uns dx10 für XP zu geben -) yeah! super M$ (oder wollte man so einfach den bekanntheitsgrad von dx10 pushen und sich dann als "großzügig erweisen?)
Kommentar ansehen
16.10.2006 17:35 Uhr von Raikkonen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Son of Doom: ^^

Geiler Satz.

Hör mit den Drogen auf .-D
Kommentar ansehen
16.10.2006 18:32 Uhr von mike19
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geht doch: und somit fällt auch mein letzter grund für vista ;)
für was soll ich mir vista zulegen? wegen der aero-glass-oberfläche, die mehr systemressourcen braucht als ein mittelprächtiges spiel und sich während des zockens nicht mal abschaltet? nö!
Kommentar ansehen
16.10.2006 19:30 Uhr von daggetthebeaver
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
9L = 10? 9L = 10? Was soll das denn?
Kommentar ansehen
16.10.2006 20:11 Uhr von Equitas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alles schwachsinn MS ist echt zu blöde
Kommentar ansehen
16.10.2006 20:20 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht dumm: denn die haben wohl mitbekommen dass nur die wenigsten leute auf vista wechseln und somit in den genuss von direct x 10 gekommen wären und somit auch die spiele gekauft hätten. so kanns gehen. damit ist vista ja so richtig unnötig geworden, auch wenns gut aussieht und so viel verspricht.
Kommentar ansehen
16.10.2006 21:08 Uhr von Schafschen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja ist nicht wirklich 10: vista bietet mehr direkten hardware zugriff, manche sachen gehen unter XP einfach nicht. deshalb wirds auch nicht 10 sondern nur 9L genannt ;) im grunde ne beschnittene version
Kommentar ansehen
16.10.2006 21:18 Uhr von megaakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur Gerücht? Ich habe irgendwo bei pcwelt oder so gelesen, das dieses 9L nur ne 10er-lite Version ist, die bei Vista aktiv wird, wenn direct X bzw Vista zu alte Hardware entdeckt. Inquirer ist ne Gerüchteküche, abwarten was MS dazu sagt.
Kommentar ansehen
16.10.2006 22:29 Uhr von KonT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ich´s nicht gesagt. Ich habs mir gleich gedacht. Also damit ist für mich Vista Geschichte ein für alle mal, und glaube bei vielen anderen jetzt auch!
Kommentar ansehen
17.10.2006 06:45 Uhr von XrayFF
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und für Win 2000: kommt es dann auch noch. Und nebenbei wenn der Programmierer eines "Grafiktreibers" oder eher "Routinensammlung" ein Betriebssystem für "HARDWAREZUGRIFF" auf die Graka braucht sollte er besser Basicspielchen programmieren.
Kommentar ansehen
17.10.2006 10:30 Uhr von vmaxxer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hatte M$ doch vorgehabt Halo 2 sollte ausschließlich auf Vista laufen.
Scheinbar haben sie Ihre Meinung geändert.

gut so *g*
Kommentar ansehen
17.10.2006 11:07 Uhr von bravis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
microsoft bestätigt wieder seine kundenfreundlichkeit. davon sollte sich das kommunistenlinux mal was abschneiden.
Kommentar ansehen
17.10.2006 14:41 Uhr von SGGWD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klarer Fall von Falschmeldung: Direct X 9.0 L ist Direct X 9.0 für Vista und nicht Direct X 10.0 für XP.

http://www.theinquirer.net/...
Kommentar ansehen
17.10.2006 21:25 Uhr von g33k23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: besser keine englischen nachrichten mehr übersetzen, wenn der erste absatz, in wirklich einfachem englisch schon nicht verstanden wird ... ; )
Kommentar ansehen
17.10.2006 21:31 Uhr von astardis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol wer bitte soll sich den Sch*** kaufen?

Es gibt keine Programme dafuer, es gibt nur suendhaft teure HW, auf der es ordentlich laeuft, meine alten Spiele laufen nicht mehr, neue Spiele gibt es nicht.

Den Spruch, dass DX10 auf die neue Treiberarchitektur ausgerichtet wurde und damit net fuer Xp funzt finde ich auch lustig, dann macht man als kundenfreundliches Unternehmen auch ein DX10 fuer XP, es gibt ja auch DX9 fuer win98 ...

ich denke sowieso, dass es zumindest ein inoffizielles DX10 fuer Xp geben wird, da es immer Proggerfreaks (positiv gemeint) geben wird, die sich da was einfallen lassen.
Kommentar ansehen
18.10.2006 22:36 Uhr von g33k23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so einfach is es wirklich nicht nach den infos die ich habe.... vista hat ein komplett neues treiber/dx design, die api ist auch komplett neu. das kann man nicht so einfach umsetzen wie man denken mag.
die haben eigentlich alles komplett neu programmiert..
vielleicht gibts mal nen emu xD

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben