11.09.06 10:49 Uhr
 164
 

"Superjahrgang" beim Frankenwein, wenn die Sonne weiter scheint

Die fränkischen Winzer rechnen mit einem "Superjahrgang", so der Präsident des fränkischen Weinbauverbandes, Andreas Oestemer, wenn es jetzt noch ein paar Wochen Sonnenschein gibt.

Federweißen schenken Heckenwirtschaften bereits überall aus und heuer soll es erstmals auch einen Feder-Rotling geben.

Grund der Zuversicht bei den Winzern ist das bereits ordentlich gestiegene Mostgewicht ihrer Trauben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kwikkwok
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Sonne, Franke
Quelle: www.br-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"
Unilever bringt Kinderschokolade als Eis heraus
airberlin-Chef bekommt trotz Insolvenz weiter 950.000 Euro Gehalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2006 10:44 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nebenbei bemerkt: Ein Rotling ist KEIN Rosé, sondern ein Verschnitt weißer und roter Rebsorten. Rosé ist im Grunde Rotwein, dem man durch verschiedene Verfahren nicht genug Zeit lässt, ordentlich Farbe aus den Schalen zu extrahieren und wird nur aus roten Trauben gemacht.
Kommentar ansehen
11.09.2006 11:03 Uhr von jens3001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mmmm Ich bin selber Franke und freue mich schon auf den Federweißen *g*
Der haut zwar ziemlich rein und man sollte ihn auf keinen Fall in einem geschlossenen Gefäss aufbewahren aber es lohnt sich :D

Den "normalen" Wein mag ich allerdings nicht.
Kommentar ansehen
11.09.2006 15:17 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
frankenwein? ich weiß nicht.
ist glaube ich mich zu erinnern auch nicht besser als unser trollinger.
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:36 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: Nanana: Wer wird denn Gutes gegen Gutes ausspielen? Und wer wird denn Wein aus einer einzigen Rebsorte einer einzigen Region gegen die gesamte Produktion einer anderen Weinbauregion ausspielen?

Ich trinke jederzeit auch gern einen feinen badischen Trollinger, aber manche fränkische Domina ist auch nicht zu verachten. Und zumindest Goethe ist urkundlich beispielsweise ein Freund des ´Steinweins´ gewesen. Der wächst ungefähr zehn Radminuten von mir weg;)

Ich kenne eigentlich keine deutsche Weinbauregion, die nur Mist ´baut´. Obwohl die Pfalz sicher da die Nase eher ein bisschen vorn hat (auch da habe ich lange genug gelebt, um das unvoreingenommen beurteilen zu dürfen;))
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:43 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kwikkwok: >Und wer wird denn Wein aus einer einzigen Rebsorte einer einzigen Region gegen die gesamte Produktion einer anderen Weinbauregion ausspielen?<
Da hast du recht. Eigentlich müsste ich mich jetzt schämen. Bei allen andern hau ich immer rein, wenn sie Äpfel mit Birnen vergleichen, jetzt mache ich es selbst.
Danke für den virtuellen Schlag, ich habe ihn vernommen :-))

>Ich trinke jederzeit auch gern einen feinen badischen Trollinger,<
der badische ist ja noch schlimmer als unserer (der württembergische)
Entschuldigung an die Badener :-)

>aber manche fränkische Domina ist auch nicht zu verachten. Und zumindest Goethe ist urkundlich beispielsweise ein Freund des ´Steinweins´ gewesen. Der wächst ungefähr zehn Radminuten von mir weg;)<
da muss ich gestehen, dass ich den nicht kenne.

>Ich kenne eigentlich keine deutsche Weinbauregion, die nur Mist ´baut´.<
Ich auch nicht.

>Obwohl die Pfalz sicher da die Nase eher ein bisschen vorn hat (auch da habe ich lange genug gelebt, um das unvoreingenommen beurteilen zu dürfen;))<
Nase vorn hat? Beim Mist bauen?
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:53 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sie Sonne scheint immer: Tja, die Sonne die scheint jeden Tag.
Nur die Wärme ist ja immer unschön.
Aber gegen einen guten Wein habe auch ich nix.
Kommentar ansehen
11.09.2006 16:53 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Uuuups, Badenser darf man ja auch nicht sagen, weil sonst müsste man auch Frankfurtser sagen;)

Klar, Nase vorn beim Mistbauen, so ein bissel halt schon...

´Steinwein´ ist einfach das Zeuch aus der Lage Würzburger Stein, ein einigermaßen steiler Hang oberhalb der Stadt, den eine Handvoll Winzer bearbeiten, ach was laber ich, hier steht´s eigentlich ganz nett beieinand:
http://de.wikipedia.org/...
(Obwohl: "Die Bedeutung des Würzburger Steins für den Fränkischen Wein ist nicht zu unterschätzen." Da fehlt es auch ein bisschen am 'Check'...;))

Goethe spricht da halt vom Steinwein, ist aber kein geschützter Begriff, wer damit googlet, kommt zu einemn Weingut an der Nahe - auch net schlecht;)
Kommentar ansehen
12.09.2006 16:42 Uhr von mcgrasi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaja, der frankenwein: ist halt praktisch, direkt in einem weinanbaugebiet zu wohnen... da hab ich dann die freie entscheidung, ob ich lieber was heimisches trink oder doch lieber nen pinot gris (meine lieblingsweissweinsorte). und für alle nicht-wein-experten: es gibt hier auch paar nette weinläden, in denen man sehr gut beraten wird, wenn man mal n fläschchen als souvenir kaufen will...
Kommentar ansehen
13.09.2006 00:00 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
binni gschbannd -denn ich binn ja aa aus frangn - den Wein möchädi gänn amol brobiän:-)
Kommentar ansehen
14.09.2006 01:28 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin WÜrzburger und ehrlich gesagt schmeckt mir Frankenwein net

vielleicht aber auch nur Überdruss wg. all den unsäglichen Weinfesten... *brrrr*

der 3.88-Rotwein ausm Walmart schmeckt mir irgendwie mehr...

Kommentar ansehen
16.09.2006 03:31 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und der Hohntwieler? ein Tröpfchen aus Süd-Baden, vom Hohentwiel? Wer kennt den schon...;)

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben