01.10.06 16:30 Uhr
 162
 

Gewerkschaft streicht Angestellten Vorsorgezahlungen

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sieht sich gezwungen, ihren Mitarbeitern die Altersvorsorge zu kürzen oder gar zu streichen. Nach den kostenintensiven Streiks der letzten Monate sei die Belastung durch diese Zahlungen nicht mehr zumutbar.

Um weitere Arbeitsplätze schaffen zu können, die dringend benötigt würden, einigten sich Vorstand und Gewerkschaftsrat von ver.di auf diese Maßnahme, von der ca. zwei Drittel der Mitarbeiter betroffen sein werden.

Da die Kosten für die diesjährigen Streikaktionen bis zu 75 Millionen Euro hoch liegen könnten, müssten auch Kündigungen ins Auge gefasst werden.


WebReporter: Gelassener
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gewerkschaft, Angestellte, Vorsorge
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage zum Brexit: Briten-Mehrheit für EU-Verbleib
Meinung: Rot-Rot-Grün-Projekt in Berlin könnte Vorbild für Bundesrepublik sein
UN-Sicherheitsrat: Beratung über Jerusalem-Vorstoß

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.10.2006 16:24 Uhr von Gelassener
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber wehe, ein Unternehmen, dem es ähnlich geht, droht solche Konsequenzen an. Dann ist das Ver.Di-Geschrei groß.
Kommentar ansehen
01.10.2006 16:37 Uhr von ROBKAYE
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Dein Kommentar ist leider nur sehr kurzzsichtiger Natur... Für das Geld, welches jetzt fehlt, wurden Rechte von Arbeitnehmer durchgesetzt. Es bleibt nunmal nicht aus, einzusparen, denn den Gewerkschaften rennen die Mitglieder davon. Zudem sind die bereits angelegten Gelder der Altervorsorgen ja nicht weg. Sie wird nur ausgesetzt. Und wenn es Ver.di wieder besser geht, denke ich, werden die Zahlungen auch weiter fortgesetzt.
Kommentar ansehen
01.10.2006 16:55 Uhr von mnemba
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fehlerhafte News: Ver.Di gibt es nicht, die Gewerkschaft heißt ver.di, manchmal in den schreibfaulen Meiden auch schonmal Verdi
http://international.verdi.de/...

1. Rubrik ist kompletter Unsinn, wo geht es in der News um einen Tarifabschluss?
2. Rubrik hätte zu lauten Politik|Organisationen|Alles.
Kommentar ansehen
01.10.2006 19:06 Uhr von Geater125
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Robkaye: Dein Kommentar zeugt eher von Blauäugigkeit. Wieso hat ver.di wohl so wenig Geld?? Weil sie zunehmend ineffektiver werden, die Aktionen sich alle als heiße Luft herausstellen und wegen jedem kleinen Mist mittlerweile gestreikt wird. ver.di und auch die IG Metall erfüllen schon lange nicht mehr ihren Sinn sondern sind zunehmend von Profilierwütigen Funktionären getrieben die immer weniger wissen was die Basis will.

Wenn die Gewerkschaften sich effetiver um die Bedürfnisse ihrer Mitglieder einsetzen würden, dann würden diese auch nicht vermehrt weglaufen!
Kommentar ansehen
01.10.2006 20:13 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wein predigen und Wasser ausschenken !
Kommentar ansehen
01.10.2006 20:16 Uhr von Geater125
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das selbe habe ich auch schon gedacht @ Proton. Denn: Gewerkschaften zahlen am schlechtesten, die Arbeitsbedingungen sind mies. Aber hauptsache bei Unternehmen, wo das alles auch noch Privateigentum ist, auf die Kacke hauen wenn denen irgendwas nicht passt. Logik? Sucht man vergebens!
Kommentar ansehen
05.10.2006 23:48 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja . . . . langsam geht hier alles den Bach runter......... so ein Scheiß......

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben