05.09.06 09:29 Uhr
 576
 

Babys können schon mit drei Monaten Sätze verstehen

Das so genannte Broca-Zentrum ist im Gehirn bei Erwachsenen für die Sprachformulierung und die Grammatik verantwortlich. Französische Forscher konnten nun eine erhöhte Aktivität dieses Sprachzentrums schon bei Kleinkindern feststellen.

Babys können schon im Alter von drei Monaten kurze Sätze aufnehmen und abspeichern. Dies schließen die Forscher aus der Beobachtung, dass das Broca-Zentrum verstärkt durchblutet wird, wenn die Sätze immer wieder wiederholt werden.

Kleinkinder sind also viel früher als bisher angenommen in der Lage, die Sprache der Eltern aufzunehmen und sie zu erlernen. Und dies lange bevor sie selbst die ersten Worte über die Lippen bringen.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Baby, Monat
Quelle: www.networld.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.09.2006 09:24 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erstaunliche Fähigkeit im frühesten Alter. Das Gehirn ist zwar noch in der Entwicklung aber das Sprachzentrum scheint schon bald sehr weit entwickelt zu sein. Da muss man ja geradezu aufpassen, was man den Babys vorbrabelt :-).
Kommentar ansehen
05.09.2006 11:24 Uhr von Ravenheart76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist: für Eltern doch nix wirklich neues. Jeder Vater und jede Mutter wird beschwören können, das das eigene Kind schon sehr früh versteht, was man ihm sagt.
Kommentar ansehen
05.09.2006 13:33 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und das ist der Grund warum ich immer Kotzen könnt: wenn die Leute sich über einen Kinderwagen beugen und mit "gutschigutschi" und ähnlichem Artikulationsmüll anfangen.
Kommentar ansehen
05.09.2006 21:50 Uhr von Dessi_Dess
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jab jab jab: da kann ich Ravenheart76 nur zustimmen

allerdings bin ich auch der meinung das diese schwachsinnige babysprache von wegen "gutschiegutschie" und "ei bist du aber ein suesser" totaler schwachsinn ist ... baby´s sind zwar klein aber doch net bescheuert ^^ ... mann kann auch andersweitig mit dem baby spielen und zum lachen bringen da brauch man sich aber net total laecherlich zu machen xD

aber naja noch mehr hasse ich kinder die mit 5jahren noch im kinderwagen sitzen und schnuller im maul ham aber das is ja was anderes ....

mfg Dessi_Dess

PS: kommt mir nicht mit ich hab keine ahnung von baby´s ... bin 2facher (stolzer/gluecklicher) Papa
Kommentar ansehen
05.09.2006 22:08 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dessi_Dess: Du hast es erfasst! Danke!
Kommentar ansehen
06.09.2006 11:25 Uhr von SieIstGutesMädchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also aufpassen immer Kraftausdrücke verwenden, damit das Kind gleich mal das wesentliche im Leben zu verstehen lernt!
Kommentar ansehen
06.09.2006 13:53 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Babysprache: muss nicht unbedingt sein, aber was ist gegen "Du bist ja ein Süßer" einzuwenden? Man grinst meistens dabei, signalisiert Sympathie und Baby fühlt sich absolut wohl. Anders wäre es wie in der Sparkassen-Werbung ;-)
Kommentar ansehen
08.09.2006 20:03 Uhr von Fleurmia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das sollte man mal so einigen unter die Nase halten, die immer noch glauben, dass man Kinder bis 2 jahren was auf die Finger geben muss, weil sie es anders nicht verstehen...!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben