11.09.06 13:33 Uhr
 22.047
 

Lettland lacht über die Bezeichnung von Microsofts Betriebssystem "Vista"

Wenn derzeit in Lettland ein Verkäufer des neuen Betriebssystem von Microsoft "Vista" eine telefonische Anfrage entgegennimmt, bekommen manche Kunden einen Lachanfall, da ihnen scheinbar erzählt wird, was sie alles mit einem Hähnchen anfangen können.

In Lettland bedeutet "Vista" umgangssprachlich "Hähnchen" oder aber "alte Jungfer". Microsoft versucht inzwischen das Problem zu umgehen, indem die Vorteile des Systems und die Bedeutung des Wortes im internationalen Sprachgebrauch aufgezeigt werden.

Microsoft Lettland denkt, dass sie es geschafft haben, ohne besondere Kampagnen "Vista" zu platzieren. Glücklicherweise sprechen nur 1,3 Millionen Menschen Lettisch.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Microsoft, Betrieb, Betriebssystem, Vista, Lettland
Quelle: www.theinquirer.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rheinland-Pfalz: Sex zu Dritt endet mit Knochenbrüchen
USA: Mann behauptet, Elfjährige habe ihn im Schlaf vergewaltigt
Japan: Frau zerstört aus Wut auf Ex-Mann 54 seiner wertvollen Geigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

32 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2006 13:47 Uhr von -RockyTR-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Man is das geil...
Und jett instalieren sie das "Hähnchen" .
Nun können sie mit dem genialen Windoff "Hähnchen"....
Willkommen bei Windoff Hähnchen. Sie haben nun die möglich keit mir W. Hähnchen...
*g*
Kommentar ansehen
11.09.2006 13:55 Uhr von jens3001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ähnlich wie Mitsubishi: damals mit dem "Pajero" in Spanien. Wer fährt schon gerne in einem Auto rum das "Selbstbefriedigung" heisst? *g*
Kommentar ansehen
11.09.2006 13:56 Uhr von wounds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hat aber lange gedauert bis jemand das Festgestellt hat...
Kommentar ansehen
11.09.2006 14:02 Uhr von langa207
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
pajero heisst wixer und nicht selbstbefriedigung.
Kommentar ansehen
11.09.2006 14:06 Uhr von belafarinrod
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: des mit mitsubishi hab ich garnet gewusst. aber das is wohl in die hose gegangen...
Kommentar ansehen
11.09.2006 14:06 Uhr von -RockyTR-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wixer Ja es heißt glaub ich wixer oder so. Egal .Auf jeden fall nicht nett.
Da fällt mir ein das Persil doch mal ne Werbung hatte:
Links is ein dreckiger wäschehaufen. In der mitte ist ne Persil Schachtel. Rechts is ein sauberer haufen Wäsche.
Blos in diesem Land wo die Werbung war wird von recht nach links gelesen...
Kommentar ansehen
11.09.2006 15:00 Uhr von evilboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
-RockyTR-: Nun ja, im Nahen Osten (ja, im Deutschen heißt es trotz falscher Übersetzung aus dem Englischen nicht "mittlerer Osten!") wird oft von rechts nach links gelesen.
Kommentar ansehen
11.09.2006 15:26 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nett! Dank des kollektiven SSN-Gedächtnisses werden sogar die alten, längst vergessenen Werbepannen wachgerufen. Danke!
Kommentar ansehen
11.09.2006 15:50 Uhr von Urwaldschreck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mitsubishi "Pajero": Richtig, jens3001, auch bei uns in Paraguay wurde der Mitsubishi Geländewagen "Pajero", was hier >Wixer< bedeutet, recht bald in "Montero" umbenannt. Ich fuhr auch 2 Jahre lang einen "Pajero" und war von seiner hier lebensnotwendigen Geländegängigkeit begeistert. Jetzt fahre ich halt einen "Montero".
Grüsse vom Rande des Urwalds
Rudi
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:24 Uhr von Wildchild
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Persil ;): Naja, irgendjemand hat mir mal gesagt, dass Persil in Finnland Arsch heisst... Also ich geh jetzt dann Wäsche waschen mit Persil Tschüüüüüüss *fg*
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:47 Uhr von Malik2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fahrt mal mit einem Pajero nach Spanien: Oder fragt einfach mal dort nach "Wo kann ich einen Pajero kriegen?" :)

Ihr könnt natürlich auch in Mexiko fragen, wie man dort DJ Bobo findet. Bobo hat dort eine andere Bedeutung. In Indonesien auch, aber da heißt "bobo" nur schlafen.
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:59 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: ob hähnchen oder vista, der informationsgehalt dürfte circa der selbe bleiben ;-)
Kommentar ansehen
11.09.2006 17:28 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Windows 6.0 oder Windows 2007 klänge besser XP meldet sich in der DOS-Box ja auch mit Version 5.1
An den Namen "Vista" werde ich mich wohl nicht gewöhnen.
Kommentar ansehen
11.09.2006 17:44 Uhr von teufelchen1959
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: Ich hab mich schon gewundert, dass beim Windows ME immer 4.90 steht, das ist dann offenbar das Entsprechende wie bei XP mit 5.1 - dann sollen sie doch dann Vista in Lettland auch nur mit der Versionsnummer bezeichnen, falls eine lettische Version aufgelegt wird. Die paar kleinen Änderungen werden ja nicht so kompliziert sein, auch die Begrüßung usw. kann man ja ändern. Ist ja eh bei jeder Sprache unterschiedlich.
Kommentar ansehen
11.09.2006 18:11 Uhr von ArrowTiger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschkurs für Pajeros ;-): "Wixer" schreibt sich "Wichser".

Das nur mal so am Rande kluggesch...en. ;-)

*undweg*
Kommentar ansehen
11.09.2006 18:58 Uhr von JFranklin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
weitere Werbepanne: Da gab es doch mal einen Mazda MR2 in Frankreich. Der verkaufte sich auch nicht gut. Wer will schon ein Auto fahren, dessen Namen gleich ausgesprochen wird, wie das Wort für Scheißdreck.
Kommentar ansehen
11.09.2006 20:35 Uhr von Fussl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi der is gut...

Merde!

*duckundweg*
Kommentar ansehen
11.09.2006 21:38 Uhr von EE.TT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das stimmt garnicht!!! vista heisst auf lettisch nicht hähnchen. weil da müsste über dem S ein häkchen sein. Und wenn über dem S ein häkchen ist, dann wird das als SCH ausgesprochen. Also müsste es VISCHTA heissen.
Somit stimmt das nicht.
Ich weiss das, weil ich früher in ner Waldorfschule war, und ausserdem komme ich aus diesem Land.
( Falsche News....)
Kommentar ansehen
11.09.2006 22:17 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@urinstein und ET: Toll! Und genauso wie bei Tschibo verhält es sich bei Vista: tschibo wird im Spanischen chivo geschrieben - manche sprechen es tatsächlich (wenn auch weicher) "-bo" aus ;)

und manche Letten haben trotz dem "sch" ihren Spass damit, da bin ich mir sicher.
Kommentar ansehen
11.09.2006 22:18 Uhr von MadNight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
looool: Wie geil is das dennn...Hat sich Microsoft ja ma wieder nen tollen Namen einfallen lassen das BS is aber eh fürn A***** da kann das ruhig Hähnchen heißen...
Kommentar ansehen
11.09.2006 23:44 Uhr von galgo espagnol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ urinstein -ziegenkaffee will keiner,aber: ausgerechnet diese spezies soll in der türkei
diese pflanze entdeckt haben - no joke !!!
Kommentar ansehen
12.09.2006 00:31 Uhr von Bodo Schubert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Micro$oft ist doch auch nicht ohne: mit dem bescheidenen Name ´Winzigweich´ für ein Monsterkonzern, oder? *J*
Kommentar ansehen
12.09.2006 08:53 Uhr von -RockyTR-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann wol ma ma alle beten: Vater Microsoft,
der Du bist auf der Festplatte,
geheiligt sei Dein Windows,
Dein Update komme,
Dein Bugfix geschehe,
wie in Windows
als auch in Office.
Unser täglich MSN
gib uns heute,
und vergib uns
unsere Raubkopien,
so wie wir vergeben
unserer Telekom.
Und führe uns nicht zu IBM,
sondern erlöse uns von OS/2
denn Dein ist das DOS und
das Windows und NT
in Ewigkeit
ENTER.
Kommentar ansehen
12.09.2006 10:59 Uhr von Oberscht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein: deutscher Staubsaugerhersteller hat mal den deutschen Werbeslogan "Nichts saugt wie ein [Namevergessen]" ins Amerikanische übersetzt. Wortwörtlich.
Kommentar ansehen
12.09.2006 13:24 Uhr von maria49
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie sagte schon Loriot? Es saugt und bäst der Heinzelmann,
wo Mutti sonst nur saugen kann.

Refresh |<-- <-   1-25/32   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben