15.09.06 16:46 Uhr
 7.723
 

WM-Elfmeterschießen - Sönke Wortmann verrät "Zettel-Geheimnis"

Während des Elfmeterschiessens im WM-Viertelfinale 2006 gegen Argentinien schaute Lehmann auf einen Zettel, über dessen Inhalt es zahlreiche Spekulationen gab.

Der Filmregisseur Sönke Wortmann, der die Nationalelf während der WM mit Kamera begleitete und den Dokumentarfilm "Deutschland - Ein Sommermärchen" drehte, verriet nun das Geheimnis.

So fanden sich auf dem Zettel die Namen der potentiellen Elfmeterschützen und Hinweise auf deren Schussrichtung. Lehmann möchte den Zettel für karitative Zwecke versteigern lassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: einz
Rubrik:   Sport
Schlagworte: WM, Geheimnis, Elfmeter
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Stadionsprecher beleidigt Cottbus - "Beginnt heute mit elf Söldnern!"
Fußball: Neymar verdient laut Football Leaks drei Millionen Euro im Monat
DFB: Sperre für Augsburgs Kapitän nach beleidigender Geste

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2006 17:03 Uhr von oTaN
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was: hätte denn sonst auf dem zettel drauf seien sollen?
Kommentar ansehen
15.09.2006 17:04 Uhr von DrugsBunny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oh man: is doch nu wirklich ein alter hut, das dort die namen der potenziellen elfmeterschützen + schussrichtung draufstanden wurde schon 1000 mal gesagt und kann sich ja wohl jeder denken, oder soll da etwa ein rezep für kirschkuchen draufgestanden haben.

und zu der sache mit dem versteigern, das hätte man machen sollen als die euphorie noch frisch war
Kommentar ansehen
15.09.2006 17:50 Uhr von DerFrischi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gab das Gerücht, dass das alles nur ein psychiologischer Trick war um den Gegner zu verunsichern. Insofern ist das ganze schon interessant.
Kommentar ansehen
15.09.2006 18:16 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Geheimnis, war es nicht schon während der WM bekannt, was auf diesem Zettel stand? Eigentlich ein alter Hut, herrlich waren schon Stunden nach diesem Spiel die paar "original Spicker" bei Ebay.
Kommentar ansehen
15.09.2006 19:01 Uhr von LiquidSnake111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte es stand "Hey Jens lass ein paar rein.... alles andere wirkt arrogant" auf dem Zettel? :D
Kommentar ansehen
15.09.2006 19:11 Uhr von Naduah
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
:O Mit so einem Zettelinhalt hätte ich ja nie gerechnet, ich dachte, es wäre eine Zauberformel, die die gegnerischen Spieler verfluchen sollte....
Kommentar ansehen
15.09.2006 19:12 Uhr von mcgrasi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die beste vermutung kam bei irgend nem comedyformat:
auf dem zettel stand "halt paar elfer, sonst kommt olli kahn / timo hildebrand rein..."
Kommentar ansehen
15.09.2006 19:36 Uhr von Thank_you
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es war wirklich: eine tolle Weltmeisterschaft !!!

Deutschland, ist richtig "abgegangen" und hat sich gefreut.......Die Spieler und Trainer haben DAS Beste gegeben.....mehr war einfach nicht drin !!!!


ABER

Das Thema ist erledigt und von dem Hype..ist FAST nix mehr übrig geblieben....

Schätze mal....der Film Floppt im Kino........wird der Film auf ARD im Dezember gezeigt .....schauen Millionen zu..


Zum Thema:

Das mit dem Zettel ist wirklich alt....sowohl Lehmann, als auch Köpke haben den Inhalt schon lange preisgegeben.....
Kommentar ansehen
15.09.2006 20:22 Uhr von einz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@News: Schade für die schlechten Bewertungen, da die News ja tatsächlich von heute war und alle Medien (von Spiegel bis Stern) es als NEWS verkaufen. Zumindest ist doch das Kommentar von Sönke neu, von daher also nicht alt, oder??!

Und, dass es anscheinend viele noch nicht wussten zeigt die Klickrate von über 3000 ;-)

Liebe Grüsse, Einz
Kommentar ansehen
15.09.2006 21:07 Uhr von megaakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube: die vorherigen Nachrichten dazu waren einfach nur Spekulationen und jetzt ist die Katze aus dem Sack - aber weiß ja net, bin net in dem Ressort.
Kommentar ansehen
15.09.2006 21:20 Uhr von M:H:S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
VIERTELFINALE: dass das 4000 visits noch keinem aufgefallen ist, macht mich fassungslos.
leute was habt ihr denn für ein langzeitgedächtnis ???
achtelfinale war gegen schweden(2:0)
Kommentar ansehen
15.09.2006 22:21 Uhr von Starlett
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja, also erstens war es im VIERTELFINALE und zweitens stand das schon einen tag nach dem VIERTELFINALE hier bei ssn, in jeder zeitung... hat lehmann das nich sogar zugegeben? also, das ist echt NICHTS neues, sorry...*ratlos guck*
Kommentar ansehen
15.09.2006 22:35 Uhr von rosephantom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt gerade 20 min nach dem Spiel war der "Zettel" bei e-bay für 150€ zu ersteigern. Origial wegen dem "BRIEFPAPIER"
Kommentar ansehen
15.09.2006 23:21 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Thank_you: "Das Thema ist erledigt und von dem Hype..ist FAST nix mehr übrig geblieben...."

Der "Hype" - ich nenne es lieber Begeisterung - ist noch immer vorhanden.
Die Einschaltquoten der Partie Deutschland vs. Irland neulich waren z.B. fast so hoch wie während der WM.
11 Mio Zuschauer waren das, was knapp 40% Marktanteil entspricht!
Und um die Deutschlandfähnchen die Hinz und Kunz am Auto hatte ist es IMHO wirklich nicht schade ;-)
Kommentar ansehen
15.09.2006 23:28 Uhr von Hämorrhoidenkönig
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Während der wm: dachten die leute, dass so dinge draufstanden, wie:

"halte drei bälle und lass 2 rein, alles andere wirkt arrogant"
Kommentar ansehen
16.09.2006 01:05 Uhr von mondwolke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dachte immer das wäre nen Liebesbrief gewesen
Kommentar ansehen
16.09.2006 01:12 Uhr von einz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lustig erstens ist die News anscheinend schon allseits bekannt, zweitens hebe ich auch noch nen Flüchtigkeitsfehler gemacht (Achtel./Viertelfinale) und trotzdem ist es die erfolgreichste News, die ich je hatte ;-)
Verrückte Welt, wie im richtigen Leben :-)

Schönes Wochenende Euch allen,
Einz
Kommentar ansehen
16.09.2006 01:31 Uhr von einz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@boy sucht boy + die, die die News veraltet finden: Hey,
so alt ist die News gar nicht. Vielleicht ist die News mit dem Zettel alt, aber nicht dass Sönke Wortmann dieses sogenannte Geheimnis (so nannte man es in der Quelle, die ich als Reporter nur versuchte wiederzugeben) vor der Presse "gelüftet" hat. Anscheinend wusste Wortmann nicht, dass der Zettelinhalt auf SN und anderen diversen Medienträgern schon längst veröffentlicht wurde und er dachte wohl noch er würd was Neues bringen ;-)...so wie übrigends nahezu alle Medien heute!

Finde da sollte dann schon differenzierter bewertet werden, da es bei Shortnews ja darum geht existierende/aktuelle News von anderen Seiten `widerzugeben´. Und das habe ich gemacht, von daher finde ich die Bewertungen für eine veralterte News nicht richtig. Da mir aber der FETTE FEHLER mit dem Achtel-/Viertelfinale reingeflutscht ist und die `NewsveralterndfindendenReportern` dies nicht bemerkt haben, passt das schon wieder mit der Bewertung ;-)

Werd beim nächten Mal mehr Acht geben :-)

LG, Einz
Kommentar ansehen
16.09.2006 11:40 Uhr von Nummer_23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Entsperrung + Begründung: Was auf dem Zettel stand, ist mit Abstand das am schelchtesten Gehütete Geheimnis der Fußball-WM. Dennoch hat sich bisher kein DFB-Verantwortlicher dazu geäußert, auch bei der Verabschiedung der Nationalmannschaft auf der Fanmeile wollte niemand etwas dazu sagen.

So sagte Lehmann noch im August gegenüber dem kicker: "Das möchte ich noch für mich behalten. Nur so viel: Ich habe den Zettel noch, und es ist noch etwas mit ihm geplant."

Sowohl was auf dem Zettel stand, als auch was mit ihm geplant war, wird in dieser News enthüllt. Somit ist sie nicht als veraltet zu bezeichnen.

Greetz

Nummer_23
Kommentar ansehen
17.09.2006 09:15 Uhr von Thank_you
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Türlich ist der Inhalt der News alt...


Der Zettel wurde schon vor Wochen von einer Sportzeitung abgedruckt.

Und von daher.....kann Herr Wortmann gar kein Geheimnis enthüllen.......gibt ja keins..........

Wortmann enthült das Geheimnis im Kino

Gottschalk enhüllt das Geheimnis bei Wetten Dass!

Jauch enthüllt das Geheimnis bei "Wer wird Millionär"

Bob der Baumeister enthüllt das Geheimnis in Folge 285


.....und dazu jedes mal eine NEWS....das das Geheimnis enthüllt wird.



obwohl es kein Geheimnis gibt........
Kommentar ansehen
17.09.2006 16:41 Uhr von einz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Thank you: Fehler ist längst berichtigt und die News an sich ist definitiv nicht alt, da alles andere nur Spekulationen waren und insbesondere bezogen auf Wortmann, gab es diese News vorher NICHT, da er gerade erst jetzt auf Promotour für seinen Film ist.

Und zu Deinen Beispielen mit Jauch, Gottschalk und Co: Wenn die öffentliche Presse das so immer wieder `neu` raushauen würde, wäre es immer noch eine Shortnews wert, da es ja Prinzip von ShortNews ist, `vorhandene` News anderer Seiten hier als eine `ShortNews` zu veröffentlichen. So ist der Grundgedanke..., also beschwer Dich nicht bei mir, dem Autor, sondern bei der DPA, die die Medien mit dieser News gefüttert hat. Als Shortnewsreporter gebe ich nur vorhandenes wieder...

Zu guter Letzt spricht die Klickrate von nahezu 7000 nicht gerade dafür, dass die News keinen mehr interessieren würde. Falls es noch zu Jauch, Gottschalks usw. Enthüllung kommt, würden bestimmt auch die Klickraten sinken...

Liebe Grüsse, Einz
Kommentar ansehen
18.09.2006 16:22 Uhr von DonJuandeMatze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich war: mir sicher, dass da nichts drauf gestanden war!
Ich dachte wirklich das war nur ein psychologischer Trick von unserem Torwart-Trainer Köpke!
Kommentar ansehen
19.09.2006 19:43 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also das war den meisten ja eigendlich bekannt, hoffe aber das der zettel wenigstens geld bringt bei der versteigerung.
Kommentar ansehen
23.09.2006 22:48 Uhr von exekutive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
[email protected] klaus: "Leute hab gerade ne News reinbekommen
Sack Reis in China der umfiel, war gefüllt mit Bohnen!!!

SKANDAL die News gabs schon, die DPA hats aber erst heute veröffentlicht, sry passiert nie mehr wieder"
---------------

HEUTE... also dein post hast du am 23 geschrieben, die news aber ist vom 15. september

da kannst dir deine ironie sparen.. weil es eben in diesem zusammenhang keine ironie mehr ist

und falls das eine anspielung auf den streik sein soll, den gab noch garnich als diese news bewertet wurde

naja was solls.... :/

mfg

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben