06.10.06 22:53 Uhr
 1.109
 

Endspiel der ersten deutschen Fußball-Meisterschaft von 1894 wird nachgeholt

Das erste Endspiel um die deutsche Fußball-Meisterschaft lautete im Jahre 1894 1. Hanauer FC gegen Viktoria 89 Berlin. Dieses Endspiel fand jedoch nicht statt, da dem Verein aus Hanau für eine Reise nach Berlin die finanziellen Mittel fehlten.

Damals wurde Viktoria 89 Berlin am Grünen Tisch zum ersten Titelträger einer deutschen Fußball-Meisterschaft ernannt. Die Idee des Vorsitzenden aus Hanau, dieses Endpiel nachzuholen, wurde in Berlin mit Begeisterung aufgenommen.

Mit einem Augenzwinkern begründete der Vorsitzende Thomas Tamberg die Neuauflage des damaligen Endspiels: "Wir haben die Reisekosten jetzt zusammen und wollen endlich die sportliche Entscheidung mit Viktoria."


WebReporter: wuschelkuschel
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, Deutsch, Meister, Meisterschaft, Endspiel
Quelle: www.zdf.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vergewaltigung: Brasiliens Fußballstar Robinho zu neun Jahren Haft verurteilt
Fußball: WM-Teilnehmer Peru droht Ausschluss - Rückt dann Italien nach?
Turnen: Ex-US-Teamarzt gibt vor Gericht sexuellen Missbrauch zu

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.10.2006 22:18 Uhr von wuschelkuschel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Idee dieses Spiel neu aufleben zu lassen find ich Klasse. Allein die Begründung des Vorsitzenden aus Hanau hat bei mir ausgereicht.
Kommentar ansehen
07.10.2006 00:38 Uhr von summersunset
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann aber: auch mit dem origianl Kader *lol*

Find die Idee aber auch sehr geil und die Begründung sowieso =)
Kommentar ansehen
07.10.2006 00:56 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
an die Checker: der Titel ist keine Wiedergabe der originalnews in eigenen Worten wie es nach den SSN-Regeln gewünscht ist, sondern wurde mit einer Abänderung übernommen...

Die News ist so gut - schade drum ...
Kommentar ansehen
07.10.2006 06:58 Uhr von hudi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Versteh ich nicht irgendwas ist falsch an der News.
Der erste deutsche Fußballmeister war im Jahre 1902/03 der VfB Leipzig (Hoffentlich spielt der irgendwann mal wieder mit ;-) ). Von einem Berliner Meister von 1894 ist nirgendwo was zu lesen.
Vorher wurden zwar ab 1900 (nicht ab 1894) Meisterschaften ausgetragen aber es gab keine offiziellen Meister. Die Saison 1903/04 wurde abgebrochen und annulliert. Da ging es aber um den Spielort.
Vielleicht kann mal jemand eine Erklärung schreiben.
Kommentar ansehen
07.10.2006 08:39 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
an die Checker: KA2
dieses Endpiel nachzuholen
dieses Endspiel nachzuholen
Kommentar ansehen
07.10.2006 09:20 Uhr von El Damiano
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht gut: Dann müssten auch die selben Bedingungen herrschen wie damals.
Also keine Spikes, keine Sponsoren, keine überbezahlten und durchtrainierten Sportler.

Ist meiner Meinung nach nur ein Werbegag!

Lächerlich.
Kommentar ansehen
07.10.2006 10:05 Uhr von teddybaerle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hudi: Meistens stehen überall nur die deutschen Meister, seit es vom DFB Meisterschaften gibt und das begann 1902/03, aber davor wurden seit 1890 auch Fußball-Meisterschaften ausgetragen. Auf wikipedia gibts einen guten Artikel, hab ich mal rausgesucht:
http://de.wikipedia.org/...

@alle Nörgler hier:
Leute, nehmt das doch mit etwas Augenzwinkern, die wollen spaßeshalber ein bisserl Fußball spielen, was ist schon dabei? Es ist eine lustige Idee, die sicherlich für die Anhänger der Vereine ein riesen Spaß wird.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben