12.10.06 11:59 Uhr
 1.106
 

Impotent durch Radfahren? - Urologe gibt Antwort

Auf Dauer verursacht Radfahren ein taubes Gefühl im Genitalbereich, was darauf zurückzuführen ist, dass ein Großteil des eigenen Gewichts auf den so genannten Damm drückt und so Nerven und Blutgefäße quetscht.

Dass dieser Druck langfristige Schäden wie z.B. Impotenz verursachen kann, dessen ist sich der Urologe I. Goldstein sicher: "Es gibt nur zwei Sorten männlicher Radfahrer. Die einen sind impotent, die anderen werden es", beteuert er.

Zur Prävention ist die Entlastung des Damms enorm wichtig. Daher ist es ratsam, dass Männer z.B. auf Damensättel umsteigen, die wesentlich mehr Raum für die Gewichtsverteilung bieten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: einz
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Radfahren
Quelle: www.zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann
Studie zum "Binge Viewing": Fernsehserien-Fans haben schlechteren Schlaf
Zehn Jahre alte Teile einer Zahnspange in Bauch von Frau gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.10.2006 11:46 Uhr von einz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist schon paradox, dass für Männer Frauensattel besser/gesünder sind. Vielleicht sollte man die Frauensattel nun umbenennen in `AntiImpotenzsattel`;-) Sieht bestimmt witzig aus, wenn z.B. Ulrich und Co mit einem solchen Sattel unterwegs wären.
Kommentar ansehen
12.10.2006 12:18 Uhr von Jul-ian
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oha: So ein klobiger Frauensattel macht sich bestimmt gut auf einem schnittigen, dünnen Rennrad ;)
Ich hab auch son schmalen Rennsattel, werd mir wohl mal Gedanken darüber machen müssen ...
Kommentar ansehen
12.10.2006 12:18 Uhr von pippin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso Damensattel? Es gibt doch genügend Sattel in vielen Arten, die in der Mitte vertieft sind.
So sitze ich beim Fahrradfahren auf meinem Hintern und nicht auf meinem "besten Freund" ;)
Kommentar ansehen
12.10.2006 12:58 Uhr von Katerle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es ist nur eine Frage wie man sich draufsetzt. Ich fahre pro Woche mehr als 100 Kilometer und bei mir treten diese Symptome nicht ein. Hab auch keinen Damensattel drauf. :o)
Kommentar ansehen
12.10.2006 13:12 Uhr von _BigFun_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vieleicht sollte dann Jan Ullrich mal nachschaun - ob seine Tochter ned vom Briefträger ist *fg
Kommentar ansehen
12.10.2006 13:39 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ahhh ich brauch auch: nen neuen Sattel.

Vor ner Woche Rad gefahren und als ich abstieg,fühlte ich meinen Sack nicht mehr.

eingeschlafen.. ;-)))

Mfg jp
Kommentar ansehen
12.10.2006 15:17 Uhr von schweizwochen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Von wegen Radfahren sei gesund *g* Naja, ich denke, so groß kann die Gefahr auch nicht sein, sonst wären viel mehr Männer impotent...
Kommentar ansehen
12.10.2006 17:13 Uhr von _BigFun_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ 666. wad ruft die Obernonnen vom Balkon in den Hof ?


" Also mädelz wenn ihr ned aufhört zu stöhnen, dann werden die Sättel wieder drangeschraubt!!!" :)
Kommentar ansehen
12.10.2006 19:17 Uhr von volleystar86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Juhu: Ich sag nur gut das ich kein Mann bin. So oft wie ich mit dem Fahrrad fahre könnte das nämlich gefährlich werden.
Kommentar ansehen
12.10.2006 22:10 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das alles: ist doch schon ewig bekannt...
Kommentar ansehen
12.10.2006 23:24 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das alles ist doch schon ewig bekannt...Dito, und es gibt wie angedeutet wurde schon bessere Lösungen.
Kommentar ansehen
13.10.2006 04:54 Uhr von rubbledi.cats
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genau: deswegen nennt man das was da bei der Tour de france passiert ist auch Hodendoping und soll bald offiziell erlaubt werden. Ja die armen Asthmatischen Radfahrer...
Kommentar ansehen
13.10.2006 18:39 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
glaub ich nicht: wenn ich die vielen radprofis sehe und wieviele kinder die haben und wir fahren auch schon ueber 25 jahre mit dem fahrrad und haben 4 kinder.....also bin da anderer meinung.
Kommentar ansehen
13.10.2006 19:30 Uhr von Norther
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mh ... ich montier mir doch keinen damenstattel auf mein fahrrad. oh man. so lange ich nich 10 stunden am tag rad fahre, dürfte sich das nicht so sehr auswirken. ;)

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben