06.10.06 13:18 Uhr
 799
 

Textilien für Europa und USA: Bangladesch erhöht Mindestlohn auf 20 Euro

Was in Europa und den USA zu meist hohen Preisen in den Geschäften landet, wird in Dritte-Welt-Ländern zu Hungerlöhnen produziert. Bangladesch erhöht nun den Mindestlohn für Arbeiter in der Textilbranche auf umgerechnet 20 Euro im Monat.

Monatelang haben die Gewerkschaften für eine Lohnerhöhung protestiert. Seit zwölf Jahren erhielten die Arbeiter in Textilfabriken, zumeist Frauen, einen Monatslohn von rund elf Euro.

Mit der neuen Regelung sollen die Angestellten nun monatlich bis zu 60 Euro, mindestens jedoch 20 Euro, verdienen können. Rund 50 Prozent aller Einwohner des Landes müssen täglich mit weniger als einem Euro auskommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: dennisk
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: USA, Euro, Europa, Erhöhung, Mindestlohn, Bangladesch, Textilie
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesanleihe: Negativer Zinsrekord
Airline mit Kranich im Logo: Lufthansa steigt aus Kranichschutz aus
Paris: Sozialistische Partei verkauft ihr historisches Parteigebäude

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.10.2006 13:30 Uhr von luthienne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gut :): An 9 € mehr Lohn für die Arbeiter werden wir Verbraucher schließlich kaum pleite gehn ;)
Umgerechnet auf die Menge der hergestellten Kleidung/Anzahl Angestellter macht das sicher nicht mal einen Euro im Einkaufspreis aus.
Kommentar ansehen
06.10.2006 14:08 Uhr von knuffl88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kein problem: dann gehn wir Industriestaaten eben in ein anderes land und produzieren da für 11 € weiter.Gibt ja noch genug

so haben die statt ihre 20 euro gar kein geld.
Sie haben sich sozusagen ins eigene Fleisch gebissen

So ist die Realität
Kommentar ansehen
06.10.2006 14:19 Uhr von danisahne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
richtig: Ja, hast Recht. Hab auch schon gehört, dass Bangladesch schon seit längerer Zeit zu teuer sei. Und jetzt erhöhen die ihren Mindestlohn nochmal.
Kommentar ansehen
06.10.2006 14:47 Uhr von bpd_oliver
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
War: hier in DE nicht auch mal die Rede von Mindestlöhnen? Wie ich unsere Politiker einschätze, nehmen die sich ein Beispiel an Bangladesch.
Kommentar ansehen
06.10.2006 15:00 Uhr von grandmasterchef
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wennse schlau wären würden die (dritte welt)länder sich absprechen, so dass niemand mehr für unter 20€ "produziert" (was ja ansich scho ne lächerliche summe ist).

aber stattdessen kassiert da wohl eher nen beamter schmiergeld, statt 2000 leute mit nem € mehr auszustatten...
Kommentar ansehen
06.10.2006 15:05 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig richtig so! Warum sollen die nicht ein höheres Einkommen bekommen, wobei 20 € im Monat sowieos schon sehr wenig Geld ist.

Wenns nach manchen Unternehmern ginge dürften die Menschen dort wohl gar kein Lohn erhalten.....
Kommentar ansehen
06.10.2006 16:02 Uhr von KingChimera
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ grandmaster: Warum sich die Länder nicht absprechen?? Das dürfte ja irgendwie auf der Hand liegen... So kann man seinen "Kontrahenten" unterbieten, und somit Arbeitsplätze schaffen (auch wenn die Arbeiter unterbezahlt sind und trotzdem hungern müssen).

Würden alle das gleiche verlangen wäre der Vorteil flöten, und man bekäme überhaupt kein Geld mehr...

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
10.10.2006 17:27 Uhr von ArrowTiger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man bedenkt, daß Bangladesch einer der weltbesten Produzenten von Stoffen (v.a. Brokat), und Dhaka eine der reichsten Städte war, bis die Engländer diese Industrie zur Zeit der Kolonialisierung niederschlugen (im wortwörtlichen Sinn!), um ihre eigenen Stoffe auf dem Markt zu plazieren...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben