07.09.06 14:55 Uhr
 369
 

Brandenburg: CDU-Politiker wünschte PDS-Mann den Tod auf dem Scheiterhaufen

Wegen einer heftigen Entgleisung musste der brandenburgische CDU-Politiker Andreas Moch von allen politischen Ämtern zurücktreten. Er hatte einen Linkspartei-Politiker in einer E-Mail bedroht und dessen Tod auf einem Scheiterhaufen herbeigesehnt.

Er würde ihm "lieber heute als Morgen ins Grab verhelfen". Es handelte sich laut Aussage Mochs um eine Kurzschlusshandlung. Am Tag nach der E-Mail-Attacke habe er sich bei seinem Opfer, Hubert Moser, schriftlich entschuldigt.

Die Beleidigung wurde im Zusammenhang mit einem E-Mail-Überwachungssystem ausgesprochen, das von der brandenburgischen CDU installiert worden sein soll. CDU-Landeschef Schönbohm hatte kein Verständnis für die Entgleisungen seines Parteikollegen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: K. Diekmann
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Mann, Tod, CDU, Brand, Politiker, Brandenburg
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2006 14:58 Uhr von virtualnonsense
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jeah ..: Harte Schale, weicher Keks ..
Kommentar ansehen
07.09.2006 15:26 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Des Generals Partei: Hui, ist ja ein ziemlich interesanter Haufen, die Partei von General Schönbohm.
Scheiterhaufen, Spitzeleien - und in dem letzten Jahren gab es noch genügen andere Affären.
Kommentar ansehen
07.09.2006 19:51 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kurzschlußhandlung?! Der Spinner sollte schleunigst mal von seinem Posten zurücktreten unglaublich was für kranke Fantasien einige Politiker so haben...
Kommentar ansehen
07.09.2006 20:20 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaub, den kenn ich *g*: Der geistert doch auch bei SSN unter mindestens 10 Usernamen rum ;-)

Kann mir schon vorstellen, wie es nach dem Bekanntwerden dieser Mail bei der CDU abging...

Schönbohm: "Eh, spinnst Du? Hast zwar recht, aber Du kannst dem doch nicht ne Mail schreiben mit den Sachen, über die wir uns bei Parteiversammlungen so unterhalten!"

;-)
Kommentar ansehen
07.09.2006 20:23 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehr christlich :o/: xxx
Kommentar ansehen
07.09.2006 21:00 Uhr von borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Gott: da ist die Tipperei mit ihm durchgegangen. Mein Gott, dass man da immer so eine Affaire draus machen muss.
Kommentar ansehen
08.09.2006 08:36 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
E-Mail-Überwachung: Kommt da etwa die Katze aus dem Sack?

Steht schon der Zeitpunkt fest, an dem auch die Mails an SSN von der CDU überwacht werden?

Aber das Problem wird sich mit der nächsten Wahl erledigen, denn obwohl man im Osten an Überwachung gewöhnt sein sollte, werden sich die Brandenburger das wohl nicht gefallen lassen.

Zum Scheiterhaufen: Wahrscheinlich will die ach so christliche und genauso demokratische Union wohl die Inquisition aus dem Mittelalter wieder einführen!

ES LEBE DIE DEMOKRATUR!
Kommentar ansehen
08.09.2006 13:46 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beleidigung ist eine Sache, aber Bespitzelung eine andere.

Der eigentliche Skandal ist nicht die Entgleisung dieses Mannes, seine Mordgelüste so offen zur Schau gestellt zu haben! Die sind schlimm genug, und das er wegen seiner Einstellung (nicht wegen seiner Mail) die Posten zurück gibt, unterstütze ich voll und ganz. Aber das reicht nicht für einen Skandal. Das ist höchstens ein Skandälchen.

Nein, der Skandal ist, das diese Mail nicht durch Meldung von Moser bekannt wurde, sondern durch ein Mailüberwachungssystem, von dem bestimmt zahlreiche Adressanten dieser Person nichts wissen!

Und dann behaupten immer noch steif und fest einige Leute, eine solche Überwachung sei nicht schlimm, weil ja niemand die Zeit hat, all die Mails zu lesen. Scheint aber ja auch so zu klappen.
Kommentar ansehen
08.09.2006 15:19 Uhr von Lienna
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schön ist´s nicht, aber was hat ihn dazu getrieben?
Das würde mich mal interessiern...
Kommentar ansehen
09.09.2006 14:32 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwertträger + Lienna: Es geht doch einfach nur um die Grundeinstellung dem politischen Gegner (nicht Feind) gegenüber.

Die Auswechslung der Begriffe Gegner und Feind war zuletzt in Deutschland zwischen 1933 und 1945 üblich. Und die Scheiterhaufen wurden durch andere Mittel ersetzt.
Kommentar ansehen
09.09.2006 18:34 Uhr von Lienna
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
jup: so kann man alles mögliche durch alles ersetzen und man hat dann seiner Phantasie nen reales Gesicht gegeben, nicht wahr?

ich bleib dabei, das "Warum" interessiert mich.
Kommentar ansehen
09.09.2006 18:49 Uhr von Buster_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst schuld: Warum schreibt er so etwas auch auf eine Postkarte (Email) wo viele mitlesen können.

In Wirtschaft (http://seattletimes.nwsource.com/...), Politik oder bei Privatpersonen hat sich (Email-) verschlüsselung leider immer noch nicht durchgestzt.
Mein GnuPG-Schlüsselbund ist sehr klein, obwohl ich gern alle meine Emails verschlüsseln würde. Aber weder Firmen noch öffentliche Institutionen bieten diese Möglichkeit. In meinen Bekanntenkreis bin ich in dieser Hinsicht auch nur mäßig erfolgreich.


Davon abgesehen sind solche Aussagen eines Politikers unwürdig. Gut das er seine Ämter abgeben musste.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben