19.09.06 08:41 Uhr
 51
 

In Aachen wurde Literaturpreis an Herta Müller verliehen

Die rumänische Schriftstellerin Herta Müller hat in Aachen den Walter-Hasenclever-Literaturpreis verliehen bekommen. Die in Berlin lebende Autorin erhält 20.000 Euro Preisgeld.

In ihrer Heimat studierte sie Romanistik und Germanistik. Dann verdiente sie ihr Geld als Übersetzerin. Der rumänische Geheimdienst verlangte von ihr, geheimdienstliche Arbeiten zu erledigen. Weil sie sich aber weigerte, wurde sie arbeitslos.

Ihr erstes Buch wurde zensiert veröffentlicht. Dann musste sie noch bis 1987 die Unterdrückung in Rumänien erdulden. Schließlich siedelte sie nach Berlin um. Alle zwei Jahre bekommen Autoren den Preis für ihre Verdienste um die deutsche Literatur.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Extr3m3r
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Aachen, Liter, Literatur, Literat, Literaturpreis, Herta Müller
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2006 00:10 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also der Ostblock hat wohl alles und jedem dazu gezwungen, bzw. versucht, zu spionieren. Das man sie überhaupt ein Buch veröffentlichen lassen hat.
Kommentar ansehen
19.09.2006 12:58 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Man merkt, dass du nie im Ostblock warst bzw. da nie gelebt hast (wie ich z.B. über 10 Jahre), denn dein Kommentar zur News ist mehr als dumm und sogar menschenverachtend.

PS: wenn du von mir irgendwann mal eine Bewertung für deine News willst, dann stelle ein Foto ohne diese dämliche Gasmaske ein. Deine News sind teilweise recht gut, aber dein Foto verdirbt alles und deshalb kriegst von mir nie eine Bewertung.
Kommentar ansehen
19.09.2006 23:13 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ciaoextra: Mehr als dumm und menschenverachtend? Also wenn sogar Kinder die Eltern in der DDR bespitzelt haben...Aber was bitte ist menschenverachtend an meinem Kommentar?
Ach ja, ich werde somit niemals eine Bewertung von Dir erhalten. :)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?