07.10.06 11:48 Uhr
 609
 

Gemeinden in Oberfranken wollen ostdeutsch werden

Die oberfränkische Gemeinde Nordhalben hat an die bayerische Landesregierung einen Antrag auf Abwanderung nach Thüringen gestellt. Die Gemeinde, die sich als Opfer der Wiedervereinigung sieht, will mit diesem Schritt ein politisches Signal setzen.

In den strukturschwachen Gebieten Oberfrankens kämpfen viele Gemeinden um das finanzielle Überleben. Nach Ansicht des Bürgermeisters von Nordhalben funktioniert der kommunale Finanzausgleich in Bayern nicht mehr.

Viele Firmen wandern nach Thüringen ab, weil dort dreimal so viel Fördergelder für eine Firmenansiedlung gezahlt werden. Hohe Arbeitslosigkeit und Bevölkerungsrückgang in Oberfranken sind die negativen Folgen dieser Politik.


WebReporter: Skalli
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gemeinde
Quelle: www.zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Britischer Journalist behauptet: "KGB sah Trump schon 1987 als Zielperson"
AfD fordert im Namen der Wähler auch einen Termin bei Bundespräsident
ZDF-Moderatorin attackiert FDP-Chef: "Haben Sie ein tiefsitzendes Trauma?"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.10.2006 10:12 Uhr von Skalli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So langsam sollte Schluss sein mit der einseitigen Aufbauhilfe Ost. Man sollte viel mehr Regionen nach ihrer Bedürftigkeit fördern, nicht nach der regionalen Lage. Luxusbäder in Potsdam oder andere Traumprojekte sollten dann keine Fördermittel mehr erhalten.
Kommentar ansehen
07.10.2006 11:56 Uhr von Skalli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erklärung - Plural in Titel: Leider habe ich in meiner ersten News nicht alle Informationen untergebracht. In der Quelle wird noch erwähnt das auch andere Gemeinden über einen Antrag auf Aufnahme in Thüringen nachdenken, deshalb der Plural im Titel. Sorry.
Kommentar ansehen
07.10.2006 12:19 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ziemlich alter hut. die bürgerwahlen hierzu gabs schon vor einigen jahren. jetzt wurde der antrag eben erst gestellt...
Kommentar ansehen
07.10.2006 17:23 Uhr von SimTemp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selten dämliche Idee: Wer will den als Einwohner Bayerns plötzlich ein Ossi sein?

Wenn meine Gemeinde so etwas machen würde, wäre ein Umzug die einzige Antwort.
Kommentar ansehen
07.10.2006 17:54 Uhr von schlenzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SimTemp: Z.b. ein Arbeitsloser Oberfranke.
Kommentar ansehen
07.10.2006 19:39 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die schlauen Bayern: wollen doch nur was vom Soli zurück haben
Kommentar ansehen
07.10.2006 21:39 Uhr von SimTemp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@intruder1400: Ob das Schlau ist weiß ich nicht, auf jedenfall sollte diese Scheiß Zwangssubvention für die Ostzone beendet werden.

Das Geld sollte man lieber in die Entwicklungshilfe stecken, da wäre es sicher besser aufgehoben.
Kommentar ansehen
07.10.2006 22:58 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Sim Temp: Generelle Zustimmung, aber es sollte in die Entwicklungshilfe wirklich strukturschwacher Zonen in Deutschland gesteckt werden.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben