09.10.06 18:19 Uhr
 602
 

Der Nobelpreis, der gar nicht "nobel" ist: Wirtschaftspreis geht an Amerikaner

Der gemeinhin als Wirtschafts-Nobelpreis bekannte "Ehrenpreis der schwedischen Reichsbank zum Andenken an Alfred Nobel" geht in diesem Jahr an den US-Arbeitsmarktforscher Edmund S. Phelps.

Die mit 1,1 Millionen Euro dotierte Auszeichnung wurde Phelps von der Königlichen Akademie der Wissenschaft in Stockholm für seine wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Feld makroökonomischer Zusammenhänge verliehen.

Aber anders als die klassischen Nobelpreise wird der für Wirtschaft nicht im Testament des Preisstifters Alfred Nobel erwähnt. Deshalb ist er offiziell auch gar kein Nobelpreis, sondern wird seit 1969 unter dem Namen "Wirtschaftspreis" verliehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: TipTop
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wirtschaft, Amerika, Nobelpreis, Nobel
Quelle: www.foerderland.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise
Rio de Janeiro: Sohn von syrischem Machthaber nimmt an Mathematik-Olympiade teil
Forscher empfangen von nahem Stern merkwürdige Signale

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.10.2006 07:19 Uhr von Stampede
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1/3 der News ist News, und der Rest? Ist es sinnvoll in eine News 2/3 mit bekannten "Infos" zu zu packen und nur 1/3 mit News?

Dementsprechend meine Bewertung: 1/3 des Textes ist eine ordentlich geschriebene News.
Kommentar ansehen
10.10.2006 23:40 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na und? Er ist dem Nobelpreis aber praktisch gleichgestellt, der Turing-Preis gilt ja auch als Nobelpreis für Informatiker.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Natürlich Braun - Sonnige Zeiten
Wird die klassische Gastronomie abgeschafft?
Bad Kreuznach: Nächtliches Aufenthaltsverbot für Parks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?