12.09.06 10:27 Uhr
 1.254
 

Sondershausen: Trauben- und Rosinendieb zu Haftstrafe verurteilt

Ein Rentner muss wegen mehrfachen Diebstahls für vier Monate ins Gefängnis. Er entwendete in einem Kaufhaus zwei Tüten Rosinen im Wert von 3,90 Euro.

Der 63-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. In den zurückliegenden sechs Jahren fiel er bereits durch mehrere andere Diebstähle in Kaufhäusern des Kyffhäuserkreises auf. Seine Beute waren immer Trauben und Rosinen.

Der Richter ließ keine Gnade walten. Seiner Ansicht nach war die Verurteilung notwendig, um die Glaubwürdigkeit der Justiz nicht in Frage stellen zu können. Diebstähle würden dazu führen, dass in Kaufhäusern die Preise steigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katerle
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Sonde, Haftstrafe, Traube
Quelle: www.sz-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Oregon/ USA: Mann tötet mit Messer zwei Männer in Straßenbahn
Afghanistan: Zwei Bomben explodiert - 20 Todesopfer
Lebensgefährlicher Unfall in Bad Oeynhausen - Gaffer rücken mit Gartenstühlen an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.09.2006 10:52 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist das nicht: Mundraub??

Nach der Bibel wärs erlaubt.

Mfg jp
Kommentar ansehen
12.09.2006 11:05 Uhr von hilli1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mundraub? da steht das er 2 tüten mitgehen lassen hat. und mundraub gibt es schon lange nicht mehr. clown
Kommentar ansehen
12.09.2006 11:29 Uhr von mitobi.de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hätte er: das Leben und oder die Gesundheit Tausender gefährdet, wär ihm auch nix passiert, siehe Gammelfleisch - oder sitzt von den Verbrechern inzwischen Einer ein? Tja manche Menschen sind halt gleicher als andere..
Kommentar ansehen
12.09.2006 11:48 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja, so weiß ich auch noch einer: hätte er Olof Palme umgebracht, wäre er straffrei davongekommen,
was sind das denn für Vergleiche? Er hat mehrmals geklaut und muß dafür berechtigterweise in den Knast! Daß andere schlimmere Vergehen ohne Strafe für den Täter bleiben, will noch nicht heißen, daß dieser Rentner ungestraft klauen darf. Wenn doch, dann gehe ich morgen auch Rosinen klauen; lecker......
Kommentar ansehen
12.09.2006 12:42 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@stellung69: sorry aber...
wenn ein alter sack 6 jahre lang ausschließlich rosinen und trauben klaut, dann ist er ein fall für den psychologen, und nicht fürs gefängnis. wenn bei vorherigen prozessen nichts in diese richtung unternommen wurde, dann braucht sich der richter sowieso keine sorgen um die justiz mehr zu machen...
Kommentar ansehen
12.09.2006 12:44 Uhr von real.stro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bibilutscherstellung: Du gehörst also zu den Leuten, die Unrecht begehen, wenn sie sich sicher sind, das sie dabei nicht erwischt oder dafür nicht bestraft werden?
"Wenn doch, dann gehe ich morgen auch Rosinen klauen; lecker......"
Hier hat, wenn ich richtig gelesen habe, noch keiner geschrieben, dass der Rentner richtig gehandelt hat. Es wurde von einigen lediglich die alte Volksweisheit "Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen!" zum Ausdruck gebracht.
Im übrigen sagt der Richter ja selbst, dass der Rentner diese Strafe erhält, damit die Glaubwürdigkeit der Justiz nicht in Frage gestellt wird, nicht etwa nur weil er öfter mal was zu naschen geklaut hat. Da ist doch wohl eher Politik, keine Rechtssprechung.
Kommentar ansehen
12.09.2006 13:23 Uhr von ari99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo steht das er immer Trauben und Rosinen: geklaut hat ??
Kann man ob der Quelle zwar mutmaßen aber ...

Die Urteilsbegründung ist allerdings etwas fragwürdig!
( Zumindest so wie sie in der Quelle dargestellt wird )

....
Meine persönliche Meinung zur Justiz in Deutschland:
In der BRD hat man das Problem der organisierten Kriminalität auf eigenwillige Weise gelöst...
Kommentar ansehen
12.09.2006 13:40 Uhr von Ally39
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm fragt sich nur ob er zu wenig Geld hat oder aus Langeweile klaut.
Passiert doch immer wieder das ältere Menschen klauen ob sie es nötig haben oder nicht.
Oki sie müssen bestrafen aber ob das noch hilft?
Kommentar ansehen
12.09.2006 13:44 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Übertrieben, dachte ja schon fast die Meldung kommt aus den USA, aber nee diesmal ist sie aus Deutschland.....
Kommentar ansehen
12.09.2006 14:01 Uhr von normalo78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich muß da shadow# zustimmen, wenn er tatsächlich immer nur Rosinen und Trauben geklaut hat, muß da doch im Kopf was nicht in Ordnung sein. Aber wie sagt man doch, auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand...

Gruß
Kommentar ansehen
12.09.2006 21:20 Uhr von Mitmirnicht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glaubwürdig: ist unsere Justiz schon lange nicht mehr,seitdem KiF und Vergewaltiger mit Geldstrafen und/oder Bewährung davon kommen.
Aber Exempel an Rentnern statuieren,das ist wahre Gerechtigkeit.
Kommentar ansehen
12.09.2006 23:22 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@real.stro: <<Du gehörst also zu den Leuten, die Unrecht begehen, wenn sie sich sicher sind, das sie dabei nicht erwischt oder dafür nicht bestraft werden?
"Wenn doch, dann gehe ich morgen auch Rosinen klauen; lecker......">>

Nein, eben nicht; ich schrieb ja "Wenn doch, dann gehe ich morgen auch Rosinen klauen" "Wenn doch" trifft in der News, wenn man diese mal ganz genau liest, nicht zu.....
Kommentar ansehen
13.09.2006 00:41 Uhr von mäckie messer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ari und shadow: ari, das steht in der news, im zweiten Absatz. "Seine Beute waren immer Trauben und Rosinen."

shadow: Danke, war mal n intelligenter Kommentar. Nix hinzuzufügen.
Kommentar ansehen
13.09.2006 08:28 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Rentner kann doch froh sein,: daß wir hier nicht mehr die Todesstrafe haben!

Jedenfalls hatte der Richter einen Orgasmus, weil er sich mal richtig durchsetzen konnte.
Kommentar ansehen
13.09.2006 19:09 Uhr von arnt-ulrich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder sollte jeden Tag irgendetwas für 3,90 Euro "klauen"!
Man wird "legalerweise" vom Staat und von Konzernen beklaut.
Meine Devise>> zurückklauen !!!

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben