13.09.06 16:54 Uhr
 956
 

"Leichen im Keller" - Skelettfund beim Saunabau - Archäologen ermitteln

Martin Hackl aus Straning in Österreich wollte eigentlich im Haus seiner Schwiegereltern einen Keller graben, um eine Sauna einzubauen. Er war in einer Tiefe von 1,20 m angelangt, als er menschliche Knochen entdeckte.

Erst vier Tage später rief er die Polizei. Sie identifizierte den Fund als einen menschlichen Unterschenkel. Der herbeigerufene Archäologe, Dr. Johannes Tuzar, grub das restliche Skelett aus, das in einer Lehmschicht steckte.

Er schätzt auf Grund der Keramikfragmente aus dem 17. bis 18. Jahrhundert über dem Skelett, dass der rätselhafte Fund nicht sehr wertvoll ist und aus historischer Zeit stammt. Genaueres sollen nun weitere wissenschaftliche Untersuchungen ergeben.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leiche, Keller, Archäologe, Skelett, Sauna
Quelle: www.noen.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.09.2006 16:49 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da hat er sicher nicht schlecht gestaunt, der Saunabauer. So etwas wünschen sich oft meine "Museumskinder", denen ich Archäologie in unseren städtischen Archäologischen Hegau-Museum nahebringen darf.
Kommentar ansehen
13.09.2006 19:11 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist jetzt natürlich dumm gelaufen, denn nur für einen wahrscheinlich nicht wertvollen Fund verzögert sich jetzt der Saunabau um unbestimmte Zeitspanne.
Die Eltern sind bestimmt nicht mehr die Jüngsten, insofern werden sie die Knochen von bereits toten Menschen wahrscheinlich gar nicht toll finden, sondern lieber ihre eigenen, noch von Fleisch eingefassten, in der Sauna gesund halten wollen. :-)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Atomkonflikt: USA und Europa mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea
Polen: Wildtier schürt "Hass auf Deutschland"
airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?