05.09.06 11:01 Uhr
 2.494
 

Afrika: Müll aus dem Ausland vergiftet viele hundert Menschen der Elfenbeinküste

Der giftige Müll wurde auf Deponien der Stadt Abidjan von einem Frachter, der in den Niederlanden gechartert wurde, abgeladen. Hunderte Menschen der westafrikanischen Stadt litten unter Durchfall, Nasenbluten oder Atemnot und mussten ins Krankenhaus.

Die Betroffenen bemerkten einen stechenden Geruch, der von den Mülldeponien herrührte. 340 Patienten mit Vergiftungserscheinungen wurden allein im Universitätskrankenhaus Codody behandelt.

Nach Protesten der Bevölkerung gab der Gesundheitsminister der Elfenbeinküste, Rémy Allah Kouadio, den Müll-Skandal zu. So einen Fall habe es "in der Elfenbeinküste noch nie gegeben", so der Minister.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Thothema
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mensch, Ausland, Afrika, Müll, Elfenbeinküste
Quelle: www.zeit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordrhein-Westfalen: Aus Psychiatrie geflohener Gewalttäter gefasst
Oregon/ USA: Mann tötet mit Messer zwei Männer in Straßenbahn
Afghanistan: Zwei Bomben explodiert - 20 Todesopfer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.09.2006 10:58 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist eine ausgemachte Sauerei. Ich möchte jetzt nur noch wissen woher der Müll genau stammt und aus was er besteht. Ich werds beobachten....wenn das überhaupt möglich ist.
Kommentar ansehen
05.09.2006 11:32 Uhr von Troll3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Versuchen herauszubekommen: wer diesen Frachter gechartert hat, Müll wieder einladen und dann seine Villa damit zuschütten.
Alles andere hilft hier nicht mehr.
Kommentar ansehen
05.09.2006 11:39 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Europa natürlich, was für ne Frage...
Kommentar ansehen
05.09.2006 11:50 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
autor: ich wundre mich eigentlich warum du das problem nicht kennst. das besteht seit jahren.

http://www.zdf.de/...

arme welt.....
Kommentar ansehen
05.09.2006 12:06 Uhr von myfurde2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber irgendwie gut dass das Zeug nicht bei uns rumliegt.
Kommentar ansehen
05.09.2006 12:18 Uhr von Ali.Mente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das waren die Amis, der CIA und unser BND!!111! Ganz bestimmt! Einfach mal "Loose Change" ansehen, und man ist im Bilde!!

LoL...
Kommentar ansehen
05.09.2006 12:41 Uhr von thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blazebalg: woaraus entninnst du dass ich das Problem nicht kennen würde. aber eine Sauerei ist immer wieder eine solche! Und man muss auch immer wieder darüber schreiben. Meinst du nicht?
Kommentar ansehen
05.09.2006 13:06 Uhr von Gabriel80
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Ausnahme: Im normalen europäischen Hausmüll findet sich dagegen auch ne menge guter Dinge Für die Leute.

....ne aber mal ehrlich keiner zwingt die, den Scheiss zu importieren, die sollen damit aufhören sich die Köppe einzuhauen dann wären sie auch nicht so Arm.

Immer dieses Geheule wieder der Kolonie-zeit. Irgendwann ist ja mal Schluss.
Kommentar ansehen
05.09.2006 13:53 Uhr von Atatuerk1881
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hans.Mente: kanns dich über Loose Change lustig machen wie du willst. Jemand der dran glaubt wird dies tun egal ob du es für Hirngespinst hälts oder nicht. Tatsache ist das es sehr viele ungereimtheiten am 11. Sep 01 gab.

@Thema

Natürlich kommt dies aus den Westlichen Undustriestaaten.

@Myfurde2

Ich wünsch dir all die Symptome die die Afrikanischen Opfer haben !!
Achja, deinen Verwandten und Freunden ebenfalls.
Wer solch eine Einstellung hat den wünsch ich alles schlimme auf dieser Erde
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:18 Uhr von myfurde2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Atatuerk1881: Also erstmal Stimme ich dir zu was Loose Change anbelangt. Die Fakten was da bsp. über das Pentagon gezeigt werden lassen sich nicht abstreiten. Das ist eindeutigt. Aber manche Menschen verschließen eben gerne die Augen vor der Wahrheit.

Deine bösen Wünsche jedoch finde ich gar nicht nett! Wäre es dir etwas lieber das Zeug würde in der Deponie in deiner Nähe liegen?

Besser wir verschiffen das Zeug soweit weg wie es geht :-)
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:25 Uhr von Atatuerk1881
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@myfurde2: wenn die scheisse mir gehört,dann sorge ich für die umwelt und menschensicherste beseitigung.
Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren das wegen meiner Geldgier hunderte von menschen daran erkranken oder gar sterben werden.
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:26 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
atatürk: mit der einstellung "blutrache vs die andre familie und deren freunde" werdet ihr nie in die EU kommen ;) ein glück... also das mittelalter war vor 600-1000 jahren oder? also dann sprechen wir uns 3006 wieder :P

autor: ich dachte du würdesst das nicht kennen, aus deim kommentar gehts nach dem zweiten lesen doch nich hervor ;)

wofür brauchen wir geld nochmal? das ist schon so ne erfindung...
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:31 Uhr von Atatuerk1881
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blazebalg: wie du auf Blutrache etc. kommst ist mir schleierhaft.
Und was hat EU Beitritt Türkei´s damit zutun?

Hörst dich auch so einer an der über Menschenleichen gehen würde um seine eigene GEsundheit nicht zu schaden bzw unter n begriff namens Gewinnmaximierung.
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:35 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ata: "Ich wünsch dir all die Symptome die die Afrikanischen Opfer haben !!
Achja, deinen Verwandten und Freunden ebenfalls.
Wer solch eine Einstellung hat den wünsch ich alles schlimme auf dieser Erde"

lies es dir genau durch. millimeter für millimeter.

wo stapelst du deinen müll?

"Hörst dich auch so einer an der über Menschenleichen gehen würde um seine eigene GEsundheit nicht zu schaden bzw unter n begriff namens Gewinnmaximierung."

wo genau? nicht mit der para, sondern mit der steyr aug bitte ;)
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:38 Uhr von Atatuerk1881
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
blasebalg: dort sterben nicht meine Verwandten ergo ist es keine Blutrache ! du 8malklugen hast no chance gegen mich 9ma klugen ;)

wo ich meinen Müll stapel? im Mülleimer doch Industriemüll hat auf ner 0815 Deponie nichts verloren kapiere es doch ma endlich !
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:44 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ata: "dort sterben nicht meine Verwandten ergo ist es keine Blutrache ! du 8malklugen hast no chance gegen mich 9ma klugen ;)"

naja das ist auslegungssache, es ist eher so ne persönliche blutrache von dir ;) wieso immer gleich polemisch "hoffentlich verreckst du elendig und deine verwandten und deine freunde und deine ganze sippe und dein ganzes land §&&§%$&§%&%"?? muss das sein? hier sind wir doch im gemäßigten klima in Deutschland und jeder hatn kühlen kopf wa? :)

"wo ich meinen Müll stapel? im Mülleimer doch Industriemüll hat auf ner 0815 Deponie nichts verloren kapiere es doch ma endlich !"

und du solltest endlich kapieren dass du einfach nicht weisst, wo dein müll landet. schmeisst du nie fernseher, kühlschrank, auto, batterien, mikrowelle, radio.... weg? das stapelste also? ^^ richtig: du gibst sie zu irgendwelchen sammelstellen, und wo kommen sie dann hin? richtiiiiig.... zu deiner 0815 deponie :) und du liegst tatsächlich glücklich daheim im bett und kannst ruhig schlafen? na dann gute nacht ^^
Kommentar ansehen
05.09.2006 14:53 Uhr von RED_Knight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das is mal wieder typisch: ^^
Kaum wird irgendwo UNSER Müll abgeladen, rufen HIER alle, das das doch ne Schweinerei ist, aber genau solche leute sind auf den Tod nicht bereit 10 euro mehr fürn pulli auszugeben, der dann aus einer Produktion oder Firma kommt, die ihren Müll richtig entsorgt. Die hier anwesenden, die immer gleich rumheulen bei sowas, sollten doch bitte erst nachdenken was SIE SELBST der Welt und deren Bewohner antuhen. Ich für meinen Teil bin so ehrlich das ich sage, dass ich die Umwelt nicht besonders schütze, ich lebe nur vielleicht noch 60 jahre wenn ich glück habe (bin erst 16) und in der kurzen Zeit habe ich keine Lust auf irgendwas zu verzichten!!! Achja, überzeugter Kapitalist bin ich auch, los macht mich mit bissigen kommentaren fertig, ihr hippies!
Kommentar ansehen
05.09.2006 15:02 Uhr von Atatuerk1881
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Red_Knight: ich gebe für Pulli mehr als nur 10€ aus. Und ich schreie immer rum bei ungerechtigkeit, darf ich doch oder? falls du fragst was ich dagegen mache? spenden !

@blazebalg

ja ich gebe sie an Sammelstellen ab, die auch noch zusätzlich geld für die Entsorgung berechnen.

aber Fernseher oder Elektrogeräte verursachen bestimmt keinen stechenden geruch es sei denn da sind Batterien von wann weiss ich was drin.
Kommentar ansehen
05.09.2006 15:48 Uhr von myfurde2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich gebe für Pullis auch mehr als 10€ aus und finde es absolut OK wenn wir unseren gefährlichen Müll in anderen Ländern entsorgen... immerhin besser als das wir Krank werden.
Kommentar ansehen
05.09.2006 15:51 Uhr von RED_Knight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin kleinlich: ich habe auch von 10 € MEHR gesprochen, 10 € fürn pulli, gibts sowas *fragendumschau*
Kommentar ansehen
05.09.2006 16:11 Uhr von eztz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was regt Ihr euch eigentlich so auf? Habt Ihr den Müll dort hingebracht ,mich würde viel mehr intressieren ob er wild dort entsorgt wurde oder ob die Stadt Abidjan, gutes Geld damit gemacht hat.Denn selbst in Afrika
leben auch Menschen die sehr wohl einschätzen können was Sie da kaufen.Aber leider regiert auch dort nur das Geld, und nicht der Verstand.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben