18.09.06 09:00 Uhr
 1.260
 

16-Jähriger fuhr mit 1,2 Promille mit 130 km/h schnellem Moped

Das auffrisierte Moped war der Polizei Vöcklabruck bei einer Schwerpunktkontrolle aufgefallen.

Bereits im ersten Gang konnte das Moped 65 km/h fahren. Es hatte aber eine elektronische Drossel eingebaut, die per Geheimschalter geschaltet werden konnte.

Dem Jugendlichen wurde das Kennzeichen abgenommen, auch eine Geldstrafe droht.


WebReporter: haraldh1
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Promille, Prominent, Moped
Quelle: ooe.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Model Ivana Smit unter mysteriösen Umständen mit nur 18 Jahren verstorben
Russland: Mann hackt seiner Frau beide Hände ab
Pariser Flughafen: Obdachloser stiehlt aus Wechselstube 300.000 Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.09.2006 00:25 Uhr von haraldh1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, dieses "Super-Moped" dürfte ja einiges Wert sein und außerdem viele Arbeitsstunden erfordert haben.
Kommentar ansehen
18.09.2006 09:09 Uhr von SenkiRenegade
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Leider die regel Ich kenne eine menge Leute die nur einen Mofa-Prüfbescheinigung haben und mit Maschinen fahren für deren Geschwindigkeit man den Kleinen Motorradführerschein A1 bräuchte!

Den Eltern ist das egal, aber warum sollte es auch kümmern, die Kids fahren ja nur ohne versicherungsschutz auf, für den straßenverkehr, nicht zugelassenen Maschinen....

da muß man ja nix befürchten
Kommentar ansehen
18.09.2006 09:24 Uhr von BILDungiswichtich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SenkiRenegade: Zumal man wohl auch davon ausgehen kann, das weder Bremssystem noch Fahrwerk fuer solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Hier bei uns sieht man auch kaum ein Mopped, das langsamer als 80 oder 90 km/h
ist. Mittlerweile wird auch groesstenteils die Helmpflicht eingehalten. Auch wenn diese "Helme" mehr wie eine Reiterkappe als ein vernuenftiger Integralhelm aussehen.
Kommentar ansehen
18.09.2006 09:26 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SekniRenegade: warst Du nicht mal jung? Also ich bin mittlerweile 20 und denke auch mit dem ein oder anderen "hattest du damals manchmal ein scheiss Glück" an meine Rollerzeit zurück, aber ich finde das normal. man muss es ja nicht gleich übertreiben, also mein Roller ist nie 120 gefahren (was nebenbei bemerkt vollkommen irre ist alleine schon wegen den Bremsen) aber ich kann es durchaus verstehen dass niemand mit 25 km/h (Mofa) oder 50 km/h (Roller) durch die Gegend schleichen will. Jugendliche haben schon immer ihre Mofas/Roller... frisiert und werden es auch weiter tun.
Kommentar ansehen
18.09.2006 10:29 Uhr von SenkiRenegade
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ peteradolf86: du bist (wahrscheinlich) nur 4 jahre jünger als ich.
Und ich bin immer noch Jung .-)

aber selbst wenn ihm einer die vorfahhrt nimmt, und er im Krankenhaus landet, zahlt er ALLES!!!!! weil er mit dem Fahrzeugt nicht unterwegs hätte sein dürfen!!

die paar Euro strafe schrecken natürlich nicht ab, und mit 25 fahren ist langweilig!

aber bereits mit 16 kann man nen Motorradführerschein machen und alles bis 80 km/h fahren!

das sollte dann eigentlich auch reichen!

Ich weiß nur, das meine Kinder mir mehr wert sein werden.
Kommentar ansehen
18.09.2006 10:50 Uhr von Rabbit Tec.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zweispältig: Auch ich war jung und hab mein Moped optimiert. Allerdings hab ich es mir verkniffen, betrunken zu fahren. Insofern sehe ich die News zwiespältig, wobei mein Schwerpunkt auf der Trunkenheitsfahrt liegt.
Also : Böser Junge !
Kommentar ansehen
18.09.2006 11:10 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SekniRenegade: Wenn Du 24 bist stimmt die Aussage dass ich 4 Jahre jünger bin wie Du :-).
Stimmt, mit der Tatsache dass er auch einen 125er Führerschein hätte machen können hast Du Recht.
Kommentar ansehen
18.09.2006 11:25 Uhr von kingmax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tuning: dem sollte man sofort einen anständigen arbeitsplatz bei einer tuning firma geben.
Kommentar ansehen
18.09.2006 11:47 Uhr von derSchmu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tuning?! Elektronik umbauen ist Tuning?! Die Kids hamm doch gar keine Ahnung, was frisieren angeht.
Die Motoren sind doch elektrisch gedrosselt, einfach die Schaltung ueberbruecken und schon geht die Kiste ab, wie Schmidts Katze.
Damals mussten wir noch alles moegliche umbauen, am Vergaser, Luefter etc, wenn wir n Moped schneller machen wollten.
Mein Vater war aber, im Gegensatz zu einigen Eltern, nicht so bloed (hat es wohl frueher auch selber gemacht) und wusste, was passieren kann (Versicherungsschutz/Fuehrerschein spaeter machen) und da konnt ich mir keine frisierte Kiste erlauben, ausser ein paar Modifikationen, die sich schnell rueckgaengig machen liessen.
Im Endeffekt war ich max. 10 Km/h schneller unterwegs, fertig.

Lieber 25km/h mit 15 als Auto mit 23, wenn ueberhaupt...
Kommentar ansehen
18.09.2006 12:23 Uhr von AcidDemon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tuning eines Rollers/Mopeds: Es stimmt nicht, dass heutzutage nurnoch über Elektronik
optimiert wird. Es gibt einige Modelle von Aprilia, wo man
mittels Elektroniktuning einiges rausholen kann, dies ist
aber eher die Außnahme.
Viel geändert hat sich zu damals nicht:
Mehr Hubraum, größerer Vergaser, Kurbelwelle (Verdichtung
ändern), Übersetzung.
Anschließend kann dann noch über eine optimierte
Zündanlage nachgedacht werden, die je nach Drehzahl den
Zündzeitpunkt versetzt.
Es ist aber grade bei 50er Rollern so, dass diese für den
deutschen Markt speziell gedrosselt werden. In Italien z.B.
laufen diese ohne die Drosseln direkt ca. 80-90km/h.
Typische drosseln wären z.B. Hosenrohr am Auspuff,
Anschlagring in der Variomatik, Hülse im Vergaser um
Gaszug zu begrenzen oder eine angepasste Zündanlage
(kommt häufig als Mofadrossel zum Einsatz).

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben