13.09.06 13:11 Uhr
 4.475
 

Intel soll Media Markt unter Druck gesetzt haben - kein Verkauf von AMD-Chips

Laut der europäischen Kommission soll Chip-Hersteller Intel die Handelskette Media Markt unter Druck gesetzt und dazu aufgefordert haben, keine PCs mit AMD-Chips zu verkaufen. Dies erklärte Jonathan Todd.

Einzelheiten über die Vorgänge wurden allerdings nicht bekannt gegeben. Was den Fall sehr schwerwiegend macht ist, dass Media Markt über 360 Niederlassungen in Europa unterhält.

Wegen Wettbewerbsverstößen läuft zurzeit ein Verfahren gegen den Chip-Hersteller Intel. Die aktuellen Vorkommnisse Media Markt betreffend sollen in das Verfahren mit aufgenommen werden.


WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Verkauf, Markt, Druck, Intel, AMD, Chips, Media Markt
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

36 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.09.2006 13:21 Uhr von Joshi1984
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
War klar Die haben mehr als genug Geld und wollen dann so kommen?

Pass uff, die Mafia is back ;)
Kommentar ansehen
13.09.2006 13:26 Uhr von patjaselm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ob die von intel tatsächlich so doof sind?
Kommentar ansehen
13.09.2006 13:34 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Intel braucht was: auffn Sack.

AMD Rulezzz. ;-)))

Mfg jp
Kommentar ansehen
13.09.2006 13:47 Uhr von evilboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Jede Filiale ist eine eigenständige Firma, der Filialleiter besitzt 10% dieser Firma und kann mitentscheiden, welche Produkte geführt werden."
(Wikipedia)

Naja.
Kommentar ansehen
13.09.2006 13:53 Uhr von Avalon73
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lool: hat intel irgendwie muffe sausen oder haben die sumpf fieber???aber es gibt nix besseres als AMD bin der meinung Intel sollte abgeschaft werden
Kommentar ansehen
13.09.2006 13:54 Uhr von radar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Intel und MM: a.) Gab es diese News schon einmal.
b.) Wer kauft schon einen Rechner bei MM? ich jedenfalls nicht.
b.) Ich kaufe nur Intel. Dies ist meine Meinung und da ist mir Werbung etc. sch..ß egal. Selbst wenn es umgekehrt wäre würde ich kein AMD kaufen.
Kommentar ansehen
13.09.2006 13:58 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AMD!: AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD!
AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD!
AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD!
AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD!
AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD! AMD!

Wer braucht schon Intel? Wer geht schon nach MM?
Kommentar ansehen
13.09.2006 14:13 Uhr von tobo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Avalon73: Ja nee.. is klar!!
Sicher, Intel war in letzter Zeit ziemlich teuer und die Angebote von AMD können sich wahrlich sehen lassen, aber aktuell kommt nichts (auf dem Markt erhältliches) an die Leistung vom neuen Intel Core 2 Duo (in der Preiskategorie) ran.. Und da ein AMD X2 3800+ EE 65W momentan genauso viel kostet wie ein Core 2 Duo E6300, werde ich wohl mal wieder zu Intel wechseln..

Also schreit hier nicht so rum von wegen "Weg mit Intel", AMD würde es genauso machen, wenn sie in deren Position wären..

Zur Erinnerung: AMD hat die Preise für den AMD X2 3800+ mal eben von 330€ auf 150€ senken können/müssen... und da schreit keiner auf?

@Topic: Das ist ne Sauerei und sollte behoben werden (sofern Intel schuldig im Sinne der Anklage ist)
Kommentar ansehen
13.09.2006 14:20 Uhr von radar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tobo81 / MM ist der Schuldige: > Also schreit hier nicht so rum von wegen "Weg
> mit Intel", AMD würde es genauso machen,
> wenn sie in deren Position wären..

So sehe ich das auch.

Die andere Seite ist die, meiner Meinung nach ist nicht Intel der schuldige sondern MM, da sich MM auf soetwas eingelassen hat. MM hätte wenn es stimmt ja auch zu Intel sagen können sein dann nehmen wir AMD. Haben sie nicht also sind sie Schuld. Es gehören halt immer zwei Seiten dazu.
Kommentar ansehen
13.09.2006 14:21 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tobo81: > Zur Erinnerung: AMD hat die Preise für den AMD X2 3800+ mal eben von 330€ auf 150€ senken können/müssen... und da schreit keiner auf?

Ne, wieso sollte man? Hat AMD damit irgendjemand erpreßt?
AMD macht die CPU billiger, gut so!
Intel will mit Wettbewerbs widrigen Maßnahmen einen Konkurrenten aus dem Markt drängen, das ist nicht OK!
Kommentar ansehen
13.09.2006 14:40 Uhr von helldog666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder Media Markt wird von der Zentrale kontrollie: Da gibts es dann zb. Media Markt Verbund Heilbronn usw... die alle von der Hauptzentrale gesteuert werden, kriegen Waren zugewiesen usw... klar und dürfen auch selber bestellen aber nicht alles, ein Media Markt Geschäftsführer einer Filiale hat zwar in seinem Laden was zu sagen aber nichts was die Hauptzentrale anweist, durchsetzt oder wie auch immer kann in Frage gestellt werden, sonst rollen Köpfe, Media Markt ist n ziemlicher, naja arroganter Verein, und viele Abteilungsleiter usw. gehen nach dem Motto "Nach oben streben, nach unten treten", d.h. die machen lieber was angeordnet wird, auch wenn es noch so ein Schwachsinn ist.
Kann dass beurteilen hab mal bei dem mistigen Verein gearbeitet.
Kommentar ansehen
13.09.2006 14:52 Uhr von MPPower
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und saturn? gilt das auch für saturn läden? den beide ketten gehören ja zum selben unternehmen
Kommentar ansehen
13.09.2006 15:18 Uhr von evilboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MPPower: Ja, ich habe auch bei Saturn gemerkt, dass praktisch nur Intel-Produkte verkauft wurden.

helldog666: Ja, diese Verbundfirmen gibt es, aber es sind imo nicht alle Media Markt-Filialen Mitglied in einem Verbund. Damit kenne ich mich dann aber doch nicht so aus wie du...
Kommentar ansehen
13.09.2006 15:41 Uhr von falkone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AMD Prozessoren werden in Deutschland gefertigt: schon deshalb werden bei uns im Geschäft nur diese CPU´s verbaut, das sind doch schließlich unsere DEUTSCHEN Arbeitsplätze, die damit mehr oder weniger gesichert werden.

Außerdem hab ich in der letzten Zeit mehrere Server mit AMD X2 gebaut, die gehen richtig ab.

Mein Firmen-PC ist ein AMD Athlon 64 4000+,
der startet in einem Fünftel der Zeit des Rechners meines Arbeitskollegen. Der hat einen INTEL 3,6 Ghz mit HT.

Der Rest der Hardware ist fast identisch.!!!
Kommentar ansehen
13.09.2006 15:45 Uhr von patjaselm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn wir schon beim flamen sind und mein e6600 von intel frisst deinen 4000+ zum frühstück ;o) ...

so, und jetzt ist schluss mit vergleich amd gg. intel oder nvidia gg. ati

es geht hier um miese machenschaften von diesen zwei firmen
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:02 Uhr von acidburn1978
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@evilboy @radar @alle anderen: Ich erinnere mich gerne an einen satz den Dieter Nuhr gebracht hat "Wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal die Fresse Halten".

Jeder Media Markt ist zwar eine GmbH mit eigenem GF der mit 10 % drinnen ist aber wird Zentral gesteuert.

Jeder Media Markt "KANN" einkaufen was er will!
Was er will? Nicht so ganz die ware MUSS im Warenwirtschaftssystem gelistet sein bzw die ware muss gelistet werden.

Dann gibt es ware die NICHT für MM bestimmt ist.

Wenn Werbung ist wird die Ware ZENTRAL eingekauft und dann verschickt.

Was zudem in die einzelnen Läden kommt wird den Verkaufsleitern und Abteilungsleitern überlassen.

Und da ein Kontigent von Rechnern Monatlich von der Zentrale zugeteilt wird sind einzelbestellungen nicht an die tagesordnung.

Es ist auch immer sehr einfach auf etwas zu schimpfen wenn man meint man hat recht.
Es schimpfen ja auch sooooooo viele auf die Telekom und auf den und den und den.

Und wer dann noch sagt JA stimmt die sind scheiße die haben keine eigene Meinung.

So jetzt mal meine meinung.
Wem es nicht passt soll woanders kaufen.
Ich stellt euch immer so dar als ob ihr vin MM gezwungen wird dort zu kaufen.
Na dann baut eure Pc´s doch selber zusammen Ihr Profis. Es gibt aber genug andere die es nicht können und die kaufen sich einen fertigen und das meistens bei MM.

Also Jungs zwingt doch nicht jedem euren (IRR)Glauben auf.

Media Markt. Ich bin doch nicht blöd.
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:17 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hat Intel nicht nötig: Gekauft wird nunmal gerne was besser ist.
Und Qualität hat nunmal seinen Preis.
Es wird eher so sein das AMD Gründe sucht um schleppenden Verkauf zu rechtfertigen.
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:19 Uhr von patjaselm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@säurenbrandneunzehnhundertachtundsiebzig: amen!
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:29 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es schimpfen so viele leute auf media markt: und saturn. aber wer verdammt nochmal sind die hundertausende die dort einkaufen. ist ja wie bei den modern talking-platten. alle finden´s scheiße aber millionen haben´s gekauft. schon komisch das ganze...
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:35 Uhr von patjaselm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@borgir: hehehe - der ist gut ...

ist das aber nicht ein klassischer fall von "äpfel mit birnen vergleichen" ..?

hmmm ... nein, ist es nicht ;o) ...
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:48 Uhr von Shakatak
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei MM kaufe ich nicht mehr ein Ich kaufe bei Mediamarkt schon länger nichts mehr. Hab festgestellt dass die Ware dort gar nicht günstig ist, ganz im Gegenteil. In einem TV-Werbespot versuchen sie einem nun einen "HD-Ready" Fernseher mit 1024-er Auflösung anzudrehen. Ziemlich dreist, das ganze... Finger weg, kann man da nur sagen.

Keine Kommentare zu Intel und seiner Microsoft-Strategie, ist prinzipiell egal. Aber dass Mediamarkt sich auf sowas einlässt, spricht nicht wirklich für diese Kette. Da bevorzuge ich doch eindeutig den Fachhandel und stelle mir die Komponenten selber zusammen.
Kommentar ansehen
13.09.2006 16:50 Uhr von galgo espagnol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nix druck sondern absprache zwischen metro +intel: weil saturn und MM noch nie AMD-kisten verkauft
haben, bekommen sie die intelchips halt billiger -
so einfach ist das :-)
Kommentar ansehen
13.09.2006 17:08 Uhr von MadNight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
waaa Intel is sowieso fürn Arsch mag ich überhupt net da bin ich lieber für nen geilen AMD die haben sowieso mehr drauf......