29.08.06 19:11 Uhr
 327
 

Leipzig: Ab November werden 50 Arbeitslose bei den Verkehrsbetrieben eingesetzt

Die Stadt Leipzig wird wohl die Vorschläge des Bundesverkehrsministers Tiefensee in die Tat umsetzen. Ab November dieses Jahres sollen etwa 50 Arbeitslose bei den Leipziger Verkehrsbetrieben eingesetzt werden.

Der Aufgabenbereich der Arbeitssuchenden wird darin bestehen, den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen zur Hilfe zu gehen und Informationen zu erteilen.

Man verspricht sich durch diese Maßnahme auch Vandalen abzuschrecken.


WebReporter: alexolaf
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Arbeit, Verkehr, Leipzig, November
Quelle: www.mdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schäuble: Wir können den Enkeln noch von den hohen Flüchtlingskosten erzählen
Merkel droht nach Wahl ein Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingskrise
Atomkonflikt: USA und Europa mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.08.2006 18:55 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da stellt man sich doch wirklich automatisch die Frage, warum ist es nicht möglich gewesen, dieses Aufsichtspersonal als bezahlte Angestellte (geringfügig) zu beschäftigen?
Kommentar ansehen
29.08.2006 19:31 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Guggst du da

-->>http://megaupload.de/...

Alles klar ?? :-o

Mfg jp
Kommentar ansehen
29.08.2006 19:43 Uhr von fpanyre
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
spitzenidee schreit nach mehr: das sollte man gleich erweitern und arbeitslose als
flugbegleiter und als begleitpersonal auf kreuzfahrten
einsetzen.
es muss doch noch moeglichkeiten geben, kosten zu
senken und den ohnehin schlechten service noch zu
toppen. endlich kriegen wir hier klein-usa, wo 5 vollidioten
um einen rumtanzen, im weg stehen, nichts wissen und
voellig demotiviert sind.
vielleicht klappts in leipzig aber so gut, dass demnaechst
auch richter, staatsanwaelte und politiker sowieso durch
arbeitslose ersetzt werden.
man stelle sich vor, die leitung des capital, handelsblatt und
der faz bestuende aus langszeitern! vielleicht koennen sie
es sogar besser, denn der volksmund sagt: hunger ist der
beste koch
Kommentar ansehen
29.08.2006 19:49 Uhr von holiday79
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...und bald gibts die 1€ Polizisten oder wie!?
Wieso denken diese "schlauen" Politiker immer noch das man mit 1 € Jobber alles machen kann!?
Kommentar ansehen
29.08.2006 19:53 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NEIN! Vielleicht sollte man mal seine Ideen mal gründlich überdenken bevor sie in die Tat umsetzt.
Die armen Hart IVler tun mir jetzt schon leid....
Kommentar ansehen
29.08.2006 19:58 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie praktisch! und wieviele andere, realistisch bezahlte mitarbeiter wurden dafür in den letzten monaten entlassen?
Kommentar ansehen
30.08.2006 08:35 Uhr von Jerry Fletcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jau: und wieder haben wir "reale"arbeitsplätze vernichtet.. bravo !!
Kommentar ansehen
30.08.2006 08:49 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Arbeitsplatzbeschaffung: Denn bei jedem Langzeiter muss ein regulär angestellter und somit motivierter Mitarbeiter mitfahren um zu kontrollieren ob er seine Arbeit auch richtig macht.
Oder bekommen sie Uniformen??

Seit wannsind Bahnbetriebe soziale Einrichtungen oder erfüllen einen gemeinnützigen Zweck, oder heißt das jetzt Bahn E.V.??
Kommentar ansehen
30.08.2006 09:42 Uhr von India.Arie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mmmmh es regen sich zwar automatisch erstmal alle darüber auf - das habe ich auch, als ich das erste mal davon gehört habe - aber mittlerweile muss ich sagen, soooo eine schlechte Idee ist das ganze gar nicht.

Die HartzIV-ler hätten damit zumindest die Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen und sie bekommen wieder sozialen Kontakt. Ich glaube, das ist mir das Wichtigste, denn wenn man den ganzen Tag zuhause sitzt, verliert man automatisch Kontakte. Und des weiteren ... ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine Beschäftigung gut ist, um sich an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen. Wenn man über Jahre 10:30 aufsteht und dann auf einmal wieder 06:00 hoch soll, das ist ganz schön hart. Ich werd mich auch nicht leicht damit abfinden können, nach dem Studium. ;) Außerdem ist das ja keine "harte Arbeit", sondern eher eine Dienstleistung in Form von Service.

Jedenfalls bitte ich alle, auch die möglichen positiven Seiten dieser Maßnahme zu bedenken, bevor ihr sie sofort abstempelt. Das Ganze ist auf jeden Fall einen Praxistest wert.

Grüße
India
Kommentar ansehen
30.08.2006 15:41 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ India.Arie: Sorry, aber das ist gar nichts wert, nicht mal einen Praxistest. Wenn die Bahn ein Personaldefizit hat, natürlich nicht bedingt durch den immensen Personalabbau der letzten Jahre, dann soll sie gefälligst reguläres Personal einstellen mit regulärem Einkommen.

Merkt eigentich keiner wo das hinführt? Arbeitslose werden in Jobs gedrängt und dafür reguläre Stellen nicht mehr ausgeschrieben, gleichzeitig wehrt man sich in Berlin mit Händen und Füßen gegen einen Flächendeckenden Mindestlohn.
Naja, bald werden die 1 Eurojobs eh überflüssig, weil der Durchschnittslohn sich bei 3,50 € eingepegelt hat. Dazu zahlt der Arbeitgeber noch 1,50 € als Ausgleich an die Arge und schon hat man den deutschen Michel da wo man ihn haben will. Ohne Arbeitskampf, ohne Stress mit den Gewerkschaften und irgendwelchen Gesetzen.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben