14.09.06 15:29 Uhr
 923
 

Neufund auf Gibraltar: Neandertaler existierten vermutlich länger als angenommen

Der neue Fund lässt Archäologen vermuten, dass die Neandertaler mehrere tausend Jahre länger überlebten als man bisher vermutet hatte. In der Gorham-Höhle auf Gibraltar entdeckten sie Feuerstellen, die zwischen 24.000 und 30.000 Jahre alt sind.

Das internationale Archäologenteam glaubt, den Ort gefunden zu haben, an dem sich die Frühmenschen zuletzt aufgehalten haben, bevor sie ausgestorben sind. In der Höhle wurden schon früher etwa 32.000 Jahre alte Steinwerkzeuge des Neandertalers gefunden.

Wenn die Datierung stimmt, müssten die Neandertaler viel länger mit dem modernen Menschen in Europa zusammengelebt haben als man bisher annahm. Die klimatisch günstige Region um die Höhle ermöglichte dem Neandertaler dort länger zu überleben.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Neandertaler, Gibraltar
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse
Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.09.2006 15:25 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das wäre ein Ding. Die Experten streiten schon geraume Zeit über den Zeitpunkt des Aussterbens dieser Art. Und wahrscheinlich werden jetzt die Gegner an der Datierung der Feuerstellen herummäkeln. Es gilt zwar als wahrscheinlich aber es ist nicht nicht gesichert, dass es zur selben Zeit auch den Homo sapiens sapiens in dieser Region gegeben hat. Vielleicht hat er ja auch darum dort länger überlebt ;-)
Kommentar ansehen
14.09.2006 16:40 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab heut´ auch eine Feuerstelle gefunden: Und so, wie es darum herum aussah, müssen das ebenfalls Neandertaler gewesen sein! (Oberhalb Günterslebens bei Würzburg, am Gipfelkreuz der Steinhöhe) Die Feuerstelle wirkte auf mich als Laien recht frisch!!!

Nein, im Ernst, interessante News, dieser Streit geht ja schon lange.
Und man tut dem historischen Neandertaler sicher Unrecht, wenn ihn als Benennung heutiger Vandalen - uups - , naja, Drecksäue halt missbraucht.
Kommentar ansehen
14.09.2006 19:19 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kwiki: he, sag nichts gegen die armen vandalen.
die können nix für die heutigen säue. :)
Kommentar ansehen
14.09.2006 19:27 Uhr von M:H:S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles Blödsinn: in der Bibel steht doch eindeutig, dass gott die erde am 23. Oktober 4004v.Chr erschaffen hat (nachzulesen hier:http://de.wikipedia.org/... )
diese "funde" von angeblichen neandertalern (was garantiert irgendwelche ungläubigen atheisten oder unrasierte linke waren) können also schon mal gar nicht so alt sein!
merk ihr denn nicht, dass euch diese bekloppten wissenschaftler nur verwirren und vom rechten weg abringen wollen? *vezweifelt die hände zum himmel streck*
und jetzt kommt nicht schon wieder mit: "Ja, aber...."
wissen ist blöd und glauben ist super, so einfach ist das.
Kommentar ansehen
14.09.2006 19:30 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KaffeersatzJones;): Drum steht da ja auch ein erschrockenes uuupsi;)

Müsste mich allerdings nochmal richtig schlau machen über die Vandalen, so richtig nett waren die wohl wirklich nicht. Aber mit Kronkorken, Plastikbechern etc. pp. hattense sicher nix am Hut...
Kommentar ansehen
14.09.2006 22:35 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhs: "in der Bibel steht doch eindeutig, dass gott die erde am 23. Oktober 4004v.Chr erschaffen hat"

Nee, steht da eben nicht. Das haben irgendwelche Leute versucht raus zu finden, indem sie (unvollständige) Stammbäume einfach hinter einander gelegt haben. Die Jahreszahl ist an den Haaren herbei gezogen.
Kommentar ansehen
15.09.2006 10:33 Uhr von Jamall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ehh? ehh, bin ich der einzige hier der weiß das es keinen Gott gibt?
Kommentar ansehen
15.09.2006 10:49 Uhr von M:H:S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jamall: nee, biste nicht.