15.09.06 15:03 Uhr
 798
 

Strompreise könnten zu Existenzproblemen führen

Die Preisexplosionen auf dem Strom-, Erdgas- und Heizölmarkt könnten dafür sorgen, dass immer mehr Menschen mit Existenzproblemem zu kämpfen hätten, warnen jetzt Verbraucherschützer in Deutschland.

Nach Angaben des Vorsitzenden des Bundes der Energieverbraucher, Aribert Peters, könnten die Preise bereits in drei Jahren für ärmere Bevölkerungsschichten unerschwinglich werden.

Unbeeindruckt davon drohen die Energieriesen erneut der Regierung mit Investitions-Rücknahmen, wenn die staatlichen Regulierungsmaßnahmen überhand nähmen.


WebReporter: dennisk
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Strom, Strompreis
Quelle: de.biz.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesbank: 12,67 Milliarden D-Mark noch im Umlauf
Zweitwichtigster Importpartner: Thailand stoppt gesamten Handel mit Nordkorea
Gewerkschaft Cockpit ruft Ryanair-Piloten zu Streik auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2006 14:54 Uhr von dennisk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, das haben wir nun von der Privatisierung. Von wegen, der Markt regelt sich selbst. Er monopolisiert sich selbst. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, Wasserleitungen zu privatisieren wie es in anderen Ländern schon geschehen ist.
Kommentar ansehen
15.09.2006 15:08 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na dann Prost Mahlzeit: so langsam werden die Verhältnisse hier bald wie in einem "Dritte Welt Land" sein...
Kommentar ansehen
15.09.2006 15:14 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Worum geht es denn? Sinn der ganzen Übung ist doch, die Gewinne der Aktionäre und die Gewinnbeteiligung des Managements zu steigern.

Wenn dann mal einem kleinen Verbraucher der Strom abgedreht wird, wird es heißen, etwas Schwund ist immer!

Das könnte nur geändert werden, wenn wir Habgier als Straftatbestand einführen!
Kommentar ansehen
15.09.2006 15:17 Uhr von förmchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, so langsam geht es ans Eingemachte. Wir habe im letzten Jahr wesentlich weniger Strom verbraucht und hatten trotzdem ein saftige Nachzahlung zu leisten. Und das, obwohl die Energiekonzerne Gewinne einfahren ohne Ende.

LG
Kommentar ansehen
15.09.2006 15:36 Uhr von QueenNothinh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Existenz könnte zu Existenzproblemen führen: es ist doch langsam sch**ssegal, WAS teurer wird, da eigentlich das Preisniveau ständig steigt, in allen Bereichen.
dann noch die saftige Mehrwertsteuer im nächsten Jahr...

was hat man nun von den vermehrten GEZgebühren, wenn man den Strom für Rechner/Fernseher/Radio gar nicht bezahlen kann?

zum totlachen -.-
Kommentar ansehen
15.09.2006 15:43 Uhr von hilli1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
machts: wie ich und zieht im wald. da gibt es frische pilze. und frisches pils. tschau habe jetzt feierabend.
Kommentar ansehen
15.09.2006 15:50 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Strommarkt regulieren. Das Geheulte der Monopolisten ist natürlich groß, schließlich ist es in einem Monopol schön bequem und für den Verbraucher schön teuer. Vergleichbar mit dem Telekommunkationsmarkt früher, der auch erfolgreich liberalisiert werden konnte.
Kommentar ansehen
15.09.2006 16:01 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stirling?
Solar?

Boykott?

PROTEST???
Kommentar ansehen
15.09.2006 16:07 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Strommarkt regulieren. Wenn es zu einer Regulierung kommen sollte, dann wird die Lobby die Regeln, nach denen die Preise festgesetzt werden, schon so festsetzen lassen, daß die Gewinne der Energieriesen weiter steigen. Man braucht doch in dieser Kalkulation nur die kalkulatorischen Abschreibungen zuzulassen, dann hat uns die Wirtschaft doch wieder voll in der Hand.

Solange die Regierung von der Wirtschaftslobby gesteuert ist, werden wir von den Konzernen nach besten Kräften abgezockt!

Und selbst ein kleiner Österreicher mit Bärtchen käme an der Lobby nicht vorbei!
Kommentar ansehen
15.09.2006 17:21 Uhr von Sikmek
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetz fangen die auch noch an zu drohen? Das ganze Pack an die Wand stellen und die Firmen verstaatlichen. hat zwar Stammtischniveau die Idee, aber man könnte sich langsam damit anfreunden.
Kommentar ansehen
15.09.2006 17:32 Uhr von ishn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach so Preiserhöhungen auf Strom ect. ist unsozial. Deshalb kommt auch nächstes Jahr die 3% Merkelsteuererhöhung mit auf die Energiepreise drauf.
Wahrscheinlich auch nur aus sozialer Gerechtigkeit...
Kommentar ansehen
15.09.2006 18:40 Uhr von M:H:S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bei uns wurde neulich der preis pro m³ wasser: erhöht, weil die leute zuviel wasser gespart haben!!!
lol
kranke konzerne wirklich - wenn irgendwo kapitalismus und privatisierung nicht funktionieren, dann am ehesten bei den energie und wasserversorgern
Kommentar ansehen
15.09.2006 19:27 Uhr von torix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ M:H:S: Tja, und wenn die Leute jetzt wieder mehr verbrauchen wird es wieder teurer wegen Kapazitätsengpässen und solchen Lügen. Ein Teufelskreis :D
Kommentar ansehen
15.09.2006 19:39 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hier spricht man: schon wieviele rentner und arme leute die nicht mehr in der lage sind die rechnungen zu bezahlen sterben werden. hier sterben jedes jahr menschen im winter das sie kein gas oder strom bezahlen koennen
hoffentlich erfreuen sich die unternehmen wieder an gewinnen und erhoehen hier gehaelter.
Kommentar ansehen
15.09.2006 22:40 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meiner Meihnung nach wird auch viel zuviel Strom sinnlos verbraucht.
In unserem Viertel brennt die ganze Straße Nachts Taghell.
Würde es nciht reichen jede dritte Laterne leuchen zulassen?
Aber die Mieter können das schon mit bezahlen.
Wir haben es ja.

Warum sollen die Kleinen immer sozial sein und die Großen nicht?
Kommentar ansehen
16.09.2006 00:27 Uhr von wounds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir haben letztes Jahr wesentlich weniger Gas als vorletztes Jahr verbraucht, hatten aber am Ende eine wesentlich höhere Rechnung... das is doch total krank...

Nicht das Monopol der 4 großen Energiekonzerne ist das Problem, sondern das Problem ist, dass die 4 Konzerne sich Deutschland untereinander geteilt haben und Netznutzungs-Gebühren berechnen, wenn ein fremdes Unternehmen ihre Leitungen nutzen will... das sind etwa 1/3 des Preises und wegen mangelnder Konkurrenz sowieso zu hoch.
Kommentar ansehen
17.09.2006 23:56 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel murks: Leben allgemein kann zu Existenzproblemen führen, wenn man mehr ausgibt, als man einnimmt.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben