27.09.06 19:35 Uhr
 3.828
 

Das Geheimnis der lächelnden Mona Lisa vermutlich gelüftet

Entweder Mona Lisa war schwanger oder sie hat kurz zuvor ein Kind geboren, als sie von Leonardo da Vinci gemalt wurde. Das ist das Ergebnis eines französisch-kanadischen Forscherteams.

Michel Menu erklärte: "Mit einer neuen Lasertechnik haben wir einen hauchdünnen Schleier entdeckt, den Mona Lisa über ihrem Kleid trug. Das war damals ein typisches Kleidungsstück für Frauen vor oder kurz nach einer Geburt."

Dieser 3D-Scan konnte nicht klären wie das Bild gemalt wurde. Nicht eine Spur eines Pinsels konnte festgestellt werden. John Taylor vom kanadischen Forschungsrat: "Wir wissen nicht, wie Leonardo die Farben aufgetragen hat."


WebReporter: Extr3m3r
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Geheimnis, Mona Lisa
Quelle: www.solms-braunfelser.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Unter "Mona Lisa"-Bild wurde wohl ein verstecktes Portrait gefunden
USA: Nachrichtensprecher behauptet, Leonardo DiCaprio hätte Mona Lisa gezeichnet
Digitale Version von "Mona Lisa" reagiert auf Betrachter und lächelt ihn an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.09.2006 19:31 Uhr von Extr3m3r
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Leonardo da Vinci ist seit hunderten Jahren tot aber immer noch aktuell. Wie er das Bild gemacht hat? Hatter er doch schon ein PC und Drucker?
Kommentar ansehen
27.09.2006 20:47 Uhr von beanly
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: Airbrush? *g*

Ich find die Frau hässlich...
Kommentar ansehen
27.09.2006 20:53 Uhr von the_Empire
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die haben doch ne Macke: Vielleicht hatte Sie auch nur einen toffen Stuhlgang vorher gehabt.

Das sich Forscher überhaupt um so eine Sch...e kümmern.
Mein Gott
Kommentar ansehen
27.09.2006 20:55 Uhr von drops111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich tippe auf Siebdruck: .
Kommentar ansehen
27.09.2006 21:36 Uhr von enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lieber: sollen sie sich um solche sachen kümmern als um waffen
Kommentar ansehen
27.09.2006 22:02 Uhr von DaMaster ofDesaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er war halt er war halt ein grossartiger künstler der beste der je gelebt hat.
Kommentar ansehen
27.09.2006 22:05 Uhr von aenima_vegan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und nebenbei: vegetarier bzw das was man heute als veganer bezeichnet ;)

komisch dass man sowas nie liest bzw hört...
Kommentar ansehen
27.09.2006 22:21 Uhr von Starlett
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also, ich hab mal irgendwo gelesen (ok,ok, es war in "sakrileg"..), dass mona lisa androgyn war (so ne mischung also :-D) und dass das ihr geheimnisvolles lächeln erklärt. es gab da auch mehere hinweise für, die fallen mir nur nicht mehr ein. aber ich finde, dass passt besser zu da vinci. meiner meinung nach war das geheimnis der mona lisa (ein eindeutiger hinweis darauf, dass sie androgyn ist, steckt vor allem in ihrem namen, da müsstet ihr mal sakrileg lesen, ich weiß es leider nicht mehr so genau...) also schon lange gelüftet ... eines der wenigen dinger, die ich dan brown echt abgekauft hab... :-D na ja...
Kommentar ansehen
27.09.2006 23:08 Uhr von LittleBlackAngel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
....wer nur ein wenig interesse hatte, wusste dies auch schon vorher.....ich zum beispiel....davinci ist ein sehr großer künstler und sein leben war sehr interessant.....
Kommentar ansehen
28.09.2006 00:00 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo: Was Forschen die eigentlich noch, warum Fragen die "das Auge" nicht einfach? Also, das Bild ist nach einer heissen Nacht mit Leonardo gemalt worden (Punkt, aus, ende). SO. Das zum lächeln.

Ja und das Bild würde mit der Schwammtechnik gemalt, daher keine Pinselstriche. Aber Pssst. ;-)
Kommentar ansehen
28.09.2006 02:37 Uhr von Rosa_Schlüpfer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn: ihr so alle bescheid wisst warum seid ihr keine Wissentschaftler ???


echt witzig das hier sich so viele melden die alles wie immer besser wissen....


nur mal so n Tip : was in irgendwelchen Romanen steht und was ihr mal irgendwann im TV gesehen habt ist absolut reine vermutung b.z.w erzählung....

