10.10.06 18:13 Uhr
 1.036
 

Deutscher Reisepass ab Ende 2007 mit digitalem Fingerabdruck

Die Deutschen werden künftig in ihren Reisepässen nicht nur einen Chip mit digitalisiertem Bild, sondern auch mit digitalem Fingerabdruck haben. Im November 2007 tritt die Verordnung in Kraft.

Die EU hatte die Einführung der neuen Merkmale in Reisepässe bis Mitte 2009 vorgegeben. Zurzeit testen zwölf Ämter das neue Verfahren, bei dem Interessierte ihren Fingerabdruck digital vorläufig aber nur in einer Datei hinterlassen können.

Deutsche Experten und EU-Fachleute bezeichnen das Verfahren als besonders geschützt. Die neuen Pässe sollen den Zugriff auf die Fingerabdrücke vorerst aber nur innerhalb der EU ermöglichen.


WebReporter: Gelassener
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutsch, Reise, Ende, Finger, Fingerabdruck, Reisepass
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.10.2006 18:24 Uhr von saku25
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum verpasst ihr nicht jedem ein Implatat: Dann wisst ihr immer, wo wir uns aufhalten, wielange wir auf dem Klo sitzen, könnt ihr dann am GPS verfolgen und könntet uns anhand der erhaltenen Daten sogar vor beginnenden Infektionen und wachsenden Krebszellen warnen.
Nehmt uns am besten noch ne DNA Probe, dann könnt ihr uns sofort einen Überweisungsträger schicken, wenn ihr ne Kippe auf der Strasse findet.

Nee, mal ehrlich, wenn doch meine Hackfresse auf dem Bild im Ausweis drauf ist, reicht es doch.

Nur weil die USA das aus Angst vor Leuten, in deren Politik sie sich einmischen, eingeführt haben, müsen wir doch nicht jeden Mist nachmachen, oder?
Kommentar ansehen
10.10.2006 18:28 Uhr von mutanto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist kein problem: hol dir einfach jetzt noch einen reisepass. hat zwar nen chip, dort ist aber nur dein bild+personendaten gespeichert.

dann hast du einen gültigen reisepass, 10 jahre lang.
und das ganze ohne fingerabdruck.


das ganze werde ich hier nicht bewerten, ist nur ein rat von mir, ganz persönlich und kostenlos
Kommentar ansehen
10.10.2006 18:29 Uhr von mutanto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und noch was: hättest du dir vor einem jahr einen reisepass geholt, wären dort gar keine biometrischen daten drin.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Familiendrama - 14-jähriger Sohn ersticht Vater
Hochrechnung Bundestagswahl: Union gewinnt, AfD 13,2 Prozent
Bei Browsergame "Bundesfighter II Turbo" kämpfen Spitzenpolitiker gegeneinander


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?