Die Wissentschaflter werden schon wissen was sie machen und warum und welche ergebnisse sie erhalten... wenn ihr so tol seid,warum verdient ihr dann nicht so viel Kohle wie die ????


echt lächerlich
Kommentar ansehen
28.09.2006 13:16 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aenima_vegan: >>und nebenbei vegetarier bzw das was man heute >>als veganer bezeichnet ;)

>>komisch dass man sowas nie liest bzw hört..

Und nebenbei war er auch noch von der Epilepsie betroffen!
Komisch dass man sowas nie liest bzw. hört...
Kommentar ansehen
28.09.2006 13:30 Uhr von polemikado
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Starlett: Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber Dan Browns Bücher sind fachlich in etwa so korrekt wie ein Bildartikel (womit ich nichts gegen seine Bücher hab, die dinge sind nur nicht richtig).

Zu "androgyn" hab ich auch was interessantes gelesen:
Leonardo war schwul....
Wieso soll er da die Frau von Jesus malen wollen und dieses andere ganze die-weibliche-Göttin-Schmu?
Kommentar ansehen
28.09.2006 15:03 Uhr von ari99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verdacht mir drängt sich da auf das die eben deswegen lächelt weil er nicht mit einem Pinsel ( zumindest keinem herkömlichen °!) gemalt hat .....

Na, vielleicht hatte er auch nen Rosa_Schlüpfer über dem Kopf ?

Vielleicht war Mona Lisa ja auch ein Mann - nämlich der Lebenspartner von da Vinci ?
Und lächelt ob der Täuschung ?

Ich hab noch einen Vorschlag :
Verbrennt den Schinken und Ruhe ist...



....
War alles nur Spaß, ich nehms zurück !
Kommentar ansehen
28.09.2006 15:03 Uhr von XrayFF
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm also war: Leonardo ein schwuler epileptischer Veganer......................noch ein Infos für uns?
Kommentar ansehen
28.09.2006 15:41 Uhr von Fat Abbot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die wahrheit: schwuler und epileptischer Veganer mit dem Drang zur Weltherrschaft. Zudem fehlte ihm ein Bein und perfekte Kreise konnte er auch nur mit dem Zirkel zeichnen.
Kommentar ansehen
28.09.2006 15:54 Uhr von cheini
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja die Forscher: und morgen wird erforscht warum erdbeeren nicht von Geburt an rote wohlschmeckende Stacheltomaten genannt wurden. *andenkopffass
Kommentar ansehen
28.09.2006 17:56 Uhr von Thank_you
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lool: Wie oft man wohl noch diese Überschrift lesen wird.....????


Zum Thema "Hauchdünner Schleier.......Jungs, einfach mal den Laser putzen ;)
Kommentar ansehen
28.09.2006 18:08 Uhr von trixli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rosa_schlüpfer: und die Wissenschaftler wissen alles genau? Auch die Wissenschaft beruht auf Vermutungen. Oder können die in die Vergangenheit reisen und kommen dann zurück und erklären es uns?

Zu Browns Büchern zum Teil erfunden aber zum Teil wäre es auch möglich denke ich. Schliesslich würde der Vatikan nie zugeben, dass es neben Jesus eine Frau gab. Und zu diesem Thema gibt es auch andere Bücher. Und wo viel erzählt wird, steckt ein Körnchen Wahrheit.
Kommentar ansehen
28.09.2006 19:38 Uhr von soadfan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es ist ja nur ein bild so ein auffuhr um ein bild ..loool
Kommentar ansehen
28.09.2006 19:46 Uhr von The_Unforgiven
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie war das mit diesem Penis-Maler? *lol*

ich versteh nicht, was an dem bild bzw. dem lächeln so toll sein soll...
Kommentar ansehen
01.10.2006 15:58 Uhr von Hildico
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch egaaahaaalll...
Kommentar ansehen
01.10.2006 16:54 Uhr von Coolhand44
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und in Wirklichkeit hat sie sich nur auf ein Stückchen Kuchen gefreut und mit dem anderen Auge getrauert, weil sie während der Zeichenstunde mit Leonardo zusehen musste wie eine andere Frau dieses Stück Kuchen gegessen hat.

Das wäre jetzt meine Theorie. <--- Bitte nicht ganz Ernst nehmen
Kommentar ansehen
02.10.2006 16:10 Uhr von Metzner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dachte er hat sie nach einem Orga smus gemalt, und um das richtig hinzukriegen jahrelang an ihr "rumgepinselt".

Daher auch ihr Laecheln.

Ein Schelm, wer boeses dabei denkt...
Kommentar ansehen
02.10.2006 16:22 Uhr von Der Seher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meine frau: lächelt immer am nächsten morgen genauso wie die schöne Mona Lisa wenn ich am abend zuvor
es richtig gut gemacht habe es macht mich auch glücklich meine frau glücklich zusehen jaaa ich bin ein glücklicher mann und..............................

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben